Brauche Hilfe mit Festplatten

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Brauche Hilfe mit Festplatten

Beitragvon Crystalkitty am 10.05.2008, 12:09

Hallo.

Ich hab mir grad einen neuen PC gekauft und versucht, meine Festplatte von meinem alten Rechner in den neuen einzubauen. Hat soweit auch geklappt, allerdings sind auf der einen Partition jetzt alle Daten weg, nur ein Windows-Ordner ist noch da. Kann man da irgendwas machen um meine Daten wiederherzustellen oder sind die wirklich verloren? :(
(Die anderen Partitionen sind in Ordnung)

Zu der neuen Festplatte hab ich auch noch ne Frage:
Soll ne 500 GB-Platte sein, aber ich bekomme nur 127 GB angezeigt... Woran kann das liegen?

Danke schonmal.
Crystalkitty

HDD

Beitragvon schwedenmann am 10.05.2008, 13:00

Hallo

Soll ne 500 GB-Platte sein, aber ich bekomme nur 127 GB angezeigt... Woran kann das liegen?

Welches OS hast du denn, du benötigst mindstens XP + SP1, oder Linux mit Kernel > 2.4.19.

mfg
schwedenmann

P.S.
Was hast du denn mit der alten Platten gemacht ?
Wen du nicht partitioniert oder formatiert hast, sind alle Daten noch da!
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Crystalkitty am 10.05.2008, 13:39

Hallo.

Hab Windows XP drauf und eben nachträglich SP2 aufgespielt. Was muss ich machen damit die Platte richtig erkannt wird?

Mit der alten Platte hab ich gar nichts gemacht. Hatte sie (mit dem ganzen alten Rechner) mit Verdacht auf einen Fehler mal zu einem Händler gegeben, der sagte aber, die Platte wär in Ordnung..
Und jetzt hab ich sie halt in den neuen PC eingesetzt und die Partition ist leer... bis auf eine (nicht funktionierende) Windows-Installation... :(
Crystalkitty

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 10.05.2008, 14:30

Hallo,

hast du die Installation schon gestartet? Ist es möglich, dass du die alte Festplatte ausgewählt hsat und Windows darauf installiert hast? Bei der Auswahl des Ziellaufwerks hättest du das am Laufwerksname sehen müssen.

Um Windows auf der großen Festplatte verwenden zu können, brauchst du eine CD mit integriertem Service Pack 1. Falls du so eine CD nicht hast, macht nix, du kannst sie dir selber erstellen, oder, und das ist einfacher, Windows in eine kleinere Partition installieren. 500 GiB für eine Windows-Partition zu verwenden, ist nämlich unnötig.

Wenn du Windows installiert hast, kannst du den restlichen Speicherplatz einer oder mehrerer Partitionen zuordnen und formatieren, um ihn zu verwenden.

Nochmal zu der älteren Festplatte: Ein Ordner "Programme" ist auch nicht vorhanden? (Wie obenstehend:) ist es möglich, dass du versucht hast, Windows auf dieser Festplatte zu installieren? Vor dem ersten Neustart wird nämlich nur der Windows-Ordner mit den Installationsdateien erstellt, das würde das Fehlen der anderen Ordner erklären.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Crystalkitty am 10.05.2008, 15:41

Auf der Partition sind die Ordner drauf, die bei der Windows-Installation automatisch mitkommen, also "Windows", "Programme" und "Dokumente und Einstellungen".

Ist es möglich, dass du die alte Festplatte ausgewählt hsat und Windows darauf installiert hast? Bei der Auswahl des Ziellaufwerks hättest du das am Laufwerksname sehen müssen.

Halte ich für unwahrscheinlich, da ich Windows bloß auf die neue Platte installiert habe, noch vor dem Einbau der alten.

Eine eigene Partition hab ich erstellt nur für windows, aber die restliche Platte ist trotzdem nur 120 GB groß...

Falls du so eine CD nicht hast, macht nix, du kannst sie dir selber erstellen,

Wie geht das?
Crystalkitty

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 10.05.2008, 16:48

Die Anleitung hier ist zwar für Systeme vorgesehen, die auf SATA-Festplatten installiert werden sollen, aber die Beschreibung zum Programm ist die gleiche: http://madeonapc.de/kb/index.php?display=081

Benutzerdateien werden im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername

abgelegt. Hast du da schon geschaut?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Crystalkitty am 10.05.2008, 19:35

Hallo.
Danke. Damit werd ich mich bestimmt noch beschäftigen, für alle Fälle. Ich hab's aber jetzt geschafft, den kompletten Platz von der alten Platte zu sehen und ne Partition draus zu machen. :) War bloß so, dass mir das Menü "Datenträgerverwaltung" in der Systemsteuerung bis vor kurzem völlig unbekannt war.. :oops:

Damit hab ich jetzt nur noch das Problem mit der alten Platte, d.h. die Frage, ob man meine Daten retten kann, oder ob ich mich damit abfinden muss, dass es weg ist.. :(
Crystalkitty

Beitragvon Montrey am 10.05.2008, 23:36

Du hast die platte aber nicht gejumpert , es gibt nämlich bei größeren platten die funktion sie runter zu jumpern
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 11.05.2008, 08:59

Hast du auch mal in den oben genannten Ordner geschaut?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Crystalkitty am 11.05.2008, 14:00

Hi.
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername

Hier? Da gib't nur den "All users" und "Default user" -Ordner, und beide sind leer.

Äh, jumpern? Was heißt das?
Also, da ich nicht weiß was das ist und wie das geht, werd ich's wohl (hoffentlich) nicht getan haben. ^^;
Außerdem ist bei der neuen Platte jetzt alles in Ordnung.
Crystalkitty

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 11.05.2008, 20:05

Dann sieht es wohl oder übel so aus, als wären die Daten weg. Bist du wirklich sicher, dass du Windows nicht DARAUF neu installiert hast?
Kannst du irgendwie auf die Ordnerstruktur auf der anderen Festplatte zugreifen?

Zum Beitrag von Montrey;
Einige Festplatten haben einen Jumper, mit dem sich die Laufwerksgröße begrenzen lässt, so sind sie auch in älteren Systemen verwendbar. Ich würde aber nach meinem vorigen Vorschlag arbeiten und eine kleinere Partition anlegen und Windows darin zu installieren. Durch das Verwenden des Begrenzungsjumpers kann es unter Umständen Probleme mit 'abgerissenen' Partitionen geben, also lieber gar nicht erst ausprobieren.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon DOSFan am 11.05.2008, 23:10

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Dann sieht es wohl oder übel so aus, als wären die Daten weg. Bist du wirklich sicher, dass du Windows nicht DARAUF neu installiert hast?

also, wenn ich diesen Satz richtig verstanden habe hat er die Datenträgerverwaltung benutzt und
Ich hab's aber jetzt geschafft, den kompletten Platz von der alten Platte zu sehen und ne Partition draus zu machen

dürften die Daten weg sein. Sie lassen sich aber mit guten, aber auch teuren Datenrettungstool zumindest teilweise wieder herstellen.
DOSFan

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 11.05.2008, 23:30

Easy Recovery von Kroll Ontrack kann das. Ist aber nicht billig.
Bereiche, die bereits überschrieben wurden, können nicht wiederhergestellt werden. Wenn du die notmale (nicht schnelle) Formatierung verwendet hast, sieht's ebenfalls düster aus.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Crystalkitty am 12.05.2008, 00:27

Ich hab's aber jetzt geschafft, den kompletten Platz von der alten Platte zu sehen und ne Partition draus zu machen

Ups, an der Stelle bin ich wohl durcheinander gekommen, meinte die neue Platte. ^^; An der alten hab ich nichts gemacht. Die erkennt Windows auch von alleine, wohl weil die nicht so groß ist.

Au weia. Dann hab ich nicht grad viel Hoffnung... Aber danke für die Hilfe.
Crystalkitty