NEC DVD und Nero - Problem CD-RW

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

NEC DVD und Nero - Problem CD-RW

Beitragvon taps am 03.08.2004, 21:19

:cry: Hallo, bin am verzweifeln da ich geschriebene CDRW mit meinem Brenner (NEC 1300a) nicht mehr löschen kann (beschreiben Funktioniert, wenn Sie neu sind). Diese werden immer als schreibgeschützt erkannt und als nicht löschbar angezeigt.
Habe Rohlinge nach Herstellerliste gekauft, neuste Firmware aufgespielt, alle Windows XP Updates installiert, neuste Motherboardtreiber installiert, Nero neuste Vollversion mit Nero Aspi Treibern.
Brenner hängt als Master an dem IDE2 Anschluß, alles andere funktioniert (DVD-R, DVD+R, DVD-RW, CD-R brennen).
Viele andere Brennprogramme ebenfall schon probiert (Roxio, Freeware, CloneCD,Feurio ...).

System:
AMD Athlon 2200XP
Speicher 512MB
Brenner Nec 1300a
Motherboard ASUS A7V600
OS Windows XP Professional
Rohlinge CDRW TDK High Speed
taps

Beitragvon Computerdirk am 12.08.2004, 15:56

Hallöchen,

so wie du dieses Problem beschreibst fällt mir da spontan keine Lösungsmöglichkeit ein. Am besten mal den Hersteller direkt anschreiben und nachfragen...
Computerdirk
Administrator

DMA-Modus auf dem Brenner-IDE aktiviert

Beitragvon charly28 am 13.08.2004, 23:02

Hi, hatte auch das Problem mit meinem NEC 1300-Brenner.

Fehler liegt darin, dass der DMA-Modus auf dem IDE-Port aktiviert ist, wo Dein Brenner dran angeschlossen ist.

Ändere bitte die Einstellung des Brenners auf PIO-Modus:

Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> und unter IDE ATA/ATAPI-Controller aufklappen und entweder unter Primärer oder Sekundärer IDE-Kanal (je nach dem, wo der Brenner angeschlossen ist) mit Eigenschaften öffnen und unter erweiterte Einstellungen den Übertragungsmodus auf "nur PIO" ändern.

Danach PC neu starten und gleich nochmal versuchen, die CD-RW zu löschen.

Bei mir funktioniert es seitdem wieder.

Versuch es mal und melde Dich nochmal bei mir, ob es funktioniert hat.

Gruß Charly
charly28

Beitragvon googelfish am 16.08.2004, 12:58

habe DMA deaktivert, konnte dadurch EINE CDRW löschen. Leider hat es bei 5 weiteren nicht geklappt!

Ich denke, es liegt an der Firmware des NEC-1300A. Ich verwende derzeit die 1.0b. CDRWs kann ich damit weder löschen, noch beschreiben :cry: Die werden bei NERO immer als schreibgeschützte CDROM erkannt.

Im Vergleich dazu konnte ich die CDRWs mit einem Notebook-Brenner TEAC-DW224E problemlos löschen und beschreiben !!!
googelfish

Zurück zu Hardware-Hilfe