Moin,
also ich hab nen neuen PC, und möchte jetzt mal weng schaun wies mit der Temperatur und solchen Daten ausschaut, ob ich die Lüfter evtl runterdrehen kann (zwar schon vom Mainboard regeln, aber man weiß ja nie), und auch nen Benchmark-Programm wäre net schlecht. Mit welchen Progs habt ihr gute Erfahrungen gemacht, bzw welche würdet ihr mir empfehlen?
Gruß, CS
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
welche Analyse/Benchmark Progs?
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Speedfan deckt die Temperatur- und Lüfterecke ab und als Benchmarks bieten sich wohl 3DMark(Gaming, hauptsächlich Graka), SuperPi (CPU) und PCMark (Gesamt) an.
Es gibt noch weitere Benchmark Tools, bzw. Systemtools die auch verbreitete Benchmarks enthalten (Everest (am besten) Ultimate und SisSoft Sandra).
Zu den oben genannten Benchmarks: Die Dinger sind die bekanntesten Tool und deshalb fällt ein Vergleich mit anderen Systemen leicht, aber ob sie alle so aussagekräftig sind ist eine andere Frage...
Es gibt noch weitere Benchmark Tools, bzw. Systemtools die auch verbreitete Benchmarks enthalten (Everest (am besten) Ultimate und SisSoft Sandra).
Zu den oben genannten Benchmarks: Die Dinger sind die bekanntesten Tool und deshalb fällt ein Vergleich mit anderen Systemen leicht, aber ob sie alle so aussagekräftig sind ist eine andere Frage...
- [K-roman]
- Mitarbeiter
Ok, vielen Dank! Was mir noch eingefallen ist, was net schlecht wär, wäre nen prog, das im Hintergrund Temperatur/Spannung/etc überprüft, und gegebenenfalls alarm schlägt, wenn meinetwegen ein Lüfter ausfällt; ich traue nämlich meinen Einbaufähigkeiten noch nicht so ganz übern Weg, auch wenn z.Z. alles noch prima läuft
Gruß, CS
Gruß, CS
- the:tritium
Hallo, wenn der Lüfter ausfällt schlägt das BIOS je nach Einstellung Alarm und schaltet den PC ab. Gleiches gilt bei Erreichen einer bestimmten im BIOS einstellbaren CPU Temperatur.
Spannungen und Temperaturen kannst du am einfachsten im normalen Betrieb mit Everest aufzeichnen.
Dein Sysprofile Link funktioniert leider nicht, bitte poste die Daten deines Systems oder überprüfe den Link. Solltest du einen Wolfdale (Intel Core2Duo E8xxx) oder Yorkfield (Intel Core2Quad Q9xxx) Prozessor haben, kann es sein, dass die ausgelesenen Temperaturen nicht ganz stimmen (etwas zu hoch). Bei Everest kann das Problem aber mit einer Einstellung behoben werden.
Spannungen und Temperaturen kannst du am einfachsten im normalen Betrieb mit Everest aufzeichnen.
Dein Sysprofile Link funktioniert leider nicht, bitte poste die Daten deines Systems oder überprüfe den Link. Solltest du einen Wolfdale (Intel Core2Duo E8xxx) oder Yorkfield (Intel Core2Quad Q9xxx) Prozessor haben, kann es sein, dass die ausgelesenen Temperaturen nicht ganz stimmen (etwas zu hoch). Bei Everest kann das Problem aber mit einer Einstellung behoben werden.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
4 Beiträge • Seite 1 von 1