Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Drucker installieren

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Drucker installieren

Beitragvon cssblackpearl am 04.04.2008, 19:11

Hallo @ all

ich habe bei mir einen kleinen ubuntu server stehen. jetzt möchte ich daran einen drucker (canon bjc-250) anschließen und natürlich auch benutzten. Doch da ich ein neuling mit ubuntu bin, hab ich leider keine ahnung wie ich den installieren soll.
ich habe mir auf dieser seite die treiber geladen http://www.turboprint.de/. die hab ich dann auch nach der anweißung installiert (es gab ganze zwei befehle die man eingeben musst). doch wie mache ich jetzt weiter.
ich habe an dem server kein monitor dran und deshalb auch keine benutzeroberfläche ich steuer ihn mit putty an.
ich habe es mit samba web configuration geschafft einen drucker ins netzwerk zu bekommen, doch kann ich nicht drucken, also hab ich sicher was falsch gemacht. liegt das an den treibern? oder was muss ich alles in samba einstellen, damit ich den nutzen kann?
in der netzwerkumgebung steht "zugriff verweigert". auch keine ahnung warum...
hier mal ein bild, was sollte ich da einstellen?:
Bild

danke schonmal für eure mühe
mfg cssblackpearl[/url]
cssblackpearl

Drucker

Beitragvon schwedenmann am 04.04.2008, 22:28

Hallo

1. Von wlechen Clients willst du drucken (was haben die für ein OS ?).

Wenn es auch Linuxkisten sind, ist drucken per cups der einfachste weg, es geht aber auch afiak cups + Win.

2. Du mußt, wenn du den Drucker per Samba im LAN ansprechen willst, auch die 7etc/samba/samba.conf entsprechend um den Printereintrag erweitern.

Beide Punkte sind bei turboprint doch beschrieben im Onlinehandbuch.

Gibts bei Ubuntu kein Samba oder printing HowTo, da würde ich zuerst suchen.

mfg
schwedenmann

P.S.
Warum muß es Turboprint sein?
Ich würde cups vorziehen, wenns geht, du kannst cups auf einem Client installieren und auch übers Netzwerk drucken.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon cssblackpearl am 05.04.2008, 12:01

hi,

danke für deine antwort :)

1. sind alles auf Windows basierende PC's im Netzwerk.
2. Wie spreche ich denn die Config an? ich habe die "samba.conf" auch irgendwie nicht gefunden.
Hm ok, und wie funktioniert das mit dem cups?

mfg cssblackpearl
cssblackpearl

Drucker

Beitragvon schwedenmann am 05.04.2008, 12:16

Hallo

für cups siehe hier

http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/0 ... index.html

ansonsten

man cups

und natürlich die HP des Projekts.

Wenn du XP oder 200 als Clients nutzt, geht cups, win98 + 95 geht nur per samba

Die smaba.conf liegt in /etc/samba/samba.conf jedenfalls bei mir unter Debian, dann sollte sich diese Datei bei Ubuntu auch dort befinden.

Zu samba gibts auch genug HowTo, wohl auch im Ubuntu wiki

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon cssblackpearl am 05.04.2008, 14:17

hey,

danke für den link der is eigendlich ganz gut, doch hatte ich vorher noch kurz jemanden gefragt, der hat mir gezeigt wie ich das CUPS aufruf, da ging aber dann "drucker hinzufügen" nicht, dann auf deiner seite weitergemacht und dann kommt da der schöne befehl "kiillall -HUP cupsd" super dann hat der mir also alles "gekillt". jetzt bekomm ich es nicht mehr zum laufen und bin jetzt irgendwie sauer auf den der diesen befehl da reingestellt hat.
was kann ich denn jetzt tun? :-/

mfg
cssblackpearl

Beitragvon cssblackpearl am 05.04.2008, 14:32

ok, hab den server kurz neugestartet jetzt komm ich wieder auf die CUPS-startseite.
doch kann ich immernoch nicht auf "drucker hinzufügen" klicken, dann kommt immer: "403 forbidden".

weiß da jemand rat???

danke nochmal und schonmal

mfg cssblackpearl
cssblackpearl

cups

Beitragvon schwedenmann am 05.04.2008, 17:29

Hallo

ok, hab den server kurz neugestartet jetzt komm ich wieder auf die CUPS-startseite.
doch kann ich immernoch nicht auf "drucker hinzufügen" klicken, dann kommt immer: "403 forbidden".

Naja, du arbeitest doch mitLinux nciht mit Windows.

Unter Linux werden Dienste, Programme per su (+ PW), oder bei Ubunto per sudo editiert und installiert.

1. Bist du in der gruppe lpr (lpd) und mesagebus

2. Cupsd natürlichen stoppen (/etc/init.d/cupsd stop)

3. Dann localhost:631 aufrufen (ev. mußt du dort dann das Rootpaßwort eingeben)

Gibts denn kein cups HowTo bei Ubuntu
schwedenmann
Moderator

Beitragvon cssblackpearl am 05.04.2008, 21:37

so, also ich kann jetzt einen drucker einrichten doch wenn ich meine ppd-datei auswählen will und dann auf "drucker hinzufügen" dann kommt das:

"426 Upgrade Required

Um auf diese Seite zuzugreifen müssen Sie die URL https://Server1:631/admin verwenden."

und danach fehler...

ach und nein ich finde kein howto. im internet find ich oft nur teilstücke, oder manchmal auch zu kurz angebunden wie es komplett geht.
aber mehr leider nicht

mfg cssblackpearl
cssblackpearl

cups

Beitragvon schwedenmann am 05.04.2008, 21:54

Hallo

Um auf diese Seite zuzugreifen müssen Sie die URL https://Server1:631/admin verwenden."

und danach fehler...

Du mußt als root das Webinterface aufrufen, bzw. dich beim Aufruf von localhost:631 mit dem rootpw einloggen.

Nur Root kann Drucker hinzufügen.

Als user kannst du dann, wenn du der uppe lpd angehörst, Druckjobs killen, Ein anderes Fornat als DIN-A4 auswählen, etc.

Die Grund-, Erstkonfiguration geht nur per Root.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator