Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Opera Fehlermeldung

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Opera Fehlermeldung

Beitragvon Exarkun am 31.03.2008, 22:15

Hallo zusammen,
eine Freundin von mir hat seit ein paar Tagen ein etwas seltsames Problem mit Opera.
Sobald das Programm gestartet wird und eine Verbindung zum Internet aufgebaut werden soll, kommt eine Fehlermeldung (das Opera Fenster selbst startet):

C:\WINDOWS\Installer\{95120000-00AF-0407-000000 0000000F…

Das Programm kann nicht gestartet werden.

Ich habe Opera bereits komplett entfernt und die neuste Version installiert. Daran liegt es aber nicht.

mal eine kurze Beschreibung, wie es zu dem Problem gekommen sein könnte:
Meine Freundin hat mit Opera Bilder heruntergeladen, diese wurden als .htm Dateien gespeichert, also hat sie die .htm Dateien durch "öffnen mit --> MS Photo Editor" geöffnet, was wohl nicht funktionierte. Dann hat sie die Dateien in .jpg geändert. Die Bilder sind jetzt verfügbar.

Ich habe bereits geprüft, ob sie vielleicht eingestellt hat, dass .htm Dateien nun immer mit dem Photo Editor geöffnet werden sollen, das ist jedoch nicht der Fall.

Ich wäre also sehr dankbar, wenn jemand dazu eine Lösung wüsste (und werde mich mal bemühen etwas mehr herauzufinden).

Ex
Exarkun

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 01.04.2008, 13:27

Kann es sein, dass der Windows Installer-Dienst nicht bereit ist, aber benötigt wird, weil Opera ein Update bekommen soll?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon [K-roman] am 01.04.2008, 17:56

Hmm wenn Opera bereits komplett neu installiert wurde kann es daran eigentlich nicht liegen, oder missinterpretiere ich da die Funktionsweise des Installerdienstes?
Davon abgesehen läuft die Updatefunktion so, dass nach dem Start von Opera eine Benachrichtigung generiert wird "Updatevorhanden, herunterladen ja / nein", bei ja wird es heruntergeladen und nach dem Start der Installation kommt die Aufforderung Opera zu schließen, Opera wird deinstalliert, neue Version installiert.

Wie sieht es denn mit dem IExplorer/Firefox aus, kann sie mit dem problemlos surfen?

Es wär auch mal ne Möglichkeit die Configdateien von Opera komplett abzulöschen (weiß gar nicht, ob das angeboten wird wenn man es deinstalliert, da ich das Ding noch nie ausserhalb der Updatefunktion deinstalliert habe :P ). Vllt. könntest du dann noch eine Art von Regcleaner (TuneUp oder so) drüberlaufen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
Wenn du das gemacht hast und trotzdem nichts funktioniert bzw. der selbe Fehler kommt, dann kann man Opera eigentlich als Fehlerquelle ausschließen (vorausgesetzt, der Fehler tritt nicht seit dem letzten durchgeführten Update auf).
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Exarkun am 01.04.2008, 23:06

Hey,
joa... die Vorschläge die ihr mir gemacht habt klingen schon gut, sowas hab ich auch gemacht, also den MS Installer neu aufgesetzt, sowie die Registry bereinigt, hat aber alles nichts geholfen (ich habe auch manuell in der Registry nach unlogischen "Verknüpfungen" mit dem Opera gesucht, aber nichts gefunden).
IE und Firefox laufen ohne Probleme, auch an dem Update sollte es nicht liegen, denn das Problem war bereits in der Vorgängerversion aufgetreten (ich glaube 9.25, die aktuelle ist ja 9.26).

Also falls ihr noch weitere Vorschläge habt, bin ich für jeden Versuch bereit, ich hab jedenfalls keine Ideen mehr^^.

Ex
Exarkun