WLAN-Verbindungsabbruch in xp

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

WLAN-Verbindungsabbruch in xp

Beitragvon bak am 02.05.2008, 16:00

Ich brauche auch mal hilfe:
Seit einiger Zeit ist es so, das die WLAN-Verbindung von meinem Haupt-PC zum Router abreißt, also der gesamt Netzwerkverkehr, nicht bloß die Internetverbindung. Wenn ich dann auf der Taskleiste auf das Verbindungssymbol gehe und reparieren auswähle funktioniert es wieder.
Hardwaremässig hat sich nichts geändert.
CAM ist aktiviert.
Es hängt definitiv weder mit Verbundungszeit, noch Sende/Empfangsvolumen zusammen.
Dankbar für Ideen und Vorschläge,
bak
bak
Mitarbeiter

Beitragvon automatix am 02.05.2008, 20:54

Ein ähnliches Problem habe ich derzeit auch. Bei mir bricht die Verbindung zusammen und keiner im Netzwerk kann dann mehr ins Internet. Die Verbindung zum Router ist in Ordnung.

Ich kann leider auch nicht mit Sicherheit sagen woran es liegt.
Es könnte am Router liegen. Wenn man den Router ausschaltet und nach 5 Minuten wieder ein, geht es meistens aber leider nur meistens.

Vor einiger Zeit hatten wir das Problem schon einmal. Damals bekamen wir von der Telekom eine andere Leitung vom Verteiler aus.
Da wir eh bald umziehen will ich nicht wieder die ganze Maschinerie in Gang setzen.
Ich hoffe einfach das es im neuen Haus besser geht.

Eine andere Möglichkeit wäre der Router. Wenn du einen auf Ersatz hast, solltest du den mal ausprobieren.
Probehalber könntest du einen Rechner mit Knoppix booten und dann warten bis die Windows Rechner keine Verbindung haben. Wenn dann der Knoppix Rechner noch geht, ist der Fehler schn mal etwas eingegrenzt.

Schau auch mal nach ob auf deinem Splitter beide Lichter brennen.
Kannst du Google anpingen?
Was wird in der Eingabekonsole angezeigt bei ipconfig/all?
automatix
Administrator

Beitragvon bak am 02.05.2008, 23:52

ipconfig/all zeigt keine Auffälligkeiten. Lease läuft erst nach 10 Tagen ab, Adressen sind sind korekkt. Unter diversen Linux Distibutionen auf dem Rechner tritt der Fehler nicht auf. Auch nicht bei andern Windows Rechnern im Netzwerk.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon automatix am 18.05.2008, 13:38

Hast du dir vielleicht was eingefangen?
Hast du schon entsprechende Scans gemacht?
Evlt Treiber oder RAM, hast du das schon geprüft?
automatix
Administrator

Beitragvon WongKit am 18.05.2008, 20:37

Bei mir gab es mal Probleme mit der Verbindung, da auf unterschiedlichen Kanälen gesendet wurde.
Schau mal nach, ob dein Rechner und dein Router auf dem selben Kanal senden und wechsel ihn eventuell. Wenn zuviele Leute in deiner Umgebung WLAN haben und den selben Kanal benutzen, kann es unter Umständen schwierigkeiten geben.
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon little-helper am 18.05.2008, 21:00

Einmal wie von WongKit gesagt den WLAN-Kanal prüfen, den Kanal kannst du mit Netstumbler feststellen. Bricht die Verbindung bei hoher Belastung ab oder bei Leerlauf? Ist die aktuellste Firmware auf dem Router bzw. der aktuellste Treiber vom WLAN-Adapter aufgespielt?
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon bak am 18.05.2008, 22:09

Am Kanal liegt es nicht es sind nach 'oben' und 'unten' mindestens zwei frei.
Ich habe gestern alle USB-Geräte abgesteckt und nacheinander wieder angeschlossen. Seit dem geht es wieder. Unter xp zumindest, bei Linux ist dafür gar nichts mehr. Ein einfaches neu kompilieren des Treibers und modprobe haben nichts gebracht, aber das bekomme ich schon wieder hin. Thema kann geschloßen werden, wenn's gar nicht geht melde ich mich wieder.
bak
Mitarbeiter