Hallo,
suerte hat geschrieben:ich habe eine Idee zur einer Homepage. Nun stellt sich die Frage wo man beginnt. Ich habe eine Idee, die mir nicht gestohlen werden sollte. Also sind Webdesign Firmen verpflichtet, diese Inhalte stilschweigend umzusetzen, oder besteht die Gefahr, dass diese jene Firma die Idee eventuell klaut.
Eigentlich nicht.
suerte hat geschrieben:Kann man sich seine Idee "patentieren" lassen oder gibt es andere möglichkeiten sich die Idee ding fest zu machen.
Ideen können nicht geschützt oder patentiert werden. Geistiges Eigentum wie Texte, Dokumentationen, Essays sind urheberrechtlich geschützt, ein Konzept aber nicht. Du müsstest ein Konzept erst handfest umsetzen, um es patentieren lassen zu können. Aber dann wäre es ja schon kein Konzept mehr, sondern eine Erfindung.
suerte hat geschrieben:Muss ich nun ein Gewerbe und eine Firma gründen, wenn ich vor habe, diese homepage ähnlich wie Studivz hochzuziehen? Wenn ich dann gelder durch werbung verdienen würde, bräuchte ich spätestens dann einen gewerbeschein?
Das kommt darauf an, wie viel man verdient. Wenn man mit dem Einkommen durch Werbung gerade mal das Hosting für die Website bezahlt (was nicht viel ist) und die Website von privat betrieben wird, muss man das nur in seine Steuererklärung aufnehmen. Ab einem gewissen Einkommen durch Werbung kann es aber sein, dass du ein Gewerbe anmelden musst.
suerte hat geschrieben:und kann man mir eventuell seriöse webdesign firmen nennen, die eventuell schon große seiten umgesetzt habe?
Eins sag ich dir gleich, das wird teuer! Einfache Websites mit verwaltbaren Inhalten kann man günstig bekommen, wenn aber eine Community darauf laufen soll, müssen zusätzliche Funktionen dazu: Gästebücher, Foren, Mitgliederlisten, Adressbücher, Sperrlisten, ... das wird teuer.
Was du selber machen kannst, solltest du auch selber machen; Webdesign-Firmen können einen ganz schön abzocken und es kann lange dauern, bis die Kundenwünsche umgesetzt wurden.