Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Sind 75° OK?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Sind 75° OK?

Beitragvon marclied am 26.04.2008, 19:52

hallo zusammen,

ich hab mir einen sehr alten laptop nur fürs internet zugelegt. so weit ist auch alles in ordnung nur eins macht mir ein bisschen sorgen.

im normalen betrieb geht die temaratur des cpu auf 60° und die des mainboards auf 55°

das kommt mir schon ein bisschen viel vor aber jetzt ließ ich ein vieren programm laufen (durschuchen) und da ging die temparatur auf: cpu 75° mainboard 65°

ist das normal bei alten laptops? der lüfter geht erst ab 65° des cpu an...

der prozessor ist ein mobiler pentium3 und hab windows 2000 sp4 installiert. gibts eine möglichkeit den lüfter früher einzuschalten? oder sind diese temparaturen kein problem?

gruß marclied...
marclied

Beitragvon automatix am 26.04.2008, 20:21

Wenn du Eier darauf braten möchtest ist das ok aber für den Dauerbetrieb sollte die Temperatur ca. 50C° haben. Ist der Kühler vielleicht verstaubt oder sitzt nicht vollflächig auf der CPU?
automatix
Administrator

Beitragvon marclied am 26.04.2008, 21:02

automatix hat geschrieben:Wenn du Eier darauf braten möchtest ist das ok aber für den Dauerbetrieb sollte die Temperatur ca. 50C° haben. Ist der Kühler vielleicht verstaubt oder sitzt nicht vollflächig auf der CPU?

hab nachgesehn, war schon bisschen staub drann aber wird auch noch beim surfen so 65° heiß... ich denke der lüfter schaltet sich zu spät ein, immer bei 65° erst kann man das irgendwo einstellen?
marclied

Beitragvon Peda2000 am 27.04.2008, 14:53

es gibt die möglichkeit das im Bios einzustellen. Das ist dann quasi die Option Lüfterdrehzahl nach Temperatur steuern -> das müsste so momentan eingestellt sein, oder eben konstante Lüfterdrehzal ohne Temperatur berücksichtigung, das würde ich dann mal so einstellen.

Das Problem daran ist, bei mir im Bios funktioniert das, obs bei dir diese Option gibt :? musst du nachschauen.

Zudem kenn ich mich mit Laptops jetzt nicht so gut aus, sonst hätte ich mals gesagt häng den Lüfter einfach mal an Konstante 12 Volt (weiß aber nicht genau ob das beim Laptop so einfach ist...
Peda2000