D-Partition löscht sich ständig

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

D-Partition löscht sich ständig

Beitragvon krethor am 07.08.2004, 21:19

Moin,

seit gestern Abend bin ich am Verzweifeln. Ich war am Onlinespielen, als es plötzlich anfing, heftig zu ruckeln. Bin also raus aus dem Game. Als ich dann ein Programm starten wollte, dass sich auf der D-Partition befindet, fing Windows an, mit der Taschenlampe zu suchen....das Programm war verschoben, geändert oder gelöscht worden. Ein Blick auf die D-Partition zeigte mir 3 oder 4 fast leere Ordner an, so insgesamt 50kb oder so, wo ich doch fast 40 GB an Daten gehabt habe! Die "suchen"-Funktion konnte mir auch nicht weiterhelfen. Naja, dachte ich, muss wohl ein fieser Virus sein, bist ja auch "ungeschützt" zwischendurch im Netz gewesen, und hast dort einige Dateien runtergeladen und Emails gecheckt. Sonst läuft bei mir immer Zonealarm und Antivir, aber zum Onlinegamen schalte ich diese ab und an aus. Nagut, Antivir, Winsweep(eingebautes Antivirenkit), Ad-aware und Ewido Security Suite durchlaufen lassen, alle mit aktuellen Updates....Antivir fand in C:TEMP den sogenannten TR/BiSpy.DLL.B. Habe ihn in Quarantäne gesetzt. in diversen Foren war zu lesen, dass dieser Trojaner aber harmlos sei....wohl auch bekannt als TR/Small.dld.AH.5.Aber irgendwas stimmt aber immernoch nicht, denn nach einer Schnell- sowie Komplettformatierung von D und anschließendem Draufpacken von etwa 2GB Daten, geschah wieder das gleiche...alle Daten sind weg!Ich weiß wirklich nicht weiter...
Gruß krethor
PS habe auch einen Onlinescan bei Trendmicro durchgeführt, dieser fand auch nichts im System :(
krethor

Beitragvon Computerdirk am 08.08.2004, 11:34

Hallöchen,

vielleicht läßt auch ein Hardware-Defekt deine daten verschwinden. Vielleicht einfach mal die komplette D-Partition löschen und neu anlegen. Dann nach dem Formatieren mals mit Scandisk oder Chk-Disk die Festplatte überprüfen lassen...
Die meisten Hersteller bieten auf ihren Webseiten auch Tools an, mit denen man die Festplatten überprüfen kann...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon penoge am 09.08.2004, 11:29

Hallo Krethor,
was für ein Betriebssystem verwendest Du denn, Windows XP?
In diesem Fall könnte das Problem mit der Systemwiederherstellung von Windows zusammenhängen.
Peter
penoge

Beitragvon krethor am 09.08.2004, 13:43

ich bins nochmal.

ich vergaß zu sagen, dass ich Windows XP benutze. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Festplatte dazu zu bewegen, die Daten mal für längere Zeit zu behalten. Bin nur total froh, dass Windows und fast alle wichtigen (Sicherheits-)Programme auf der C-Partition liegen, welche schreibgeschützt ist, und vielleicht deshalb(?) noch keine Daten verloren hat. Da D aber bei mir von insgesamt 120GB "Lagerraum" 100 ausmachen, wäre es schön, wenn ich es wieder in Ordnung bringen könnte. Habe gestern ein Tool namens "Powermax" von der Maxtor-HP runtergladen und die Diskette hergestellt, wie verlangt. Aber starten kann ichs irgendwie nicht.... Davor habe ich nochmal die komplette D-Partition nochmal gründlich formatiert, komischerweise(?) gings diesmal direkt, beim ersten Mal musste ich zuerst eine Schnellformatierung durchführen, erst danach wollte er "richtig" formatieren. Heute habe ich 620Mb auf D raufgepackt(exakt um 1318 Uhr), mal sehen, ob ers behält. Kannst du das nochmal erläutern, mit der Systemwiederherstellung?Wär ja zu schön, wenn ich einfach ein Häkchen setzen, bzw wegmachen muss :)

Nochmal liebe Grüße von mir und Danke für die Antworten bisher

PS Super Seite, im Forum "rumstöbern" macht hier richtig Spaß und man lernt ne Menge(die Schleimspur endet irgendwo am Horizont...)
krethor

Beitragvon krethor am 09.08.2004, 13:53

Kleiner Nachtrag: habe eine Maxtor Diamondmax Plus9, 6Y120P0. Die Platte ist fast neu, habe sie vor 2 Monaten erst gekauft. Eigentlich hatte die recht gute Noten bekommen überall, oder weiß jemand, ob dieses Modell evt dafür bekannt ist, Probleme zu bereiten?

Ok, und erstmal wieder weg...
krethor

Beitragvon penoge am 09.08.2004, 14:37

wenn Du auf der Partition z.B. Programme installiert hast und dabei irgend eine original Datei von Windows überschrieben wird, die nicht von M$ zertifiziert ist, kann es sein, daß Windows bei einem Neustart den Originalzustand wiederherstellt. Ich kenne das Problem nur auf der Bootpartition, könnte mir aber vorstellen, daß es auch andere Partitionen betrifft, wenn darauf Programme (z.B. Spiele) installiert werden. In dem Fall speicher doch einfach mal irgend welchen Müll (Wav Dateien, MP3s, irgendwas, was Du auch auf CDs gesichert hast) auf der Partition und sieh nach, ob nach einem Neustart noch alles da ist.
Peter
penoge

Beitragvon Helmchen am 09.08.2004, 19:07

Hallo

ich hab die selbe Festplatte wie du und bis jetzt von keinen Problemen gehört. Um Powermax zu nutzen musst du mit der Diskette booten. Es wird dann eine DOS-Version gestartet und Powermax wird anschliessend gestartet. Um von Diskette zu booten muss im Bios das Diskettenlaufwerk als Bootlaufwerk aktiviert sein und es sollte als erstes Bootlaufwerk in der Liste stehen. Mir fällt grad noch ein das ich ein Freund kenne der ein Tauschprogramm benutzt hat und Fehlerhafte MP3 Dateien aus dem internet geladen hat. Diese Dateien waren so stark manipuliert das selbst scandisk nicht in der Lage war das Problem zu lösen. Erst Powermax hat die manipulierten Dateien gelöscht und die Festplattenpartition war wieder nutzbar. Leider lies sich nicht feststellen wer diese manipulierten MP3 Dateien ins Internet gestellt hat. Ich hätt denjenigen nämlich gern in den Hintern getreten.

MfG
Helmchen
Helmchen

Beitragvon krethor am 11.08.2004, 13:02

Hi,

habe mit Powermax die verschiedenen Tests durchgeführt,

einschließlich eines kompletten Scans der Festplatte. Alles war in

Ordnung mit der Platte. Übrig bleibt eigentlich nur die Option, die

Platte zu löschen(formatieren, Low level und Full)), ich trau mich

aber nicht, auf "OK" zu drücken, weil ich nicht weiß, ob dann die

ganze Platte formatiert wird, oder obs danach eine Option gibt, die

Partition(en) auszuwählen. Nacher formatiert er gleich die C-

Partition mit, was ziemlich schlecht wär, da mein Windows sich dort

befindet. Hat jemand schon Powermax soweit probiert?
krethor

Beitragvon krethor am 11.08.2004, 13:10

Ups, was vergessen(nicht hauen),

wie checke ich denn, ob es mit der Systemwiederherstellung zu tun hat?Ach ja, gestern hat er wieder die D-Partition gelöscht, allerdings scheint ers nicht nach nur einem Neustart zu machen. ich glaub, ich hatte den PC 1 Mal neugestartet und 1 Mal komplett ausgemacht und dann wieder angemacht. Die Daten blieben auf jeden Fall schon 4-5 Stunden auf der Partition.....es ist echt komisch....

PS Habe auch viele MP3s usw drauf gehabt, ua auch ein Film, der sich partout nicht abspielen lassen wollte, sogar GSpot konnte ihn nicht identifizieren. Naja, das Thema Tauschbörse ist jetzt auf alle Fälle für mich gestorben, hab eh keine Lust auf die ganzen Viren und Fakes mehr.
krethor

Beitragvon Helmchen am 11.08.2004, 18:35

Hallo

auf keinen Fall mit Powermax eine Partition ändern oder löschen weil sonst die Daten weg sind. Powermax repariert Fehler meist selbst und zeigt dabei an welche Dateien fehlerhaft sind. Man wird dann lediglich gefragt ob man die betroffenen löschen will oder ob sie in Dateien umgewandelt werden sollen die zum teil noch brauchbar sein können solange es sich um eine reine Datendatei handelt. Besorg dir mal Spybot - Search & Destroy und einen Virenscanner und check dein System. Search & Destroy bekommt man umsonst, man kann aber auch gerne was spenden :) .
Es kann sein das eine bestimmte Datei den schaden mit deiner Partition verursacht. Ich hatte mal eine Datei die immer Fehler erzeugte, allerdings wurde diese Datei von Powermax bei der Diagnose als korupt erkannt und auf nachfrage gelöscht. Ach ja, bei Powermax solltest du den Advanced Test benutzen da dieser wirklich die ganze Platte testet (dauert recht lange). Der Basic Quick Test macht nur eine Stichprobe und ist eigentlich zur Fehlersuche weniger geeignet. Es gibt bei Maxtor auch eine Beschreibung in Form einer PDF-Datei zu Powermax die man lesen sollte da dort die Optionen beschrieben werden.

MfG
Helmchen
Helmchen

Beitragvon krethor am 11.08.2004, 21:11

hi,

habe alle Tests mit Powermax durchgeführt, alles angeblich ok. Spybot und Antivir(+ diverse andere Sicherheitsprogramme) habe ich nochmals durchlaufen lassen, leider hier auch kein Ergebnis. Als Rest auf der D-Partition befand sich ein Ordner namens "System Volume Information"..?Hat irgendjemand noch Ideen, wie ich meine D-Partition dazu kriege, keine Daten mehr zu löschen??Das ist doch nicht mehr normal.
krethor

Beitragvon Helmchen am 12.08.2004, 12:35

hi

ist das laufwerk d denn schon wieder gelöscht worden? Der Ordner "System Volume Information" wird vom Betriebssystem angelegt. Ich benutze zur Zeit Windows 2000 Prof und dort existiert dieser Ordner auch. Ich denk mal das es sich dabei um Logdateien handelt die für die Systemsicherheit benutzt werden. Ich würd mal per Taskmanager nachschauen was für Programme bei dir aktiv sind. Ich geh mal einfach davon aus das du das Laufwerk D schon mal komplett neu mit NTFS formatiert hast. Noch eine Frage, wird die Partition richtig gelöscht oder sind nur die Daten auf dem Laufwerk D weg?

MfG
Helmchen
Helmchen

Beitragvon Jinxy am 12.08.2004, 12:42

Hi,

du hast nicht zufällig auch Linux installiert? Der letzte Kernel machte nämlich Probleme, und der Inhalt von Partitionen wurde nicht mehr angezeigt.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon krethor am 12.08.2004, 13:16

Ich bins wieder,

die D-Partition wurde wieder gelöscht. Es bleiben immer 1-2 Ordner übrig, die aber 0 Kbyte haben und auch sonst für nichts gut sind. Ich hatte das Spiel "Halo" zum Test vorgestern installiert, es blieb ca 6 Stunden auf der Platte. Wenn ich dann unter "Software" das Spiel "richtig" deinstallieren möchte(weils ja eh gelöscht wurde", bekomme ich eine Fehlermeldung "xxx wurde bereits deinstalliert, wollen Sie trotzdem fortfahren?", oder so ähnlich. Da "Halo" aber auch ein Ordner namens "My Games" auf der C-Partition anlegt, war dieser noch vorhanden. De-installiert Windows meine Programme auf der D-Partition von selbst????habe die Platte mehrmals komplett formatiert und gecheckt, sie dürfte jetzt absolut "clean" sein, zusätzlich habe ich auch manuell und per Windows gelöscht, da kann nichts mehr drauf sein. Habe mit dem Tool Hijackthis! ein Logfile gemacht, wenn jemand sich ein bißchen mit "bösen" Prozessen auskennt, wär ich sehr dankbar für Resonanz, weil ich mittlerweile echt nicht mehr weiter weiß, wenn ich Spyware als Faktor ausschließen kann, wär das schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 13:01:35, on 12.08.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\sstray.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\ASUS\WLAN Card Utilities\Center.exe
C:\PROGRA~1\ZONELA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe
C:\Programme\Trojancheck 6\tcguard.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINDOWS\System32\devldr32.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\cidaemon.exe
C:\Programme\Winamp3\winamp3.exe
C:\PROGRA~1\WINZIP\winzip32.exe
c:\temp\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,AutoConfigURL = file://C:\Programme\WinSweep\ws.js
R3 - URLSearchHook: CnfSearch Class - {D7CD08F0-D691-11D8-9669-0800200C9A66} - c:\windows\system32\ConfuSearch.dll
O2 - BHO: DNSProxyObj Class - {06594350-D723-11D8-9669-0800200C9A66} - c:\windows\system32\DNSProxy.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - c:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: &WINSWEEP Toolbar - {E915E62E-41DA-40D0-8106-3438B4D24394} - C:\Programme\WinSweep\SurfBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [nForce Tray Options] sstray.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Control Center] C:\Programme\ASUS\WLAN Card Utilities\Center.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "D:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\PROGRA~1\ZONELA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Trojancheck 6 Guard] C:\Programme\Trojancheck 6\tcguard.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [AKiller] "C:\Programme\BuyPin Software\Advertising Killer\akiller.exe"
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O8 - Extra context menu item: &Search the Web - C:\WINDOWS\Web\Ers_src.htm
O9 - Extra button: ICQ 4.1 - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} - http://security.symantec.com/sscv6/Shar ... vSniff.cab
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} - http://security.symantec.com/sscv6/Shar ... /cabsa.cab
O16 - DPF: {74D05D43-3236-11D4-BDCD-00C04F9A3B61} (HouseCall-Kontrolle) - http://a840.g.akamai.net/7/840/537/2004 ... scan53.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{1B2B28AD-CB5B-4975-B67D-FC547903FA17}: NameServer = 212.7.148.65 212.7.148.97
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{63513F56-F401-4EBA-9B2C-58A46FC625C7}: NameServer = 192.168.0.1

Mich wundert eigentlich nur, das Ad-killer noch als Prozess angezeigt wird, das Programm hab ich längst deinstalliert. Danke an alle, die mich bisher begleitet haben.

krethor
krethor

Beitragvon krethor am 12.08.2004, 13:30

Nachtrag: Linux habe ich nie installiert gehabt.
krethor

Nächste

Zurück zu Software-Hilfe