Bildschirm flackert, Programmabsturz, Bluescreens

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Bildschirm flackert, Programmabsturz, Bluescreens

Beitragvon BigTrouble am 27.04.2008, 13:36

Hallo an Alle, die das lesen,

hab mit im Dezember ´08 folgende Workstation gekauft und von Händler Nr. 1 Windows XP installieren lassen
(von der HP Recovery-Disk):
- HP xw4400 Workstation
- Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1700
- Prozessor: Intel Core2 CPU 6700 @ 2.66GHz
- Arbeitsspeicher: 2GB
- Bildschirme: 2 x HP LP1965
- im Domänen-Netzwerk laufen 4 Computer
- alle Daten werden vom Server geholt

Seitdem hab ich folgende Probleme (nur mit der HP-Workstation):
1. im CAD-Programm (Allplan):
- Icons werden ca. um die halbe Icongröße nach unten rechts versetzt; wenn man dahin trifft, wo der Icon normal sitzt dann funktioniert´s zwar, aber der Bildschirm flackert dann bis zu 5 Sekunden nach dem letzten Klick. Wenn man 2-3 Klicks7Sekunde macht hört er quasi gar nicht merh auf.
- Programm steigt nach den verrücktesten Fehlermeldungen einfach aus; manchmal ist dann auch ein Teil von der Arbeit futsch
2. im Excel:
- Bildschirm flackert und pumpt nach
- manchmal steigt das Programm aus
3. manche Programme, die über eine Verknüpfung auf anderen Festplatten gestartet werden können, lassen sich nur von diesem Copmuter aus nicht starten

Bisherige Lösungsversuche:
1. Austausch Grafikkarte - ohne Ergebnis
2. Versuch mit einer Spiele-Grafikkarte - ohne Ergebnis
3. alle Hardware-Komponenten wurden getauscht (gleicher Computer wurde bei anderem Händler - Nr2 - aufgebaut und mit meiner Festplatte getestet)- ohne Ergebnis
4. Händler 1 hat mir mit dem HP-Recovery eine neue Festplatte hergerichtet, ich hab wieder die Programme aufgespielt - ohne Ergebnis

Händler 2 hat nach eigenen Aussagen die gleiche Konfiguration bei verschiedenen Kunden ohne Probleme laufen.

Seit neuem kommen nun auch Bluescreens.

Meldung nach Absturz:
szAppName : Allplan_2006.exe szAppVer : 16.110.1720.0
szModName : hungapp szModVer : 0.0.0.0 offset : 00000000

Meldung nach Bluescreen:
BCCode : 1000008e BCP1 : C0000005 BCP2 : BF8EBDC0 BCP3 : ADF89868
BCP4 : 00000000 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1

Wer kann mir helfen?
Danke schon im Voraus
Günther
BigTrouble

Beitragvon automatix am 27.04.2008, 18:43

Grundsätzlich erst mal steht der Händler in der Pflicht und muss für die einwandfreie Funktion garantieren.
Was passiert wenn du die Programme mal nicht installierst und erst mal die Konfiguration ohne den Programmen ausprobierst? Bzw wie ist es wenn der Rechner offline arbeitet?
Funktionieren die einzelnen Komponenten 100%ig?
Arbeitsspeicher
Festplatte
Board
Graka
Netzteil

Unbedingt den Memtest machen und danach mit Hijackthis scannen:

http://computercops.biz/zx/Merijn/hijackthis.zip
oder: http://virus-protect.org/hjtkurz.html
Lade/entpacke HijackThis in einem Ordner
--> None of the above just start the program --> Save--> Savelog -->es öffnet sich der Editor
nun das KOMPLETTE Log mit rechtem Mausklick abkopieren und ins Forum mit rechtem Mausklick "einfügen"
Bebilderte Anleitung: http://hjt.klaffke.de/
automatix
Administrator

Beitragvon BigTrouble am 27.04.2008, 19:22

Danke Automatix

Grundsätzlich erst mal steht der Händler in der Pflicht und muss für die einwandfreie Funktion garantieren.
> Händler 1 hat die Komponenten die Händler 2 mir empfohlen hat, wie von mir bestellt zusammengebaut (d.h. eigentlich ist die Kiste ja fertig von HP und nur die Grafikkarte war variabel).
Nr 2 hat dann aus Kulanz - obwohl nicht bei ihm gekauft - die gleiche Maschine zusammengestellt und mit mir 2 Stunden lang beide (meine und seine) mit meiner Festplatte getestet. - Fehler konnte nicht behoben werden

Was passiert wenn du die Programme mal nicht installierst und erst mal die Konfiguration ohne den Programmen ausprobierst?
> heißt das alles platt machen?

Bzw wie ist es wenn der Rechner offline arbeitet?
> Offline hab ich auf die Programme, mit denen ich Geld verdiene keinen Zugriff.

Funktionieren die einzelnen Komponenten 100%ig?
> da eine identische Mascine getestet wurde, gehe ich davon aus, dass es an der Software liegt. Aber wie kann ich den Fehler lokalisieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.
BigTrouble

Beitragvon automatix am 27.04.2008, 21:51

Alles platt machen ist nicht notwendig. Ich würde eine andere Festplatte nehmen. Eine alte 10 GB reicht völlig aus.

"Offline hab ich auf die Programme, mit denen ich Geld verdiene keinen Zugriff"

Ich wollte nur wissen ob es dann funktioniert. So ist die Fehlersuche etwas einfacher.

Um den Fehler weiter einzugrenzen, bitte den Memtest machen (nach Anleitung) und mit Hijackthis scannen.

Wir sind hier im Forum in der deutlich schlechteren Situation als dein Händler, der den Rechner vor sich hatte.
Das ein Rechner mit einer bestimmten Zusammenstellung nicht läuft, ist selten. Eigentlich laufen die Programme mit jeder Hardware.
Kannst du bitte mal nachfragen ob es bei dem CAD-Programm Empfehlungen für die Hardware gibt?

Ist es möglich das System ohne der Recovery CD aufzubauen? Vielleicht sind da falsche oder veraltete Treiber drin.
Die Lizenz hast du ja und daher halte ich es für legal wenn dein Händler das BS von einer anderen XP CD installiert. Die passenden Treiber kann man sich ja beim Hersteller runterladen.
automatix
Administrator