ISDN Verbindung vom Client über Domäne verteilen

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

ISDN Verbindung vom Client über Domäne verteilen

Beitragvon goliat am 04.08.2004, 14:30

Habe folgendes Problem,

ich habe eine Domäne mit Win2003 Server, an dieser hängen mit servergespeicherten Profilen mehrere Clients. Leider hat der Server keinen Internetanschluss. Einer der Clients ist mit ISDN an das Internet angeschlossen. Ich möchte das das Internet für die anderen Clients freigegeben ist, aber so, das diese die Verbindung herstellen und auch wieder beenden können, ohne das immer jemand am Internetrechner sitzen muss. Auf dem Server ist DNS eingerichtet und es soll demnächst noch ein DHCP-Server darauf aufgesetzt werden, damit neue Rechner oder Laptop schnell eingebunden werden können und alle einstellungen erhalten, was die DNS Adressen, IP und Gateway betreffen. Die Internetverbndung zu den Clients ist sicherlich nicht das Problem, aber die Kontrolle darüber ist das komplizierte. Falls jemand eine Idee hat dann bitte melden, ich brauch dringend eine Lösung.

mfg

Goliat
goliat

Beitragvon goliat am 05.08.2004, 17:05

Hallo? Sind hier nur Hobbyschrauber? :D
Arbeitet keiner von euch in ner IT-Branche z.B.: als Admin?
Kann ich mir nicht vorstellen. Es muss doch hier auch kompetente Leute geben, die sich auch mit Domänen und deren Administration auskennen? :cry:
goliat

Beitragvon CoolCasimir am 05.08.2004, 17:10

Was die Leute immer alles wollen.. .und dann auch noch eine schnelle Antwort :wink: So wie Du das beschreibst ist das meiner Meinung nach nicht möglich, es sei denn Du programmierst Dir etwas. Kann natürlich sein, dass es Programme gibt aber mir ist keines bekannt.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 05.08.2004, 20:59

Hallo,
installiere auf dem Rechner mit Internetanschluß einen Proxy-Server und gebe die IP des Proxy-Servers als Gateway auf den anderen Rechnern an.
GrayGhost

Beitragvon CoolCasimir am 06.08.2004, 09:26

Äh ja, sorry. Vielleicht sollte ich einen Beitrag auch richtig lesen. Es sollte ja auch reichen wenn die Internetverbindung einfach nur freigegeben ist oder?
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon goliat am 06.08.2004, 11:40

mit "einfach nur freigeben" hatte ich auch gedacht, nur leider funktioniert das aus irgendwelchen Gründen ncht. Normalerweise wird dann ja bei den anderen Clients die freigegebene Internetverbindung angezeigt, aber irgendwie funzt das nicht, ich weis nicht ob das an der Domäne liegt und den damit verbundenen Benutzer und Gruppenrichtlinien.
goliat

Beitragvon GrayGhost am 06.08.2004, 14:44

Hallo, so einfach get es wohl nicht. Du könntest es mal mit dem ICS (internet connection sharing) probieren. Dafür hat XP einen Installationsassistenten.

Das Problem ist, wenn mehrere Rechner gleichzeitig auf das Internet zugreifen, wie kannst du dann sicherstellen, das jeder Rechner die Datenpakete erhält, die er vom Host angefordert hat. Nach außen hast du ja nur die IP des Gateway Rechners. Alle ankommenden Pakete sind also an diesen adressiert. Du brauchst also einen Proxy, der stellvertretend für die anderen Rechner mit dem Internet kommuniziert und sich dabei merkt wer welche Anfrage an wen gestellt hat. Ankommende Pakete muß der Proxy dann entsprechend dan die Netzwerkrechner weiterleiten.

Eine gute Proxy Software ist z.B. Jana
GrayGhost

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet