Neuinstallation schwierig ....

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Neuinstallation schwierig ....

Beitragvon Moni am 02.08.2004, 21:39

Hallo lieber Helferlein :)

habe einen gebrauchten, aber relativ neuen, PC (Pentium 3) für meine Tochter bekommen. Dachte ich könnte ihn mal eben aufziehen - hmmm...
Nachdem ich das BIOS geänder habe, damit er auch auf A zugreift, las er jetzt auch die Startdiskette. Brav partioniert habe ich jetzt auch. Nur - er meinte: starten sie neu! Habe ich gemacht. Jetzt ist die Festplatte allerdings nicht formatiert und hat auch noch keinen Namen. Muss ich die Partion jetzt wieder löschen (und wenn dann wie ?? :?: oder kann ich vom Prompt A: irgendwie weiter machen?

Bitte helft mir...
ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank
Moni
Moni

Formatieren

Beitragvon schwedenmann am 02.08.2004, 21:48

Hallo

Einfach format c: am prompt eingeben
wenn du mehr als 1 Part. erstellt hast, dann format d: etc.

Die formatierte Partition oder Festplatte kannst du bennen, mußt du aber nicht.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Moni am 02.08.2004, 22:44

Hallo Schwedenmann,

danke - aber, das nützt nix, habe ich probiert. Denn C gibt es ja noch nicht. Er sagt also: ungültiger Befehl! Die Festplatte hat ja noch keinen Namen.

Hast du vielleich noch eine Idee :?

schönen Abend noch..
Moni
Moni

Beitragvon GrayGhost am 02.08.2004, 23:00

Hallo, welches Betriebssystem willst du denn installieren? Klingt nach Windows 98, oder irre ich mich?
GrayGhost

Beitragvon Moni am 03.08.2004, 12:35

GrayGhost hat geschrieben:Hallo, welches Betriebssystem willst du denn installieren? Klingt nach Windows 98, oder irre ich mich?

Hi, ja genau, denn eigentlich bin ich 98er Fan :) nur jetzt macht es Schwierigkeiten. Vielleicht habe ich auch den Formatbefehl falsch eingegeben. format C: sollte doch stimmen - oder :?:

Liebe Grüße
Moni
Moni

formatieren für Win98

Beitragvon schwedenmann am 03.08.2004, 18:38

Hallo

Besorg dir eine DOS oder Win98 Bootdiskette

Es müssen aber auf der Diskette die Dateien format.com und fdisk.exe drauf sein.

Dann mit der Diskette booten

Am Prompt einegben fdisk

zuerst alle vorhandenen Partitionen löschen.

Dann neu anlegen
1. primäre Partition
2. Falls genug Platz vorhanden (mehr als 4GB), eine erweirtete Partition.
Dann log. Partition in der erweiterten definieren.

Reboot mit der Diskette im Laufwerk
Dann format c:
danach
format d:

Mfg
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: formatieren für Win98

Beitragvon Moni am 03.08.2004, 22:56

Danke für die Hilfe - aber was ist eine erweitere Partition?

Gute Nacht und viele Grüße
Moni
Moni

Erweiterte Partition

Beitragvon schwedenmann am 04.08.2004, 17:30

Hallo

Wenn du die Festplatte unterteilst, partionierst du entweder
nur
1 Partition, daß ist dann eine primäre Part., dies brauchen einige Betriebsssteme zum Booten.
Du kannst max. 4 primäre Partitioenn anlegen.
Wenn du neben der primären noch weitere Part. anlegen willst oder möchtest, dann nennt man diese Partitonen Log. Partitonen in einer erweiterten Parttition.

Beispiel
20GB Festplatte
1. primäre von 5GB
der Rest von 15GB ist die erweiterte Partition, die du anlegen mußt (die Größe ist 15GB, oder 100% bei fdisk, für das anlegen der erweiternten Partition).

Innerhalb dieser 15GB legst du dann mehrere log. Partitonen an, z.B. jeweils 5GB.

Die erweiterte Part. von 15GB siehst du unter Windows nicht, du kannst auch auf der erweiterten Part. keine daten ablegen, nur auf den log. und der prim. Part.

Du formatierst nur die primäre, sowie die log. Partitionen, im Beispiel müßtest du format c:, format d:, format e: und format f: eingeben.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: Erweiterte Partition

Beitragvon Moni am 04.08.2004, 18:49

Hallo Schwedenmann,

danke, wieder was gelernt :) . Ich habe nur eine Partion angelegt. Aber, ich bin noch keinen Schritt weiter Habe mir mit fdisk alles nochmals angesehen. Die Festplatte ist portioniert und aktiv. Ich habe eine „A“ Prompt, wenn ich dort „format C:“ eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung: ungültiger Befehl! ich kann auf C zugreifen und habe dann den „C“ Prompt, alles andere ist nicht möglich.
Kann es sein, dass irgendwo im Bios (oder sonst wo) aus Sicherheitsgründen die Formatierung verhindert wird? war nur mal so eine Idee.

Bin für jede weitere Hilfe echt dankbar – es kostet nämlich langsam Nerven.

Liebe Grüße
Moni
Moni

formatieren

Beitragvon schwedenmann am 04.08.2004, 20:30

Hallo @moni

hast du die datei format.com überhaupt auf der Bootdiskette ??

Das würde die Meldung erklären.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: formatieren

Beitragvon Moni am 05.08.2004, 07:46

Moin :)

gehe ich mal von aus - es ist die Original-Diskette von Windows, kann aber im Moment nicht nachsehen, weil das Teil im Laufwerk liegt und ich erst Sonntag wieder zu meiner Tochter komme.

Jetzt hat mir ein Kollege gesagt, es könnte am Dateisystem liegen, irgendwas mit FAT32 oder eben IFSN (oder so was :?: ), gibt dir das neue Ideen?

Im übrigen kann ich die Partion auch nicht mehr löschen (dachte, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht und wollte nochmal neu anfangen), er "sagt" falsches Laufwerk - obwohl er anzeigt, dass die Platte C partioniert ist.

Schönen Tag
Moni
Moni

nochmal formatieren

Beitragvon schwedenmann am 05.08.2004, 18:08

Hallo

ehe ich mal von aus - es ist die Original-Diskette von Windows, kann aber im Moment nicht nachsehen, weil das Teil im Laufwerk liegt und ich erst Sonntag wieder zu meiner Tochter komme.

bei Windows würde ich von Nichts ausgehen. Ich habe gerade mal auf meine original win98 Startdiskette geschaut, da ist kein
format.com drauf !!

ich gehe erst mal davon aus, daß auf der Festplatte fat32 und nicht ntfs als dateisystem drauf ist. Das würde auch nichts machen, denn fdsik müßte dir dann sagen, das ein Nicht-DOS-partition vorhansden ist. Die kannst du aber auf jeden Fall mit fdisk auch platt machen. Danach kannst du normal formatieren mit fat32.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: nochmal formatieren

Beitragvon Moni am 06.08.2004, 10:02

bei Windows würde ich von Nichts ausgehen. Ich habe gerade mal auf meine original win98 Startdiskette geschaut, da ist kein
format.com drauf !!

Guten Morgen,

werde mir dann doch besser mal ne Format.com besorgen. Melde mich auf jeden Fall am Sonntagabend nach dem nächsten Versuch.
Bis dahin, ein schönes Wochenende

Moni
Moni

Beitragvon GrayGhost am 06.08.2004, 16:28

Ich würde sagen, dass die Datei format.EXE heißt ;-)
GrayGhost

Beitragvon Moni am 08.08.2004, 20:51

Hi, da bin ich,

er läuft – hurra!!!
Also es war dann doch nicht so ganz einfach. Nachdem ich die Format-Datei hatte, passierte mal wieder nix :idea: Das Geheimnis lag im Befehl: nicht Format C: sondern Format C:/s - und
siehe da, es klappte. Allen die mir geholfen haben: Recht herzlichen Dank!
Und noch was wichtiges: wie schließe ich diesen Thread jetzt ordnungsgemäß ab?
Liebe Grüße
Moni
Moni

Nächste