Frage zu "Dienste Abschalten"

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Frage zu "Dienste Abschalten"

Beitragvon the:tritium am 23.04.2008, 21:22

Moin, also hab da weniger ein Problem als ne Frage:

"Zusammenstellung: Wie mache ich meinen PC sicher?":

2 a. Gilt nur für Windows 2000/XP: unbenötigte Dienste abschalten:

Ich hab irgendwo gelesen, ich glaub es war sogar c't, dass das nix bringen soll, eher hinderlich als förderlich sei "unnötige Dienste abszuschalten"; bin mir aber nicht genau sicher, ob das im selben Kontext war. Ist das mit den Diensten also ein "unumstößlicher Fakt", oder etwas was jeder so löst wie er mag?
Gruß, CS
the:tritium

Beitragvon pcgreenhorn am 23.04.2008, 21:59

Hallo, ich habe mich einige Zeit lange damit beschäftigt. Einen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs habe ich subjektiv nie bemerkt, aber ich habe trotzdem ein paar Dienste abgeschaltet, weil sie mich einfach nerven (zB Sicherheitscenter, Fehlerberichterstattung). Es ist mir auch schon passiert, dass ich ein paar Dienste zu viel deaktiviert habe, da habe ich manchmal zum Beispiel nicht mehr ins Internet können, aber das Problem war schnell gefunden, da ich immer nur wenige Dienste auf einmal verändert habe, um in genau solchen Fällen nicht völlig ratlos zu sein und den "schuldigen" Dienst schnell finden zu können.

Manche Dienste zu beenden schließt auch Sicherheitslücken, genauso wie manche Einstellungen...zB bei der Internetverbindung NetBios über TCP/IP deaktivieren (nur dann sollte man es nicht machen, wenn man ein Netzwerk mit Win95 oder Win98 PCs hat).
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 24.04.2008, 17:04

Mit dem kleinen Haken, dass Windows 95 - Me keine Dienste haben 8)

Das Sicherheitscenter würde ich wieder aktivieren, war bei mir zumindest ganz hilfreich, als Nod32 einfach nicht mehr lief - sonst hätte ich es wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Nach ein paar Updates war das Problem gelöst.

Wenn du Windows auf den aktuellsten Stand bringst, musst du zur Erhöhung der SIcherheit eigentlich keine Dienste verwenden, und wenn du über einen DSL-Router ins Internet gehst, musst du dir eigentlich gar keine Sorgen um Dienste oder offene Ports machen - der Router schottet das nach außen ab.

Das Anhalten von Diensten ist eigentlich nur noch bei Servern zu empfehlen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon the:tritium am 24.04.2008, 17:23

Ok, jetzt weiß ich bescheid, vielen Dank für die Antworten =)
the:tritium

Zurück zu Online- und PC-Sicherheit