Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

wlan local

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

wlan local

Beitragvon Trone am 03.04.2008, 18:55

hy leute, nach meinem umzug nach luxemburg bekam ich von der hiesigen post einen 1 port ethernet router, habe mit den se551 wlan von siemens gigaset gekauft, jetzt fiehl mir aber auf dass der kein modem drin hat, also muss ich die beiden gemeinsam nutzen, allerdings, wenn ich mich per kabel mit dem 1 port modem verbindet klappt alles, wenn ich diesen jedoch mit dem wlan verdinde, so findet mein fritzstick den wlan und kann sich verbinden, jedoch komme ich nicht ins netz rein, ich bekomme nur eine "Local" connection hin? weiss einer woran das liegen koennte und wie ich das problem beheben kann ? danke im voraus... aber bitte die erklaerung so schreiben dass auch ein laie wie ich was versteht.. danke
Trone

Re: wlan local

Beitragvon deejay2302 am 07.04.2008, 08:14

Können mehrere Möglichkeiten sein.

Ich vermute mal du hast vergessen deine Zugangsdaten einzugeben im Router.
Das heisst, du musst das selbe wie bei deinem Modem machen.
Um mit deinem Modem ins Netz zu gehen musstest du dich ja auch erst ins Netz einloggen mit deinem Benutznamen und deinem Kennwort fürs Internet. Das selbe musst du auch bei einem Router machen. Nur der Unterschied ist: Bei einem Modem gibst du die Zugangsdaten Im Windows ein , bei einem Router jedoch in seinem Menü was da integriert ist. Sozusagen ist ein Router ein kleiner Computer.
Um in das Menü deines Routers zu kommen gibst du im Internet-Explorer oder Firefox etc. eine Router IP Adresse ein die eigentlich in deinem Handbuch stehen sollte, ein.
Dort gehst du in das Menü für W-lan und trägst dort deine Zugangsdaten ein (Kennwort ,Benutzername).Die meisten Router haben einen Einrichtungsassistenten der dir hilft deine Router zu konfigurieren.
Router haben meistens auch ein Kennwort und Benutzername. Auch das findest du im Handbuch normalerweise. Standardpasswörter/Benutzernamen sind meist Admin /Administrator ,PW: 0000 oder 1234 .... etc. Damit kommst du dann erstmal ins Menü, diese Daten solltest du nach dem einrichten ändern, da sonst einjeder leichtes Spiel hätte auf deinen Router zu kommen.

Hier noch ein paar Sachen die du beachten solltest.

1) Ein Router verwendet kein Modem Anschluss sondern einen Netzwerkanschluss (Ethernet)(LAN) bzw. einen USB Anschluss. Wobei eine Netzwerkkarte besser ist als ein USB Kabel. Eine Netzwerkkarte kostet ca. 10 € .

2) Wenn du einen Router verwendest brauchst du keine Modem, der Router ist das Modem!! Also Modem abmachen, Router mit Telefondose (Meistens auf noch mit Splitter)verbinden. Und per W-LAN auf das Menü des Routers zugreifen wie oben beschrieben.

Hier ist Herstellerseite mit Anleitung :

http://www.netcologne.de/privatkunden/s ... se551.html

Demnach ist deine Router IP: 192.168.2.1 (Die kommt in die Adresszeile vom IE Explorer,Firefox etc.)

Und dein Standardbenutzerkennwort ist: admin

Hoffe ich konnte dir verständlich weiterhelfen :idea:
deejay2302

Beitragvon Trone am 16.04.2008, 10:28

deejay2302 hat geschrieben:1) Ein Router verwendet kein Modem Anschluss sondern einen Netzwerkanschluss (Ethernet)(LAN) bzw. einen USB Anschluss. Wobei eine Netzwerkkarte besser ist als ein USB Kabel. Eine Netzwerkkarte kostet ca. 10 € .

2) Wenn du einen Router verwendest brauchst du keine Modem, der Router ist das Modem!! Also Modem abmachen, Router mit Telefondose (Meistens auf noch mit Splitter)verbinden. Und per W-LAN auf das Menü des Routers zugreifen wie oben beschrieben.

K A... also in der Anleitung steht dass W lan Router immer ein Kabelgebundenes DSL Modem braucht mit dem er verbunden werden muss ???
Trone

Beitragvon Trone am 16.04.2008, 10:31

deejay2302 hat geschrieben:Können mehrere Möglichkeiten sein.

Hier noch ein paar Sachen die du beachten solltest.

1) Ein Router verwendet kein Modem Anschluss sondern einen Netzwerkanschluss (Ethernet)(LAN) bzw. einen USB Anschluss. Wobei eine Netzwerkkarte besser ist als ein USB Kabel. Eine Netzwerkkarte kostet ca. 10 € .

HY,

also in der Anleitung des WLAN Routers steht ; Bitte stellen sie immer sicher dass der Wlan Router immer mit einem Kabelgebundenen DSL Modem verbunden ist damit die DSL Verbindung hergestellt bleibt... auch anhand der Bilder kann man immer das Modem das Per Kabel verbunden sein soll erkennen....

leider weiss ich net mehr weiter ??? :cry:
Trone