Hallo, ich habe folgendes Problem:
mein altes, per LAN angestecktes
WLAN Modem 100 das bei meinem Arcor (DSL 2000) anschluss mitgeliefert wurde, hat immer mehr "zicken" gemacht...
Die "symptome" waren zuerst langsames internet in form von langem seitenaufbau und langen verbindungszeiten und mieserablem (<1kb/s) upload... je mehr ich mich damit beschäftigt habe (routersteuerung per browser) desto schlechter wurde die verbindung, bis gar keine mehr vorhanden wa, obwohl ich sicher nichts gespeichert habe, von dem ich nicht wusste was es ist (NAT, Port forwarding, MAC filterung usw sagt mir zumindest soweit was dass ich es nutzen kann)
so weit so gut - ich hab vermutet, dass schlicht meine Hardware langsam alt wird und vielleicht defekt ist. da ich auch mit dem WLAN part von dem WLAN modem 100 schlechte erfahrungen gemacht habe (unser Laptop nutzt das WLAN) dachte ich es ist ander Zeit neue Hardware zu besorgen, was ich dann auch gemacht habe.
jetzt steht ein nagelneuer
Hercules Router bei mir. leider hatte ich nicht bedacht dass mein alter ein Modem Router war und der neue nur ein Router ... also nach langem hin und her und "mist geht nicht" hab ichs geschnallt und hab mir noch ein
Modem dazugekauft
jetzt hab ich folgende Symptome:
Folgende Möglichkeiten
|Computer > Router > x| (x = kreutz also nichts)
ich kann den Router konfigureren WLAN aus und an machen port forwarding, mac filterung und alles mögliche einstellen und der Router wirkt sehr bedienerfreundlich und funktionstüchtig
|Arcor Starterbox (Splitter) > Modem > Computer|
^^ alles funktioniert wunderbar ... per breitbandverbindung unter windows komme ich ohne probleme ins internet (momentaner zustand)
|Arcor Starterbox > Modem > Router > Computer|
^^ das was ich eigentlich will: der Router macht plötzlich probleme: er sagt meine Zugangsdaten sind falsch, er kann nicht connecten, versucht sich nach jeder einstellung neuzustarten und stürtzt ab etc.
ein Telefonat mit einer kostenpflichtigen beratung ergab mein neuer Router sei Defekt und ich soll ihn umtauschen ... mir ist klar dass dies eine Möglichkeit ist, aber ich glaube nicht dass das der Fall ist. Der "alte" Modem Router hat genau das selbe gemacht, nur dass ich da nicht die möglichkeit hatte beide teile des Gerätes (modem und Router) einzeln auszuprobieren weils ja beides in einem Gerät ist.
Folgende LED´s leuchten :
Splitter:
- "in Betrieb"
- "230 v"
- laut Arcor kundenservice alles korrekt
Modem:
- "Connect"
- "Power"
- wenn ich den Router Rausnehme auch noch eine 3. LED namens "Data"
Router:
- "WAN"
- LAN Anschluss 1 (da ist der PC angesteckt)
- "power"
alle LED´s an den netzwerkbuchsen leuchten auch ...
ich verwende Windows XP und onboard LAN
ich hoffe jemand hier kann sich noch einen anderen Fehler als "der WAN eingang des Routers ist kaputt" vorstellenn ...
natürlich werde ich den router noch umtauschen, aber erst morgen und nur wenns umbedingt sein muss (d.h. hier keiner eine lösung weis)