Hallo,
ich habe seit kurzem mein System mit Windows XP Pro neu aufgesetzt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich Linux installiert. (Erst hab ich WinXP Pro, dann Linux installiert).
Wenn ich jetzt meinen Computer starte, öffnet sich ein Auswahlmenü mit meinen OS's:
Ubuntu
Ubuntu(recovery)
Ubuntu irgendwas, mit dem man soweit ich weiß die Festplatte auf Fehler überprüfen kann
und eben
Windows XP Pro
Das starten der einzelnen ist kein Problem, nur bin ich mit Linux noch nicht so sehr bewandert und möchte deshalb, das Windows als erstes bootet und nicht Linux, wie es im Moment ist. Ich wußte leider nicht recht, nach was ich suchen soll, also bitte entschulidgt, falls das Thema schon x mal beantwortet wurde.
Wie erreiche ich das? Vielen Dank für eure Antworten schon im Vorraus.
MfG
Aliien
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Boot reihenfolge ändern
6 Beiträge • Seite 1 von 1
grub Bootreihenfolge
Hallo
Schau dir mal die datei /boot/grub/menu.lst (das ist das Bootmenü) an, da gibt es einen Eintrag
default 0
den Editierts du und schreibst
default 3
Datei speichern, jetzt bootet bei jedem Neustart XP
ev. solltest du auch den Eintrag timeout in der obigen datei verändern.
timeout 30 bootet den defaulteintarg anch 30 sec, wenn also timeout 5 im Moment dort setht, bootet anch 5 Sekunden XP, ist aber ein bißchen knapp, wenn du dann Linux booten willst.
mfg
schwedenmann
P.S.
Die Datei mußt natürlich als root editieren !
Das starten der einzelnen ist kein Problem, nur bin ich mit Linux noch nicht so sehr bewandert und möchte deshalb, das Windows als erstes bootet und nicht Linux, wie es im Moment ist. Ich wußte leider nicht recht, nach was ich suchen soll, also bitte entschulidgt, falls das Thema schon x mal beantwortet wurde.
Schau dir mal die datei /boot/grub/menu.lst (das ist das Bootmenü) an, da gibt es einen Eintrag
default 0
den Editierts du und schreibst
default 3
Datei speichern, jetzt bootet bei jedem Neustart XP
ev. solltest du auch den Eintrag timeout in der obigen datei verändern.
timeout 30 bootet den defaulteintarg anch 30 sec, wenn also timeout 5 im Moment dort setht, bootet anch 5 Sekunden XP, ist aber ein bißchen knapp, wenn du dann Linux booten willst.
mfg
schwedenmann
P.S.
- schwedenmann
- Moderator
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab alles gefunden, aber ich hab noch ein Problem. Ich kann die Datei nicht abspeichern und die alte auch nicht löschen.
Was muss ich tun? Ich kenn mich halt einfach noch gar nicht mit Linux aus.
Entschuldige, aber ich versteh leider echt nicht, wie ich das als root editieren soll.
MfG
Aliien
EDIT:Achso, jetzt versteh ichs. Peinlich..
Aber eine Frage hab ich halt leider doch noch. Wenn ich mich über das Anmeldefenster anmelden möchte, erscheint: "Der Systemadministrator darf sich nicht über dieses Anmeldefenster anmelden". Wo muss ich mich dann anmelden?
Was muss ich tun? Ich kenn mich halt einfach noch gar nicht mit Linux aus.
(...)
Entschuldige, aber ich versteh leider echt nicht, wie ich das als root editieren soll.
MfG
Aliien
EDIT:Achso, jetzt versteh ichs. Peinlich..
- Aliien
root werden
Hallo
1. Mal das Wiki von Ubuntu gelesen ? Sollte
2. man sudo
3. mach ein terminal auf
tippe
sudo mc
oder
sudo nano
oder sudo joe
ein (mc, nao,joe sind Editoren)
mit sudo mc, öffnest du den Filemanager midnightcommander als root, nur als root kannst du Config Dateien, die nicht unter /home liegen editieren und abspeichern.
Auf anderen Linuxsystem amcht man das mit
su (return drücken)
dann das Rootpaßwort einegebn, das man bei der Insatlltion vergeben hat, bei Ubuntu gibts sowa praktich nicht, da macht der user alles per sudo (Programm) um als Root zu agieren.
mfg
schwedenmann
1. Mal das Wiki von Ubuntu gelesen ? Sollte
2. man sudo
3. mach ein terminal auf
tippe
sudo mc
oder
sudo nano
oder sudo joe
ein (mc, nao,joe sind Editoren)
mit sudo mc, öffnest du den Filemanager midnightcommander als root, nur als root kannst du Config Dateien, die nicht unter /home liegen editieren und abspeichern.
Auf anderen Linuxsystem amcht man das mit
su (return drücken)
dann das Rootpaßwort einegebn, das man bei der Insatlltion vergeben hat, bei Ubuntu gibts sowa praktich nicht, da macht der user alles per sudo (Programm) um als Root zu agieren.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Danke, habs aber alleine gefunden mit google.
Und es aber auch etwas anders gemacht:
Hab "sudo gedit" eingegeben und dann die Datei geöffnet.
Naja. Jetzt funktioniert es. Allerdings war es nicht default 3 sondern 4. (da war noch ein Eintrag mit "Other Operating Systems" und dann erst WinXP.
Nochmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Werde jetzt mal die Linux-Fibel etc. lesen.
MfG
Aliien
Thread kann geschloßen werden.
Und es aber auch etwas anders gemacht:
Naja. Jetzt funktioniert es. Allerdings war es nicht default 3 sondern 4. (da war noch ein Eintrag mit "Other Operating Systems" und dann erst WinXP.
Nochmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Werde jetzt mal die Linux-Fibel etc. lesen.
MfG
Aliien
Thread kann geschloßen werden.
- Aliien
Bootmenü
Hallo
Welchenm Editor du benutzt weiß ich ja nciht, ich bevorzuge mc, deshalb sudo mc
Du hast aber auch nur von 4 Einträgen gesprochen, grub fängt immer bei 0 an zu zählen, gilt übrigens auch für Festplatten und primäre Part. !
siehe dazu das grub Manual.
mfg
schwedenmann
Welchenm Editor du benutzt weiß ich ja nciht, ich bevorzuge mc, deshalb sudo mc
Allerdings war es nicht default 3 sondern 4. (
Du hast aber auch nur von 4 Einträgen gesprochen, grub fängt immer bei 0 an zu zählen, gilt übrigens auch für Festplatten und primäre Part. !
siehe dazu das grub Manual.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
6 Beiträge • Seite 1 von 1