Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Batch-registry

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Batch-registry

Beitragvon Wayne am 03.08.2004, 20:58

Ich habe seit längerem ein grösseres Programm geschrieben, das im eigentlichem alle exe-Dateien in einer ausgeführten Batch Datei anzeigt. Danach kann man die exe-Dateien per Wahl ausführen.

Das einzige, was mir noch im Weg steht ist, das ich es nicht hinbringe diese Batch-Datei nach jedem Neustart automatisch laufen zu lassen. Andere Programme bringen das auch hin, wie zum Beispiel Xfire.

Es müsste über die registry gehen (habe XP). Auf jedenfall will ich, das wenn man die Batch-Datei das erste Mal startet sie das ganze übernimmt (in registry eintragen und nach jedem restart selber starten).
Wayne

Beitragvon GrayGhost am 03.08.2004, 21:11

Hallo Wayne,
poste doch mal den Inhalt der Batch Datei. Natürlich ist es möglich per Batch Datei Eintragungen in die Registry zu machen, aber ich möchte erst mal sehen ob du kein Bombenleger bist ;-)
GrayGhost

Beitragvon Wayne am 03.08.2004, 23:50

Na gut. Du bist misstrauisch, aber das ist gut so, man sollte wirklich nicht jedem alles geben. Nun ich habe hier ein mal eine abgespeckte Version aus der vollen Batch-Datei erstellt, denn schliesslich will ich ja nicht alles so einfach den Fischen zum Frass vorwerfen. Meine Version enthält noch ein paar nützliche Funktionen mehr.

@ECHO OFF

ECHO ------------------------------------
ECHO HAUPTMENU
ECHO ------------------------------------

:neu

cd\do*men*\ma*\desktop\*.*
SET k=Battlefield.exe
SET l=Microsoft Outlook.*
SET h=Xfire.exe
REM .................

CLS

ECHO 1) %k%
ECHO 2) %l%
ECHO 3) %h%
ECHO 4) ..............
ECHO 5) ..............

CHOICE /C:12345 Wahl?
IF ERRORLEVEL 5 GOTO fuenf
IF ERRORLEVEL 4 GOTO vier
IF ERRORLEVEL 3 GOTO drei
IF ERRORLEVEL 2 GOTO zwei
IF ERRORLEVEL 1 GOTO eins

:eins
START %k%
GOTO end
:zwei
START %l%
GOTO end
:drei
START %h%
GOTO end
:vier
REM .............
GOTO end
:fuenf
REM .............
GOTO end

:end

CHOICE /C:JN Noch Etwas?
IF ERRORLEVEL 2 GOTO ende
IF ERRORLEVEL 1 GOTO neu

:ende

So ist das genug? Diese Version ist erst für meinen PC konzipiert. Die fertige Version wird variabler sein, also so, das jeder dieses "Tool" benutzen könnte.
Wayne

Beitragvon Wayne am 04.08.2004, 19:45

Wo bleibt den nun die Antwort?
Wayne

Batch Start

Beitragvon cruzer129 am 04.08.2004, 22:49

Hi,

bevor Du in der Registry rummachst, überleg Dir doch die Möglichkeit Deine Batchdatei mit dem Taskplaner zu starten. Da gibts die Option "beim Starten des Computers".
Ist viel ungefährlicher als in der Registry Einträge zu machen und funzt astrein :wink:

cruzer was here
cruzer129

Beitragvon GrayGhost am 05.08.2004, 11:59

Hallo,
du kannst deine Batch Datei über einen Run Schlüssel beim Systemstart aufrufen. Um diesen Aufruf in die Reg zu schreiben verwendest du eine .reg Datei. Die kannst du mit einem Editor erstellen. Mußt dann nur die Endung von txt in reg ändern. Hier ein Beispiel:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"MyBatch"="\"C:\\Programme\\Batchdateien\\my_batch.exe\""

Vorsicht! Reg Dateien werden ohne Sicherheitsabfrage sofort ausgefürt.
GrayGhost