Win XP: Installation startet nach Herunterfahren neu

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Win XP: Installation startet nach Herunterfahren neu

Beitragvon Problemkind1406 am 06.05.2008, 23:09

Hi. Hab mir nen Laptop gekauft mit vorinstalliertem englischen Vista. Wollte jetzt XP draufmachen. Bis zur Formatierung der Festplatte und dem anschließenden Neustart hat auch alles geklappt, aber wenn der Laptop dann neu startet, führt er die Installation nicht fort, sondern will sie wieder von vorne beginnen, d.h. akzeptiern der Geschäftsbedingungen, Formatieren der Festplatte etc., eben immer bis zum Neustart und dann gehts wieder von vorne los anstatt die Installation weiterzuführen. Weiß jemand, was das Problem ist und kann mir jemand weiterhelfen? Im voraus schonmal danke!
Problemkind1406

Beitragvon pcgreenhorn am 07.05.2008, 06:50

Hallo, bei manchen Laptops soll nachdem was ich gehört hab eine Art BIOS-Sperre vorhanden sein, die nur Vista "akzeptiert". Selber erlebt hab ich sowas allerdings nicht, ich hab neulich auf ein ganz neues ASUS Laptop XP raufgegeben (statt Vista), ASUS hat nicht einmal XP Treiber gehabt, aber Sperre war keine vorhanden.

Vista sitzt immer noch auf der versteckten 1. Partition deiner Festplatte (wenn du sie nicht gelöscht hast).

Hast du eigentlich beim Neustart dei XP CD rausgegeben? Nach der ersten Phase der Installation kannst du auch schon von der Festplatte booten, dann geht die Installation weiter.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon Problemkind1406 am 07.05.2008, 11:17

Hab die Festplatte partitioniert.
Wenn ich die CD rausmache danach, gehts auch nicht! Des kann doch net sein oder?!?
Problemkind1406

Beitragvon pcgreenhorn am 07.05.2008, 18:19

Was kommt wenn du am Ender der ersten Phase, wenn steht, dass der PC in 15 Sekunden neu gestartet wrd, die CD rausnimmst und ihn dann ohne CD neu starten lässt?
pcgreenhorn
Mitarbeiter