Relationale Datenbanken

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Relationale Datenbanken

Beitragvon nicky777 am 03.04.2008, 11:00

Hi ihr,

Ich habe mal eine Frage zu relationalen Datenbanken.
Und zwar gibt es ja eine große Anzahl an Tools, welche nichts anderes machen als sich an einer Datenbank zu authentifizieren und anschließend Tabellen, SQL-Querys etc in der Datenbank zu ändern.

Meine Frage ist nun, ob alle diese Programme für jede Datenbank funktionieren, weil ja der kleinste gemeinsame Nenner SQL ist und somit eigentlich alles mit allem Kompatibel wäre.

Ich frage deswegen, weil ich mir die MAX DB von SAP heruntergeladen habe und mit einem Tool namens "MAX DB Maestro" funktioniert der Zugriff NICHT, mit SQL Studio (was jedoch steinalt ist) funktioniert der Zugriff.

Danke schonmal für alle Antworten

cya
David
nicky777

Beitragvon kathissl am 03.04.2008, 11:10

Hallo nicky777,

soweit ich weiß gibt es kein Tool, mit welchem man alle Datenbanken mit SQL editieren kann. Dazu sind zB. bei Oracle der Enterprise Manager und für MaxDB hauptsächlich das SQL Studio zuständig.

Vom SQL Studio gibt es allerdings auch regelmäßig Updates. Also ich habe Version 7.6.

Hier findest du den aktuellen Download:
ftp://ftp.sap.com/pub/maxdb/current/sdn/maxdb-sqlstudio-setup-7_6_03_15.exe

außerdem kannst du die MaxDB prima mit dem Database Manager GUI administrieren. Und viele Dinge ohne SQL Kommandos abdecken.

Das Tool findest du hier:
ftp://ftp.sap.com/pub/maxdb/current/sdn/maxdb-studio-win-32bit-i386-7_7_03_23.exe
kathissl

Beitragvon nicky777 am 03.04.2008, 11:59

Hi,

Ich hab auch V.7.6
Werd mir mal das zweite, was du gepostet hast ansehen ;)

Danke auf jeden Fall!

cya
David
nicky777

SQL

Beitragvon schwedenmann am 03.04.2008, 22:50

Hallo

Meine Frage ist nun, ob alle diese Programme für jede Datenbank funktionieren, weil ja der kleinste gemeinsame Nenner SQL ist und somit eigentlich alles mit allem Kompatibel wäre.

Wie kommst du denn darauf.

SQL ist nciht gleich SQL, versuch mal datenbanken von MSQ-Server nach Mysql oder Postgresql zu importiern, bzw. migrieren.

Beides sind voll ausgewachsene SQL-Server, die Free sind.

Ähnlich verhält es sich mit anderen SQL-Datenbanken.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Zurück zu Software-Hilfe