Microsofts Office Open XML wird Standard

Aktuelles und Neuigkeiten aus der Computer-Welt und zum Hilfe-Forum

Microsofts Office Open XML wird Standard

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 13.04.2008, 11:43

Nach etwa einem Jahr hat es Microsoft nun doch geschafft, das selbst entwickelte und auf 6000 Seiten dokumentierte XML-basierte Dateiformat OOXML (Office Open XML) von der ISO (Internationale Organisation für Normung) als Standard festlegen zu lassen. Lange Zeit war nicht sicher, wie die Stimmabgabe ausgehen würde.
Microsoft hat in der Zwischeziet fleißig Werbung für das eigene Format gemacht und unter anderem mit den Entwicklern des Webservers Apache an einer Implementierung des Formats gearbeitet. Andere Programme, die OOXML recht früh unterstützen, wären zum Beispiel XMLSpy, Gnumeric oder OpenXML Translator (von Novell).

Für Benutzer Microsoft Office 2000, XP und 2003 gibt es übrigens das Compatibility Pack, das nicht nur das Lesen, sondern auch das Speichern von Dateien mit dem neuen Standard ermöglicht.

Alles zum Selberlesen bei Heise: http://www.heise.de/ct/08/09/028/
In der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/OOXML
und der dazugehörigen Diskussion: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Office_Open_XML
Wer jetzt Lust bekommen hat, seine eigene Office-Applikation mit OOXML-Kompatibilität zu programmieren, findet hier eine Dokumenation über das SDK: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb226703.aspx
BlueScreen-Bertrand
Moderator

OOXML

Beitragvon schwedenmann am 02.05.2008, 19:10

Hallo

naja, ich würde nicht allzuviel darauf setzen.

1. Standard ist OOXMl sowieso nicht, kein einziges MS-Produkt unterstützt diesen Standard, ist doch komisch, was da Standard sein sol weiß kein Mensch.

2. OOXMl hat noch so viel bugs, sieh die komplette Diskussion zum Standardisierungsprozeß (Manipulation, Stimmenkauf, etc), 80% der fehelrberichte sind gar nicht diskutiert worden, in den Gremien.

3. Ein Standard der mit Patenten behaftet ist, sollte eigentlcih nicht zum Standard erhoben werden. MS kann jederzeit die Regeln ändern und dann sind Zahlungen fällig.

4. Von vilen Ländern (china, Rußland, Frankeich)) und von Behörden (AM der BRD), wird der Standard abgelehnt.

ich sehe das nur als PR und Vermarkungsstrategie von MS an. ODF ist da besser geeignet, komplett dokumentiert (keine 6000 ! Seiten), keine Patente, komplett quelloffen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 02.05.2008, 19:24

Deutschland hat abgelehnt? Da hab ich aber was anderes in Erinnerung.

Falls es ISO-Standard bleibt, wird der sich nur mit Mühe durchsetzen. Da muss MSN schon was anderes suchen, um es zum Standard erklären zu lassen, die Dokumentation ist zu umfangreich.

Ich hab aber den Verdacht, dass einige einfach nur aus Vorurteilen abgelehnt haben, klar ist es beschränkt, wenn Teile eines Soll-Standards nicht dokumentiert sind, aber bei Abstimmungen oder Entscheidungen, in denen der Name 'Microsoft' fällt, kommen gleich von einigen unangebrachte Kommentare. Das ist beim Schlagwort 'Open Source' aber nicht anders.
Hier hätte MS noch einmal über die Größe der Dokumentation und die Teile, die unter Patent stehen, nachdenken sollen.

Inzwischen sieht es wahrscheinlich so aus, dass die Abstimmung wiederholt wird.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

OOXML

Beitragvon schwedenmann am 02.05.2008, 19:33

Hallo

Deutschland hat abgelehnt? Da hab ich aber was anderes in Erinnerung.

nein nur das Außemministerium (AM).

D
a muss MSN schon was anderes suchen, um es zum Standard erklären zu lassen, die Dokumentation ist zu umfangreich.

Es ist ja selbst unter MS kein Standard, kein MS-Produkt unterstützt OOXML !

Ich hab aber den Verdacht, dass einige einfach nur aus Vorurteilen abgelehnt haben, klar ist es beschränkt, wenn Teile eines Soll-Standards nicht dokumentiert sind,

Entweder es ist ein Satndard, dan sllte er frei von Patenten sein und frei von bugs. Aber ooxml weist soviele bugs auf, was jetzt er raus kommt.

ber bei Abstimmungen oder Entscheidungen, in denen der Name 'Microsoft' fällt, kommen gleich von einigen unangebrachte Kommentare.

Naja, wenn du mal die komplette Entscheidung verfolgt hast, irgendwie komisch 8Norwegen), oder aber in anderen Ländern, wo auf einmal jede Menge Abstimmungsfähiger Firmen, Institutioen in den ISO Gremien aufgetaucht sind, meist mit MS-Hintergrund, das Ganze stinkt zum Himmel. und wenn dann n der Vorentscheidung, 80% der feher berichte gar nciht zur Kenntnis genommen wurden !!
Für mich stinkt das Ganze nach Korpption . Ich hoffe nur, das man OOXML nie brauchen wird.

Hier hätte MS noch einmal über die Größe der Dokumentation und die Teile, die unter Patent stehen, nachdenken sollen.

dann hätte man dies erst gar nicht einreichen dürfen und erst recht nicht zum Standard erheben dürfen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: OOXML

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 02.05.2008, 19:39

schwedenmann hat geschrieben:Es ist ja selbst unter MS kein Standard, kein MS-Produkt unterstützt OOXML !

Also wenn ich in Word eine Datei als XML-Dokument speichere, hab ich
1. normal formatierten Text, aber
2. Diesen Code:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<?mso-application progid="Word.Document"?>
<pkg:package xmlns:pkg="http://schemas.microsoft.com/office/2006/xmlPackage"><pkg:part pkg:name="/_rels/.rels" pkg:contentType="application/vnd.openxmlformats-package.relationships+xml" pkg:padding="512"><pkg:xmlData><Relationships xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/package/2006/relationships"><Relationship Id="rId3" ...

OK, war ne blöde Idee, das posten zu wollen, hab den Rest abgeschnitten. Aber da steht mehrmals etwas von "openxmlformats".
BlueScreen-Bertrand
Moderator

OOXML und MS Integration

Beitragvon schwedenmann am 02.05.2008, 20:42

Hallo

Dann lies mal dies hier

aus heise news

Kritiker bemängeln zudem, dass es für die im Rahmen des ISO-Prozesses geänderte OOXML-Spezifikation noch keine einzige Implementierung gebe. So habe sich selbst Alex Brown, Leiter der für das Verfahren zuständigen Gruppe bei der ISO, verwundert gezeigt, dass Dokumente aus Microsoft Office 2007 nicht der neuen Norm entsprächen.

Ist doch sehr verwunderlcih, wennes ein Standard wäre.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 02.05.2008, 20:49

Dann schon.
Wobei ich oben schon erwähnt habe, dass zum Beispiel XMLSpy OOXML unterstützt; kann ich nicht selbst prüfen, sagen die aber in ihrer Werbung.

Und Zusammenarbeit zwischen MS und Novell gibt es ja auch. Wenn dem Format der ISO-Standard-Status entzogen wird, gibt's jedenfalls trotzdem Projekte, die es verwenden.

Das mit der angeblich fehlenden Unterstützung in Office wundert mich aber. Die Dokumente werden zwar in XML-Code gespeichert, vielleicht handelt es sich dabei aber um einen OOXML-Vorläufer.

Ich will an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass es für das Microsoft Office XP, 2003 und 2007 inzwischen ein Plugin gibt, mit dem sich ODT-Dateien lesen und erzeugen lassen. (Für alle anderen: ODT = OpenDocument Text)
BlueScreen-Bertrand
Moderator

MS XML

Beitragvon schwedenmann am 23.05.2008, 20:25

Hallo

Nachtrag

1. Die ISO Norm des MS XML Formats wird frühestens 2010 von MS umgesetzt !!

2. Südafrika hat offiziell Prostest gegen die ISO Zertififizierung eingelegt.

Näheres dazu kann man bei heise online einsehen.

Das Ganze ist schon eine farce.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

ISO friert Standard OOXML vorerst ein

Beitragvon schwedenmann am 11.06.2008, 10:06

Hallo

Die ISO friert den Standard OOXML vorest ein, nachdem 4 Mitglieder (Brasilien,Indien,Südafrika,Venezuela) Protest eingelegt hatten.

mehr dazu hier:
http://www.heise.de/newsticker/ISO-frie ... ung/109231

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator