DVD-Sammlung auf Festplatte

Alles was mit Multimedia zu tun hat, Multimedia-Hard und -Software

DVD-Sammlung auf Festplatte

Beitragvon Robert C am 22.04.2008, 15:27

Hallo Leute,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen die Time Capsule von Apple zu kaufen (1 Terabyte Festplatte + Router). Ich will dann alle meine DVDs darauf kopieren, um sie von meinem AppleTV (oder MacBook) aus zu sehen. Ich versuche schon seit Tagen das hinzubekommen:
Erst kopiere ich die DVD mit MacTheRipper auf Festplatte. Das Ziel ist ja aber, den Film in iTunes stehen zu haben. Also muss ich erstmal das Format ändern. Dafür benutz ich derzeit ffmpeg. Leider kenn ich mich mit Formaten nicht wirklich aus, hab die VOB-Dateien also einfach in .MOV-Dateien umgewandelt, weil ich mir da sicher sein kann, dass es funktioniert. Danach hab ich die .MOV-Dateien dann mit iMovie zu einem Film zusammengefasst.

Nun meine Probleme:
1. Dauert der ganze "Spaß" über 5 Stunden (Kopieren > Umwandeln > Zusammenfügen) und
2. Ist die Qualität wirklich mies.

Zwar hab ich nur noch eine Dateigröße von 1,3 Gigabyte, allerdings kann die ruhig größer sein, wenn ich dadurch bessere Qualität habe. Hab ca. 200-250 DVDs, also kann ein Film ruhig 2-3 Gigabyte groß sein.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Also wie gesagt: Der Film soll mit (sehr) guter Qualität in iTunes, mehr will ich nicht.

Vielen Dank schon mal ;)
Robert C

Beitragvon automatix am 04.05.2008, 12:51

Was für DVDs sind das denn? Wenn es gekaufte Filme sind ist da sicher ein Kopierschutz drauf und zu diesem Thema gibt es eine klare Aussage in unseren Forenregeln:

§ VI. Kopierschutzdiskussionen, Filesharing and more:

Das Knacken des Kopierschutzes von geschützten Musik-CDs oder Video-DVDs ist seit 13.September 2003 verboten. Nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt trat nun die kürzlich beschlossene Reform des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) in Kraft.

Während es zulässig bleibt, von einem Computerspiel oder der Büro-Software eine Sicherheitskopie anzufertigen, ist das Recht auf Herstellung von Privatkopien der gekauften Musik-CD oder Spielfilm-DVD künftig stark eingeschränkt. Privat-Kopien dürfen zwar grundsätzlich auch erstellt werden, es ist aber verboten, dabei einen Kopierschutz zu umgehen.
automatix
Administrator