welche stromversorgung für eine grafikkarte ?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

welche stromversorgung für eine grafikkarte ?

Beitragvon softgremlin am 02.05.2008, 16:54

hallo,

ich würde mir gerne einen rechner selbst zusammenbauen,
bin aber bei manchen sachen etwas ratlos.
und zwar geht es um die stromversorgung einer grafikkarte.
wird die karte über das mainboard mit strom versorgt, oder ist es auch möglich sie direkt an das netzteil anzuschließen ?
ich habe vor mir eine pci-express-grafikkarte einzubauen, was für eine art von stecker hat die stromversorgung so einer karte ?
was auch noch wichtig für mich ist: was muß ich beim kauf eines mainboards und netzteils beachten ?

kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen ?
softgremlin

Beitragvon Tempelbauer am 02.05.2008, 18:29

i.d.r. wird die karte immer übers mainboard mit strom versorgt. nur die richtigen gamer-karten werden nen zusätzlichen anschluss brauchen.
ob mans alternativ über nen netzteilanschluss machen kann, kommt auf die karte an. gibt bestimmt welche bei denen das möglich ist

gute netzteile wie mein bequiet straigtpower 500w haben extra PCIe-anschlüsse
Tempelbauer

Beitragvon Zeroxx am 02.05.2008, 18:33

also es kommt ganz auf die verbaute grafikkarte an
schwächere grafikkarten reichen die 75W, die der Grafikkartenslot des Mainboards zu Verfügung stellt.
Aber eigentlich alle Spieler-Grafikkarten die halbwegs was leisten brauchen zusätzlich eine Stromversorgung vom Netzteil, denen reichen die 75W vom Slot nicht.
Alle neueren Netzteile haben so einen Grafikkarten-Stromanschluss.
Sollte dieser jedoch aus irgendwelchen Gründen nicht vorhanden sein, gibt es Adapterkabel für die normalen 4Pin-Stecker der Netzteile (4Pin sind die, die auch für Festplatten und Laufwerke verwendet werden)

Beim Netzteilkauf solltest du auf Markengeräte wie zb von BeQuiet oder Enermax zurückgreifen, Billig-Netzteile sind desöfteren instabil was die Spannungsversorgung angeht, geht manchmal hin bis zu unangenehmen Spannungsspitzen unter Belastung.

Beim Mainboardkauf kommt es drauf an, was für einen Prozessor du verwenden willst, welche sonstige Ausstattung das Board haben soll (IDE-, Sata- und sonstige Anschlüsse)
Zeroxx
Moderator