Von Mac auf PC wechseln?!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Von Mac auf PC wechseln?!

Beitragvon helpplease am 09.05.2008, 14:13

Hallo zusammen

Es scheint sehr ungewöhnlich zu sein, dass jemand von Mac auf PC wechseln möchte. Es gibt fast nur Informationen zum umgekehrten Vorgang.

Der Grund der Prüfung des Wechsels sind die bedeutend geringeren Kosten und die bessere Nachrüstbarkeit der PC. Es soll die Infrastruktur eines ganzen Vereins ausgewechselt werden (die Macs müssten auch ersetzt werden), ca. 4 Computerarbeitsplätze.

Bei welchen Programmen könnte es Probleme geben? Sind Datenbanken (File Maker Pro?), e-Mails etc. auf die PC-Programme übertragbar? Gibt es ev. ein Lösung, dass diese Mac-Programme im Windows-Umfeld laufen? Was gibt es sonst noch zu beachten?

Ich selbst habe leider von Macs keine Ahnung. Seitdem mein Apple Macintosh Classic II den Anforderungen nicht mehr genügte, arbeite ich mit PC!

Danke für eure Hinweise!
helpplease

Beitragvon automatix am 09.05.2008, 23:51

Du kannst doch gar nichts falsch machen, wenn du einfach auf einen anderen Rechner versuchst die Daten zu übertragen. Entweder es geht oder nicht.
Auf dem Mac kannst du auch mit Windows Software arbeiten. Also wieso soll es nicht gehen?
automatix
Administrator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 10.05.2008, 13:09

Hallo,

FileMaker gibt es für Mac und Windows, die Dateien sind nicht anders, der Umstieg wird kein Problem sein.
Für angepasste Software müsstet ihr gegebenenfalls Emulatoren verwenden, Virtuelle Maschinen mit Macintosh sind nur in Ausnahmefällen möglich (und ich meine nur bei Servern). Dahingehend müsstest du dich in spezialisierten Foren erkunden, ob es solche Emulatoren gibt.
BlueScreen-Bertrand
Moderator