Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC geht unerwartet aus und startet neu

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC geht unerwartet aus und startet neu

Beitragvon rob1234 am 14.05.2008, 23:34

Hallo!
Habe einen uralten Pentium 3 in ein gemoddetes bzw selbst gebautes case ( http://s5.directupload.net/file/u/16905 ... c7_jpg.htm) gesteckt und Windows XP Media Center Edition aufgespielt aber nun muckt der Rechner indem er während ich irgentwas mache auf einmal aus geht (ohne herunterfahren, ne fehlermeldung etc, ist einfach aus!) und dann sofort neu startet! man hört einfach nur wie die festplatte abgeschaltet wird (pfeifendes geräusch halt) und nach dem neustart ist alles wieder wie normal, aber nach ner unbestimmten zeit geht er auf einmal wieder aus! das motherboard hat leider keinerlei temperatursensoren (zumindest hat weder everest noch ich im bios welche gefunden) aber der kühler wird gerade einmal handwarm wenn man ihn anfasst.
soweit ich mich erinnern kann hatte ich das problem früher schonmal, als der pc nutzlos hier rumstand! denke also nicht, dass es am betriebssystem liegt, zumindest wars halt früher bei nem anderen betriebssystem das gleiche! das netzteil hat zwar nur 145 watt, sollte aber doch eigentlich problemlos mit der mageren hardware passen, ist nur eine festplatte, ein pci usb hub und eine pci netzwerkkarte drin.
wodran könnte es also liegen? hat das netzteil ne macke, ist das motherboard defekt, oder kanns an der festplatte liegen? werd einen der beiden ram riegel gleich mal rausnehmen und testen obs daran liegt...

bin für tipps und ratschläge dankbar

gruß

P.S.:
Die Daten:
Intel Pentium III "katmai" 500MHz
Nvidia Riva TNT2 Model 64 Pro, 32MB
192MB SDRam (64MB PC100 und 128MB PC133)
40GB 7400U/min Festplatte
Original 4cm CPU Lüfter durch 8cm Lüfter an 7V ersetzt!
rob1234

Beitragvon Rapido am 15.05.2008, 00:08

Hört sich so an als würde die Grafikkarte zu heiß werden.
Rapido

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.05.2008, 05:55

Hallo,

das Netzteil ist viel zu schwach. Eine Pentium III-CPU braucht schon an die 100 Watt, dann kommt noch die Festplatte mit 20 Watt und dann wird's schon knapp.
Für solche Rechner verwendet man in der Regel Netzteile mit 250 Watt.
Man sollte immer noch Leistungsreservern haben, bei kleineren Rechnern reichen 50, bei neueren 100 Watt.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon rob1234 am 15.05.2008, 11:56

also das netzteil ist das welches original bei diesem motherboard und dieser CPU dabei war. Das ganze war mal ein Medion Komplettrechner, lediglich das RAM und die Festplatte ist ne andere, also sollte das Netzteil schon dafür ausgelegt sein! außerdem spuckt der Energierechner von meisterkühler ( http://www.meisterkuehler.de/content/en ... er-79.html ) maximal um die 100 Watt aus, also sollte das schon so passen...
Ich Glaube mittlerweile dass es am RAM liegt! Hab mal CPU Burn drüber laufen lassen, mit beiden RAM Riegeln drin stürzte er ab, mit nur dem 128MB RAM Riegel stürzte er ab, nur mit dem 64MB RAM Riegel drin lief er längere Zeit stabil, ohne Probleme! Also entweder ist der RAM Riegel defekt, oder er ist nicht kompatibel zum Board... Werde wohl mal nen Memcheck durchlaufen lassen und mir dann evtl nen neuen riegel besorgen müssen...
rob1234

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.05.2008, 12:15

Den Test für den Arbeitsspeicher solltest du nicht unter Windows durchführen, weil abei immer noch Speicher belegt wird.
Memtest86: http://www.madeonapc.de/kb/index.php?display=057
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Montrey am 15.05.2008, 13:47

Wie sehen die Temps denn aus vom CPU das Case sieht total nach hitze stau aus !
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.05.2008, 14:34

Montrey hat geschrieben:Wie sehen die Temps denn aus vom CPU das Case sieht total nach hitze stau aus !

Ääh... Moment... du hast einen Computer im HOLZgehäuse?! hast du wenigstens Lüftungsschlitze reingesägt?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon rob1234 am 16.05.2008, 14:21

@BlueScreen-Bertrand:
Ja, ich habe Memtest86 von ner Ubuntu CD laufen lassen, der 128MB RAM Riegel scheint totaler Matsch zu sein (Memtest spuckt zig Fehler aus), der 64MB ist aber ok!

@Montrey & BlueScreen-Bertrand:
Temps von der CPU kann ich leider nicht auslesen, das Case ist an der Rückseite offen, und oben kommt wahrscheinlich noch ein Loch rein, wodurch der 80mm CPU Lüfter Frischluft ansaugen kann, also selbst unter längerer Dauerbelastung wird der Kühler nur lauwarm (die längere Belastung hab ich aber aufgrund des noch fehlenden Lufteinlasses im Deckel bisher nur bei geöffnetem Deckel riskiert! und JA es ist ein HOLZgehäuse, war halt das billigste (0 € fürs holz (danke, omas sperrmüll :P), 4€ für die ALU-Winkelleiste) und am einfachsten zu beschaffende und zu verarbeitende was ich so kriegen konnte :P außerdem passts gut zum Parkett im Wohnzimmer :P überlege allerdings noch das Ganze (Bis auf die ALU-leisten) schwarz zu lackieren, sieht einfach mehr nach Hifi aus :P
rob1234