Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC klackert, Start-LED blinkt, Lüfter ruckelt und Netzteil ü

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC klackert, Start-LED blinkt, Lüfter ruckelt und Netzteil ü

Beitragvon RollingStones am 13.04.2008, 14:55

Hallo,

mein inzwischen ca. 5 Jahre alter Medion-PC, damals im ALDI gekauft, scheint langsam aber sicher den Geist aufzugeben. Ich versuch die Sachen jetzt alle mal so genau wie möglich zu beschreiben.

Wenn der PC nicht läuft muss ich hinten grundsätzlich schonmal den Strom-Hauptschalter auf 0 stellen, ansonsten:

- Klackert der PC (ich nehme an das ist der Lüfter)
- Der Lüfter bewegt sich nämlich in diesem Klack-Takt immer ein bisschen nach vorne
- In diesem Takt leuchtet ebenso die blaue Start-LED vorne auf.

Wenn der PC läuft (und das muss man erstmal hinkriegen, braucht immer mehrere Anläufe bis er anspringt) wird das Netzteil innerhalb kürzester Zeit unglaublich heiß!

Um euch die tickende Zeitbombe jetzt mal zu präsentieren hab' ich ein Video auf youtube hochgeladen, da sieht man das ganze:

http://www.youtube.com/watch?v=ZliAIQf2qKs
(Ton evtl. etwas lauter stellen)

Der Lüfter der klackert ist mit dem Mainboard verbunden, das heißt, das Mainboard bekommt jede Sekunde Strom?! Das Mainboard zieht sich den Strom vom Netzteil?!
Welches Bauteil ist denn da jetzt am wahrscheinlichsten kaputt? Laut Aussagen von zwei Leuten bisher ist derer Meinung nach das Mainboard der Verursacher.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal

Gruß
RollingStones

Beitragvon web-king am 13.04.2008, 15:22

Hallo,

poste mal bitte deine Hardware. Außerdem lade dir mal Everest Home runter und poste alles unter Computer--> Sensoren.
web-king
Moderator

Beitragvon RollingStones am 13.04.2008, 16:32

Hi,

hier der Sensorenbericht von aida32:

Code: Alles auswählen
--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
      Sensortyp                                         Winbond W83697HF
      Sensorzugriff                                     ISA 290h
      Motherboard Name                                  MSI MS-6524 / 6701

Temperaturen:
      Motherboard                                       27 °C  (81 °F)
      CPU                                               31 °C  (88 °F)

Spannungswerte:
      CPU Core                                          1.49 V
      +3.3 V                                            3.34 V
      +5 V                                              4.97 V
      +12 V                                             11.73 V
      -12 V                                             -11.79 V
      -5 V                                              -4.90 V
      +5 V Standby                                      4.92 V
      VBAT Batterie                                     3.04 V
      Debug Info                                        5D 00 D1 B9 C1 26 38 1F FF FF FF 02 (01)

Hardware:

Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium 4A, 2600 MHz (6.5 x 400)
      Motherboard Name                                  MSI MS-6701 (Medion OEM)  (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              SiS 648
      Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (02/22/03)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
      Grafikkarte                                       RADEON 9600 TX Family (Microsoft Corporation)  (128 MB)
      Grafikkarte                                       RADEON 9600 TX SEC Family (Microsoft Corporation)  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI R300
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (5214)

Multimedia:
      Soundkarte                                        SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
      Festplatte                                        Maxtor 2B020H1  (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
      Festplatte                                        Medion Flash XL      CF USB Device
      Festplatte                                        Medion Flash XL      MS USB Device
      Festplatte                                        Medion Flash XL      SM USB Device
      Festplatte                                        Medion Flash XL  MMC/SD USB Device
      Optisches Laufwerk                                PIONEER DVD-RW  DVR-105  (DVD:4x/2x/12x, CD:16x/8x/32x DVD-RW)
      Optisches Laufwerk                                SONY DVD-ROM DDU1612  (16x/40x DVD-ROM)

Partitionen:
      C: (NTFS)                                         4996 MB (150 MB frei)
      D: (NTFS)                                         14519 MB (13894 MB frei)

Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Maus                                              PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                192.168.2.100
      Primäre MAC-Adresse                               00-10-DC-ED-60-CF
      Netzwerkkarte                                     SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter  (192.168.2.100)
      Modem                                             Creatix V.9X DSP Data Fax Modem

Peripheriegeräte:
      Drucker                                           hp deskjet 5100 series
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
RollingStones

Beitragvon RollingStones am 13.04.2008, 17:04

ich habe jetzt noch folgendes gemacht:

- ich habe das kabel vom lüfter zum mainboard entfernt, sodass der lüfter nicht mehr angeschlossen war. -> klackert und blinkt immernoch. der lüfter bewegt sich jetzt natürlich nicht mehr. lüfter ist also nicht kaputt, richtig?

- ich habe grafikkarte, netzwerkkarte und tv-karte entfernt, keine änderung.

- ich habe die zwei stecker vom netzteil zum mainboard entfernt, sodass beim anmachen hinten (strom-hauptschalter von 0 auf 1) eigentlich nur noch das netzteil gelaufen ist. das klacken war weg!
also ist das netzteil auch nicht kaputt, richtig?

es kann doch jetzt nur noch am mainboard liegen oder?
RollingStones

Beitragvon RollingStones am 13.04.2008, 18:53

Habe eben ein anderes, funktionsfähiges Netzteil eingebaut => Keine Veränderung.
Am Netzteil kann's also nicht liegen!

Jetzt bleibt doch nichts mehr übrig außer das Mainboard???
RollingStones

Beitragvon bak am 13.04.2008, 19:19

Mit höchster Wahrscheilickkeit.
Findest du auf dem Mainboard gewölbte Kondensatoren?
bak
Mitarbeiter