Wie kann ich zwischen XP und Vista wählen?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Wie kann ich zwischen XP und Vista wählen?

Beitragvon Till 88 am 12.04.2008, 21:29

Hallo

Ich habe in meinem Computer 2 Festplatten. Auf der einen ist XP und auf der anderen Vista installiert. Da das xp schon so zugemüllt und fehlerhaft war, habe ich die Platte formatiert und xp neu installiert. Es hat alles super funktioniert. Als ich den PC neu startete konnte ich aber nicht mehr zwischen den beiden Betriebsprogrammen auswählen sonder er startete gleich das xp. Danach startete ich mit der Vista cd erneut und konnte unter den reperaturen Startprobleme wählen, er fand auch einen Fehler und reparierte in. Jetzt startet der pc aber jedes mal nur Vista. Was muss ich machen um wider zwischen beiden Betriebsprogrammen wählen zu können.
Ich habe in der Sufu gesucht und auch einiges gelesen, kenne mich aber leider nicht aus.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen
(Bitte keine Fachausdrücke oder Abkürzungen benutzen, ich kenne mich mit PC´s nicht so gut aus)

Danke
Till 88

Beitragvon automatix am 12.04.2008, 23:01

Im XP:
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz >> Eigenschaften >> Erweitert >> "Starten und wieder Herstellen" >> Einstellungen.

Dort müsstest du beide Betriebssysteme stehen haben.
automatix
Administrator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 13.04.2008, 10:06

Vista erscheint nicht im Bootmenü von NT (auch XP), weil dessen Bootloader neuer ist und anders funktioniert. Du musst den Bootloader von Vista neu installieren, weil er von dem NT-Bootloader überschrieben wurde.

Starte den Computer von der Vista-DVD und wähle nach dem Laden die Computerreparaturoptionen. Das Reparaturprogramm such selbstständig nach Fehlern und installiert den Bootloader neu. Der von XP wird wieder eingebunden, sodass du zwischen beiden Betriebssystemen wählen kannst.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Till 88 am 13.04.2008, 18:07

Hat funktioniert!

Till 88