Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatten Partition retten

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatten Partition retten

Beitragvon hufheise am 05.08.2004, 15:29

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Meine Festplatte ist in 2 Partitionen unterteilt. auf die erste Part. kann ich nicht mehr zugreifen.
Zuerst hat er beim booten die festplatte erkannt, aber nicht gestartet.
Da habe ich per Knoppix (Linux) die Festplatte versucht zu mounten. Die 2 Part. hat er erkannt, die erste nicht.

Dann habe ich meine Linuxfestplatte genommen, Win XP raufgespielt und die defekte Festplatte als Slave gejumpert.
Die neue Festplatte mit XP wird erkannt, die defekte teilweise und zwar nur die 2. Partition. Bei der ersten heiß es, Festplatte (Part.) nicht formatiert.

Deutet doch eigentlich nicht auf Schreib-Lesekopf Crash, da die 2 Partition gelesen werden kann. Daher wird doch irgendwie der bootsektor oder irgendein anderer Sektor defekt sein.
Wie kann ich das Problem beheben und an meine Part. rankommen?
Auch ein Versuch mit fdisk /mbr brachte keinen Erfolg.
Gibt es ein einfaches Rettungstool oder was kann ich machen.

Danke für die Hilfe

Frank
hufheise

Beitragvon tronix am 05.08.2004, 16:12

Hallo,

da wird wohl das Dateisystem auf deiner ersten Partition fehlerhaft sein, so das es vom System nicht erkannt wird.

Ich benutze in so einem Fall immer GetDataBack for NTFS (gibt es auch für FAT32). Wenn du die Part noch nicht überschrieben hast müssten Datenrettungsprogramme vorhandene Dateien finden können.

Wenn du die Partition z.B. mit PartitionMagic neu formatierst, müsste Sie wieder gehen, ist dan allerdings wieder leer.
tronix

Hat geklappt

Beitragvon hufheise am 09.08.2004, 21:02

Hallo,
danke für den Tipp. Das Tool GetDataBack for NTFS lief gut, zwar langsam aber ich konnte die Daten retten, die ich brauchte.
Es kam aber immer
unbekanner Fehler 23

Habe bis jetzt noch nicht rausfinden können, was der Festplatte nun "fehlt" bzw. ob ich sie noch benutzen kann.

Danke für die Info.

P.s.: Und wie schließe ich jetzt?
hufheise