neuinstallation

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

neuinstallation

Beitragvon killler am 18.04.2008, 21:36

Hey Leute,
ic hab großes vor. windows xp neu installieren,ich hab home editon drauf und habe vor
professional zu nstallieren. Aber ich möchte alle dateien,alle e-mails alle programe und so weiter. Nur ein einziges programm muss totalo entfernt werden,auch aus registry und so. Wie geht des?
killler

Beitragvon pcgreenhorn am 18.04.2008, 21:53

Hallo, du musst dafür die Systempartition löschen (formatieren) und dann von der XP Pro CD booten und dann installieren. Wenn du mehrere Festplatten bzw mehrere Partitionen hast, kannst du alle Daten, die du behalten willst, auf eine tun (eine, die nicht die Systempartition ist) und dann die Systempartition formatieren.

Handelt es sich um ganz normale Dateien, kannst du sie einfach verschieben bzw kopieren, bei Emails musst du meistens kleine Zusatzprogramme verwenden, um sie zu sichern. Bitte teile uns mit, welches Programm du zum Abrufen deiner Mails verwendest.
Die Programme musst du alle neu installieren.

Nur noch ein kleiner Zusatz, weil relativ viele Leute es nicht beachten: Ein XP Home Edition Key kann nicht für XP Pro verwendet werden und umgekehrt. Außerdem gilt 1 Key pro PC (die Anzahl der PCs entspricht bei fast allen Anwendern der Zahl der Installationen).
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Re

Beitragvon killler am 18.04.2008, 22:08

pcgreenhorn hat geschrieben:Hallo, du musst dafür die Systempartition löschen (formatieren) und dann von der XP Pro CD booten und dann installieren. Wenn du mehrere Festplatten bzw mehrere Partitionen hast, kannst du alle Daten, die du behalten willst, auf eine tun (eine, die nicht die Systempartition ist) und dann die Systempartition formatieren.

Handelt es sich um ganz normale Dateien, kannst du sie einfach verschieben bzw kopieren, bei Emails musst du meistens kleine Zusatzprogramme verwenden, um sie zu sichern. Bitte teile uns mit, welches Programm du zum Abrufen deiner Mails verwendest.
Die Programme musst du alle neu installieren.

Nur noch ein kleiner Zusatz, weil relativ viele Leute es nicht beachten: Ein XP Home Edition Key kann nicht für XP Pro verwendet werden und umgekehrt. Außerdem gilt 1 Key pro PC (die Anzahl der PCs entspricht bei fast allen Anwendern der Zahl der Installationen).

Okay also ich habe einen key. ich benutze microsoft office.
kurze sache: ich habe 2 partitionen erstellt auf der einen ist windows xp
und ein paar dateien und auf der andern partition nur dateien.
ich darf aber ehrlich keine daten verlieren,sehr wichtig.
ich habe nee 200 hb extern wenns hilft.

Auf jeden fall möcht ich nur xp und 1 program neu installieren.
Wie gehts jettz weiter?
killler

Beitragvon pcgreenhorn am 19.04.2008, 08:00

Du musst erst einmal alle Dateien, die auf der Windows Partition entweder auf die andere Partition oder auf deine externe Festplatte verschieben.

Zum Mail sichern brauchst du meistens ein Zusatzprogramm, bitte schreibe, welches Programm du zum Abrufen deiner Mails verwendest (Outlook, Thunderbird,etc), damit wir dir sagen können, wie du die Mails sichern kannst.

Wenn du wirklich alles gesichert hast, überprüfe noch einmal, dass du auch wirklich gar nichts vergessen hast, nachher ist es zu spät.

Dann geh ins BIOS, stelle die Bootreihenfolge so um, dass CD/DVD an erster Stelle steht, speichere und geh aus dem BIOS raus. Leg dann die XP CD ins Laufwerk und starte neu. Dann musst du eine beliebige Taste drücken bei der Meldung "Beliebige Taste drücken, um von der CD zu starten" (hab die genaue Meldung leider nicht mehr im Kopf). Dann werden einige Dateien (Treiber) geladen. Dann musst du im erscheinenden Menü Windows installieren wählen, dann die Lizenzvereinbarung bestätigen.
Schließlich kommst du in ein Menü, in dem du alle Partitionen siehst. Wähle zum Installieren die vorige Windows Partition aus. Du wirst dann gefragt, ob du sie formatieren willst, geh auf mit NTFS formatieren (nicht die schnell-Variante). Das dauert einige Zeit, die Windows Installation geht dann weiter, der PC wird einige Male neu starten. Drücke jetzt keine Taste wenn die Meldung kommt "beliebige Taste drücken..." da sonst Setup wieder am Anfang beginnt, was nicht sonderlich zielführend ist.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon killler am 19.04.2008, 09:21

pcgreenhorn hat geschrieben:Du musst erst einmal alle Dateien, die auf der Windows Partition entweder auf die andere Partition oder auf deine externe Festplatte verschieben.

Zum Mail sichern brauchst du meistens ein Zusatzprogramm, bitte schreibe, welches Programm du zum Abrufen deiner Mails verwendest (Outlook, Thunderbird,etc), damit wir dir sagen können, wie du die Mails sichern kannst.

Wenn du wirklich alles gesichert hast, überprüfe noch einmal, dass du auch wirklich gar nichts vergessen hast, nachher ist es zu spät.

Dann geh ins BIOS, stelle die Bootreihenfolge so um, dass CD/DVD an erster Stelle steht, speichere und geh aus dem BIOS raus. Leg dann die XP CD ins Laufwerk und starte neu. Dann musst du eine beliebige Taste drücken bei der Meldung "Beliebige Taste drücken, um von der CD zu starten" (hab die genaue Meldung leider nicht mehr im Kopf). Dann werden einige Dateien (Treiber) geladen. Dann musst du im erscheinenden Menü Windows installieren wählen, dann die Lizenzvereinbarung bestätigen.
Schließlich kommst du in ein Menü, in dem du alle Partitionen siehst. Wähle zum Installieren die vorige Windows Partition aus. Du wirst dann gefragt, ob du sie formatieren willst, geh auf mit NTFS formatieren (nicht die schnell-Variante). Das dauert einige Zeit, die Windows Installation geht dann weiter, der PC wird einige Male neu starten. Drücke jetzt keine Taste wenn die Meldung kommt "beliebige Taste drücken..." da sonst Setup wieder am Anfang beginnt, was nicht sonderlich zielführend ist.

Okay vielen dank kurze sache:ich benutze microsoft office outlook wie geht da das sichern??
Noch einen zwete frage: Wenn ich alle daten sichern will der partition während des setups da steht doch dann nur partition soundso sichern,das heißt aber ich würde auch windows xp sichern. oder wie geht das mit dem sichern per installation vom bios aus??

Danke
killler

Beitragvon killler am 19.04.2008, 21:22

hallo wie sichere ich jetzt die emails bei office outlook?
killler

Beitragvon pcgreenhorn am 20.04.2008, 09:52

Hallo, hier findest du alle nötigen Informationen, um deine Mails zu sichern.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Zurück zu Off-Topic Hilfe