Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

photoshop.. schiefe auswahl/ maske

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

photoshop.. schiefe auswahl/ maske

Beitragvon bruggi am 08.04.2008, 21:37

hallo zusammen..

ich hab eigentlich nur etwas ahnung von bildbearbeitung, komm aber mit adobe programmen wie dem illustrator und premiere (beides für größere projekte für die schule einmal gebraucht, jeweils einen knappen monat und mit der testversion ausgekommen^^) zurecht..

jetzt wollt ich ein cover mit photoshop machen, hab mir dazu vor zwei tagen die trial geladen.. soweit mit schrift und effekten und überhaupt komme ich gut voran, nur fehlen mit teilweise würd ich sagen grundlegende funttionen, die ich nicht kenne, bei erklärungen also für newbies bidde ;)

endlich konkret..
das cover soll (absichtlich^^) ganz an das von dem spiel gta san andreas angelehtn sein..
ich hab mir das so vorgestellt, dass ich irgendwie ne maske oder sowas als vordere ebene mache, das schwarze.. nur, wie mach ich das?
jemand vorschläge oder kreative ideen? ;)

einfach die bilder zT schwarz anmalen möcht ich nur als notlösung ^^

thx schonmal und sorry für den langen beitrag.. :oops:
bruggi

Beitragvon Noryn am 11.04.2008, 13:02

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Bild eine Collage aus vielen kleineren Bildern werden, die jeweils durch eine breite Linie getrennt sind, richtig?

Dann zieh dir alle Bilder an die richtige Stelle, am Besten jedes in einer eigenen Ebene.
Dann ganz oben eine weitere Ebene für den Rahmen.

Die Linien kannst Du auf verschiedene Arten herstellen. Ich erkläre erstmal nur eine:
- leere Ebene wählen
- Zeichenstift wählen, Spitze in gewünschter Breite festlegen
- einen Punkt/Klick am Anfang der Linie setzen
- "shift" drücken und halten
- einen Punkt/Klick am ende der Line setzen

So bekommst Du immer eine gerade Linie. Wirst wahrscheinlich etwas üben müssen - ist aber für die Aufgabe die geschickteste Lösung.

PS: Bei dem Cover von GTA ist in der nächsten Ebene dann noch das Logo platziert.
Noryn

Beitragvon bruggi am 12.04.2008, 17:12

wunderbar, auf diese recht einfache idee binich leider von selbst nicht gekommen, ich wollt so in der art eine komplizierte maske erstellen, oder was weiß ich ;)

hat aber wunderbar geklappt, vielen dank :D
topic kann eig geclosed werden
bruggi