Helligkeit (Grelle) von TFT Monitoren?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Helligkeit (Grelle) von TFT Monitoren?

Beitragvon Maldoror am 07.05.2008, 17:46

Hi Leute,

Ich hoffe das ist der richtige Thread um hier mein Problem zu schildern.

Ich hatte mir einen TFT verkaufen lassen (Hanns G). Dieser hat mich aber so geblendet, das ich den zurück geben wollte. Aber der Laden weigerte sich den zurück zu nehmen.
Tauschen war mir auch zu blöd, weil sie mir da ganz komisch kamen.
Ich hab dann ein wenig gegoogelt und heraus gefunden, das der Monitor weder das Geld was sie mir dafür abgenommen haben noch die Qualität wert war.
Soweit so gut.

Also habe ich mir dann im Mediamarkt einen anderen TFT gekauft.
(Flatron L1954TQ). Ich habe gehört und gelesen das das Gerät sehr gut sein soll.
Am Nachmittag war ich auch zufrieden aber als es Abend wurde, da war sie wieder da:
Diese Grelle der Weissen Schrift als würde man direkt in die Sonne schauen.

Ich hab dann wie bei dem vorherigen Gerät auch. 2 Tage lang mit Helligkeit, Kontrast und Gamma experimentiert. Letztlendlich wird auch alles dunkler. Aber auch wenn ich die Monitore so dunkel stelle, das ich Filme und Fotos kaum noch erkennen kann.
Hebt sich die weisse Schrift immer noch grell ab.
Irgendwo habe ich was von einer Hintergrundbeleuchtung gelesen. Aber nirgendwo, das man diese regeln könnte.

Auf Googlenfragen habe ich dann heraus gefunden. Das auch andere Leute dieses Problem mit der Grelle haben. Der eine sagt, das wäre bei allen TFTs so. Der nächste sagt, das wäre nur bei schlechten TFTs so. Einer meint man würde sich daran gewöhnen....
Ein anderer das ich mein Augenlicht verlieren werde.
Je mehr ich mich informiert habe desto unsicherer wurde ich.
Meine Fragen und mein Problem habe ich zumindest nicht beantwortet gefunden.

Deshalb habe ich meine Fragen zu TFT Monitoren an die TFT-Experten / Kundigen hier noch mal kurz ausformoliert.
Für eine Beantwortung wäre ich sehr dankbar:

1: Ist es normal das ein TFT Monitor in den Weisstönen. Insbesondere bei Weisser Schrift auf Schwarzer Seite eine grell-gleissende Wirkung hat. Die sich auch nicht über Kontrast oder Helligkeitseinstellungen wirklich runter regulieren lässt und das die Augen sich daran gewöhnen werden?

2: Ich habe irgendwo gelesen, das TFT Monitore nach 1 bis 2 Wochen Betrieb nicht mehr so blenden weil das weiss dann automatisch dunkler wird. Also sich erst grafisch einarbeiten / einstellen müssen. Ist diese Aussage wahr oder falsch?

3: Welchen Einfluss hat die Grafikkarte auf einen TFT Monitor?
Besteht die Möglichkeit das beide Monitore bei mir nur so grell sind, weil sie unter einer "ATI Radeon 9800 Pro SE" laufen?

Ich habe auch versucht im Grafikkarten-Menue direkt an Helligkeit, Kontrast und Gamma zu stellen. (z.B. Helligkeit des Monitors auf 0 und in der Grafikkarte noch mal auf -30) Für die Augen wirds irgendwann besser. Aber dafür kann man das Gerät dann auch nicht mehr für andere Anwendungen nutzen.
Ausserdem sieht man ja. Das der Rest der Seite, die Browserleiste etc. viel zu dunkel sind.

Entschuldigt den langen Text. Aber ich denke die Essenz darin ist sehr greifbar

Dank und Gruss
Michael
Maldoror

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 08.05.2008, 07:33

In den erweiterten Grafikeinstellungen kannst du auch den Kontrast regeln. E sist nicht damit getan, die Lichthelligkeit zu regeln, dadurch ändern sich nämlich auch die Kontrasteigenschaften. Außerdem müssen Farbtemperaturen korrigiert werden, wenn du Helligkeit und Kontrast änderst.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Maldoror am 09.05.2008, 02:16

Wie bereits erwähnt habe ich auch bei beiden Monitoren mit den Helligkeits, Kontrast und Gammaeinstellungen der Grafikkarte experimentiert. Aber das Bild wird einfach zu dunkel und auch in Grautönen sieht die schrift noch irgendwie pseudoblendend aus.

Deshalb wollte ich ja wissen, ob es normal das ein TFT Monitor in den Weisstönen. Insbesondere bei Weisser Schrift auf Schwarzer Seite eine grell-gleissende Wirkung hat. Denn viele User im Netz (nicht alle) behaupten das.

Auch ob es stimmt das TFT Monitore nach 1 bis 2 Wochen Betrieb nicht mehr so blenden.
Weil das Weiss dann automatisch dunkler wird. Wäre von der technischen Seite aus interessant zu wissen und dann steht natürlich immer noch die Frage im Raum, ob oder welchen Einfluss die Grafikkarte (nicht deren Einstellungen an sich) auf die Qualität der Helligkeit hat. Also ob es sein könnte das ATI ein helleres Weiss und GForce ein dunkleres Weiss erzeugt oder so. (Als Beispiel gedacht)

Irgendwie habe ich immer das Gefühl das es keine Möglichkeit gibt die sogenannte Hintergrundbeleuchtung runter zu regulieren. Weder über Gamma. Helligkeit. Kontrast oder Farbeinstellungen. Man sagte mir: "Ist die Hintergrundbeleuchtung zu grell, dann hast du ein Billig-Gerät erwischt und brauchst ein besseres.
Nun habe ich ein empfohlenes Gerät aber immer noch das gleiche Problem.
Das kann doch kein Zufall sein....?
Maldoror

Beitragvon pcgreenhorn am 09.05.2008, 06:50

Hallo, wernn ich mich jetzt an den Tag zurückerinnere, als ich den ersten TFT bekommen hab, dann bin ich sicher, dass er mir am Anfang auch viel zu hell vorgekommen ist.

Aber ich kann dich beruhigen, es gibt durchaus einen Gewöhnungseffekt, die Augen passen sich bis zu einem gewissen Grad an. Ob der TFT mit der Zeit schwächer leuchtet, kann ich nicht sagen.

Fazit: Bis zu einem gewissen Grad ist es meiner Meinung nach normal.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon Maldoror am 10.05.2008, 17:47

pcgreenhorn hat geschrieben:Hallo, wernn ich mich jetzt an den Tag zurückerinnere, als ich den ersten TFT bekommen hab, dann bin ich sicher, dass er mir am Anfang auch viel zu hell vorgekommen ist.

Aber ich kann dich beruhigen, es gibt durchaus einen Gewöhnungseffekt, die Augen passen sich bis zu einem gewissen Grad an. Ob der TFT mit der Zeit schwächer leuchtet, kann ich nicht sagen.

Fazit: Bis zu einem gewissen Grad ist es meiner Meinung nach normal.

Das ist ja schon mal ein Anfang. :)
Danke schön für den Erfahrungswert.

Mir fällt vor allem auf, das die Helligkeit bei Tages- und Sonnelicht eher einen praktischen Vorteil als blendenden Nachteil hat.
Kein Problem mit daran arbeiten, lesen oder Filme sehen.
Aber sobald es dunkel wird wirds dann doch recht Penetrant mit der Leuchtkraft und dummerweise sitze ich in der Regel Nachts am PC.

Wenn man im Mediamarkt sich die Geräte ansieht. Wirkt das Weiss zwar auch irgendwie steril und klinisch. Aber bei der ausgiebigen Beleuchtung ist ein vergleichen nicht wirklich möglich und sicher würden sie auf Wunsch nicht mal kurz ihre Ladenbeleuchtung abschalten... Hm...

Vieleicht gibts ja noch jemanden hier, der eine Antwort auf die anderen Fragen weiss? (Siehe Threadstarteintrag)
Maldoror

Beitragvon pcgreenhorn am 10.05.2008, 20:50

Hallo, in der Nacht bzw am Abend wenns dunkel ist, hab ich bei mir immer das Licht eingeschaltet, sonst ist mir der Monitor viel zu hell. Schalt einfach das Licht ein, dann sollte es wieder normal werden.

Ich hab einmal vor langer Zeit was von Flachbildschirmen gehört, die einen Lichtsensor besitzen und sich je nachdem anpassen, aber in letzter Zeit hab ich von solchen Modellen überhaupt nichts mehr gehört.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon Montrey am 10.05.2008, 23:34

War bei mir genau so , TFT Monitore sind einfach etwas stärker beleuchtet mein 22" beleuchtet den ganzen raum :D da brauche ich keine Lampe mehr
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon Maldoror am 17.05.2008, 16:32

Danke schön für eure Antworten.

Dann wird man wohl auch keinen TFT finden der Dunkler ist oder?
Hat dann sicher technische Hintergründe. Aber wenn man sich dran gewöhnt wäre es ja gut.

Ich glaub aber ich bin generell sehr Lichtempfindlich.
Seit ich den TFT habe sind mir auch im Alltag auf der Strasse weisse Flächen oder Schriften plötzlich zu grell. Hätte mir nur gewünscht man könnte diese Hintergrundbeleuchtung irgendwie runter drehen...
Den LG Flatron habe ich mir auch wegen der Möglichkeit die Weissbalance zu Regeln geholt. Geht aber nur unter Analog-Anschluss wie ich fest stellen musste und hat vermutlich nicht die Bedeutung die ich dachte.
Ich hab mir aber mehrere Profile erstellt damit ich nachts die Helligkeit, den Kontrast und die Farbtemperatur abdunkeln kann. Lässt sich dann mit einem Klick auf eingespeicherte Werte um- oder Zurücksetzen.
Fazit: Es wird Dunkler, Dunkel... Aber nie wirklich Dunkel.

Es lag ein Programm zur Regelung bei, in dem es Testbilder gab.

"Regeln sie die Helligkeit so weit herunter bis Feld A verschwindet und wieder rauf bis Feld A latent wieder zu sehen ist"

Feld A ist aber immer zu sehen bzw. immer nicht zu sehen. Je nachdem wie ich die Helligkeit über die Grafikkarte regel. Bei Änderungen am Monitor wird es zwar dunkler oder heller. Aber das Feld A ist immer zu sehen oder nicht. Es wird von der Regelung der Helligkeit am Monitor also nicht beeinflusst.
Insofern habe ich das Feld dann über die GK korrekt eingestellt und kann nun fröhlich die Helligkeit am Monitor ganz weit rauf oder ganz runter setzen. Ohne fest stellen zu können wann sie optimal ist. Da Feld A ja nur seine Beleuchtung aber nicht seine Sichtbarkeit ändert. Denn das geht nur über den Kontrast.
Ist schwer zu erklären... Sorry...
Maldoror