Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

kein Audiogerät - Experten von Windows/Viren/Trojaner gebr.

Alles was mit Multimedia zu tun hat, Multimedia-Hard und -Software

kein Audiogerät - Experten von Windows/Viren/Trojaner gebr.

Beitragvon BeoXTC am 19.04.2008, 10:57

Hallo erstmals

ich habe einen sehr schwierigen Fall, deswegen bitte ich die Leute, die sich mit dem nicht aussetzen, gleich gar nicht zu posten. Sowas wie: "installier mal die Treiber neu" oder "format c:" tipps brauch ich nicht. Ich will die Ursache mit eurer Hilfe herausfinden und sie beheben, damit in Zukunft Leute mit dem selben Problem gleich eine passende Problemlösung finden.

Problem:
seit gestern schalten sich anscheinend meine beiden Soundkarten aus
irgedwas geschieht mit windows, hab windows xp sp2
seit 2 jahren benutze ich eine onboard soka und eine creative sb soka, bis jetzt nur mit kleinen problemen die aber immer schnell behoben waren (treiber etc)

nach einem Neustart kann ich in "systemsteuerung->Audiogeräte" noch beide soundkarten sehen. Nachdem ca. 5 minuten vergehen, und ich nochmal das Fenster von Audiogeräte aufrufe, steht nur mehr da: Kein Audiogerät

Winamp spielt weiter musik (hab manuell in winamp die Creative SB ausgewählt und es geht weiter, ebenfalls mit der onboard soundkarte) lediglich, wenn ich "primäre Audiotreiber" auswähle kommt ein fehler beim abspielen von musik.

Folge: Es liegt zu 100% nicht an den Audiotreibern sondern an Windows bzw irgendeinem Programm was den Fehler verursacht.

Bitte, Leute mit guten Ideen hier zu posten.

edit:
lösungsweg gefunden
ich linke zu einem anderen forum, wo der lösungsweg ausführlich beschrieben wird und auf erfahrungswerten basiert, anstatt auf irgendwelchen annahmen
http://www.daniweb.com/forums/thread52681.html
Zuletzt geändert von BeoXTC am 21.04.2008, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
BeoXTC

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.04.2008, 12:26

Wenn im Gerätemanager beide Geräte angezeigt werden, wähle sie einzeln aus und klicke mit der rechten Maustaste auf den Eitnrag. Wähle "Treiber aktualisieren" aus. Dabei hast du die Möglichkeit, aktuelle Treiber von Windows Update zu laden; diese Treiber wurden mit Windows XP getestet und sollten keine Probleme verursachen.

Falls Windows Update keine Treiber finden sollte, kannst du bei den Herstellern danach suchen; den für die Onboard-Soundkarte gibt's beim Mainboardhersteller.

Mit mehreren Soundkarten kann es manchmal zu Problemen kommen. Falls du die Onboard-Karte nicht mehr brauchst, solltest du sie im BIOS deaktivieren.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon BeoXTC am 19.04.2008, 17:05

danke für die antwort, ich wede es mal testen und hier per edit das resultat einfügen

edit start
also habs getestet, hat zu funktionieren gescheint, jedoch war ich mit der lösung nicht ganz zufrieden, hab also ein paar letztlich installierte dienste von "automatisch" auf "manuell" eingestellt und den onboard sound wieder aktiviert und es funktioniert jetzt

zu den treibern: für meine creative sb karte gibts keine aktuelleren treiber mehr, da sie nicht mehr unterstützt wird (ist nur in/out steckplatz für audio) dafür hat mein onboard 6 steckplätze (also für ein 5.1 system)
die software für onboard sound ist SoundMax, jetzt kann ich trotzdem über onboard hören, jedoch kann ich die software nicht mehr benutzten. Es steht da: "Kein SoundMAX Audiogerät gefunden. Sie können die SoundMAX Systemsteuerung nicht verwenden". Ich werde mal updates für die software suchen oder vl waren irgendwelche autoupdates aus dem internet der fehler, ich geb euch noch beescheid.

nochmals danke
edit end

edit2: hat doch nicht geholfen

wie gesagt, es hat 2 jahre lang geklappt, glaube nicht dass das was hilft, aber einen versuch ists wert.

Danke ciao
BeoXTC

Beitragvon BeoXTC am 21.04.2008, 00:56

erster thread updated
- funktionierender Lösungsweg hinzugefügt
BeoXTC

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.04.2008, 14:04

Die Problembeschreibung auf der Zielseite passt überhaupt nicht auf deine Beschreibung und von Fehlern beim Host Process hast du gar nichts geschrieben.
BlueScreen-Bertrand
Moderator