Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows-CD selber erstellen

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Windows-CD selber erstellen

Beitragvon su34 am 22.04.2008, 20:30

N'Abend,
ich hab immer wieder im Internet gelesen, dass man sich CDs zur Installation von Windows selber erstellen kann, und vor allem auch einzelne Komponenten, wie zum Beispiel Windows Mediaplyer, entfernen bzw. hinzufügen kann.
Da nun das Servicepack 3 für Windows XP am 29 April released werden soll, habe ich mir vorgestellt, mir eine solche CD zu erstellen und dabei auch gleich die Full-Version des SPs dazuzupacken.
Nun stellen sich mir aber einige Frage:

1. Ist das überhaupt legal?
2. Ist das auch mit einer OEM-Version möglich?
3. Mit welchen Programmen macht man das am besten?
4. Wie aufwändig bzw. kopliziert ist das ganze?
5. Wieviel kann da schief gehen? Hat da vllt. schon wer Erfahrungswerte damit

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Grüße
Su34
su34

Beitragvon automatix am 22.04.2008, 23:26

1. Es ist legal, sofern du eine gültige Lizenz hast. Du darfst diese Version allerdings nur auf einen Rechner installieren.

2. Habe ich noch nicht ausprobiert, wüsste aber nicht wieso das nicht gehen soll.

3. Ein Programm brauchst du dazu nicht. Unter den vielen Anleitungen die man dazu im Google findet, kannst du dir eine aussuchen. Suchbegriff "recovery cd selber machen".

4. Was soll ich sagen, der eine ist damit überfordert und der andere findet es leicht. Kommt darauf an welche Vorkenntnisse du hast.

5. Erfahrungswerte habe ich leider nicht, dazu hat mir bis jetzt immer die Zeit gefehlt. Schief gehen kann dabei nichts. Wenn es nicht funktioniert, schmeißt du die CD halt weg. Du solltest die Recovery CD aber vorher mal ausprobieren, bevor du formatierst.
automatix
Administrator

Beitragvon pcgreenhorn am 23.04.2008, 17:26

Hallo, ich verwende seit einiger Zeit für sowas Nlite. Damit kann man auch aus Recovery-CDs "normale" CDs erstellen. Ein Servicepack zu integrieren ist keine große Sache.

Du musst das Programm installieren und starten, dann die CD einlegen, dem Programm den Pfad zum Laufwerk zeigen und die Dateien vom Programm in einen Ordner auf die Festplatte kopieren lassen. Dann wählst du in der Prozedur auch den Punkt Service-Pack und Hotfixes aus. Jetzt musst du nur noch die von dir vorher heruntergeladene SP3 angeben, wenn das Programm dich dazu auffordert. Es wird dann vollautomatisch integriert.

Es gibt noch eine Reihe anderer Einstellungsmöglichkeiten, ich würde dir aber empfehlen, da vorsichtig zu sein, es sei denn du kennst dich gut aus und bist dir deiner Sache sicher. Ich habe bei mir zB Sachen wie die Fehlerberichterstattung oder Treiber für uralte Komponenten entfernt.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon su34 am 23.04.2008, 18:53

Vielen Dank für die Informationen.
Ich denke ich werde es dann mal ausprobieren mit Nlite, und dann berichten wies geklappt hat.
Dauert aber halt noch ein bisschen, weil ja erst noch SP3 rauskommen muss...;)

Gruß
Su34
su34

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.04.2008, 21:09

Ich hab noch was für den Punkt "was kann schief gehen" - ich habe mir mal eine solche CD für mein WinXPx64 gebastelt, damit ich es ohne Herumhantieren mit Disketten installieren konnte - dabei habe ich wohl versehentlich die falschen Treiber eingebunden, sodass Setup mit einem Bluescreen beendet wurde.

n-lite bietet auch eine Möglichkeit, den eigenen CD-Key einzubinden, da solltest du dich nicht vertippen, ich kann mir vorstellen, dass das Probleme geben könnte.

Es lassen sich auch nicht alle Updates einbinden, sobald das SP3 erschienen ist, schaust du am besten mal, was man in den Foren von n-lite schreibt.
Einige andere einzelne Updates gehen auch nicht, da bekommt man aber sogar eine Meldung.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon su34 am 26.04.2008, 21:59

Ah ja, danke für den Hinweis BsB.
Werde ich auf jeden Fall beachten, vor allem die eventuellen Probleme mit dem SP3.
Was ich an Treibern einbinde, weis ich noch nicht, aber ich werde da auf jeden Fall dann vorsichtig sein.

Wie gesagt: ich werde berichten wies/ obs geklappt hat.
su34

Beitragvon pcgreenhorn am 26.04.2008, 22:09

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, auf die Finale Version des SP3 zu warten, mit der Integration der RC2 gibts bei manchen ein paar Probleme, bei anderen aber nicht. Diese Probleme liegen aber zum Großteil nicht an Nlite und sollten mit der Final Version behoben sein.

Ich selber werde auch wenn SP3 rauskommt eine CD erstellen und Windows neu installieren (weil ich es wegen der neuen Festplatte sowieso machen muss).
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon su34 am 27.04.2008, 08:41

Ja klar. Drum sagte ich ja, ich warte noch bis zum 29. April bis ich aktive werde. Da soll ja dann die finale Version von SP3 released werden. Ich wollte nur schon mal jetzt vorfühlen wie das geht.
Es ist ja auch noch nicht eilig mit der Neuinstallation, aber irgendwann ist mal wieder eine fällig.
Denke mal, ich werde das nach den Ferien machen. Eher komm ich wohl kaum dazu.
su34