WIN XP Prof. Disk partitioniert, Linux drauf, Linux löschen?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

WIN XP Prof. Disk partitioniert, Linux drauf, Linux löschen?

Beitragvon hebi am 23.03.2008, 16:29

Hallo Leute,
habe auf meinem Rechner Win XP Prof. drauf, wollte parallel Linux haben, hatte dann die Festplatte partitioniert, also einen Teil von meiner 200 MB Platte weggenommen und Linux darauf installiert, leider ohne Erfolg, liess sich nicht starten.
Nun ist der Platz, den ich abteilte unter WIN XP nicht zu sehen.:cry:

Meine Festplatte die heißt "ST3200826ACE" und ist ca. 190 MB groß registriert als MBR, das ist die originale Festplatte, C:\ ist aber nur 70GB gross, Rest ist nicht zu sehen.

Wie bekomme ich die Linux - Partition gelöscht (unter WIN XP, dass alle Daten von WIN XP am Leben bleiben) bzw. Linux runter und die 190 MB wieder zu WIN XP zurück?
Danke Gruss Hebi.
hebi

Beitragvon Düd am 23.03.2008, 16:39

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung > nunn sollte sie da mit aufgelisstet sein und du kannst die Partition dort dann löschen.

Den Rest solltest du kennen glaub ich, hehe.

MFG Düd
Düd

Linux

Beitragvon schwedenmann am 23.03.2008, 16:58

Hallo

H
allo Leute,
habe auf meinem Rechner Win XP Prof. drauf, wollte parallel Linux haben, hatte dann die Festplatte partitioniert, also einen Teil von meiner 200 MB Platte weggenommen und Linux darauf installiert, leider ohne Erfolg, liess sich nicht starten.

Wohin hast du denn grub installiert ?

Wenn in die Rootpartition installeirt, ist doch kar, das du Linux nicht booten kannst.
Also erst mal dokus lesen, bevor man als Anfänger Linux als Dualboot installiert!

Um Linux los zu werden, einfach die Partiton mit fat oder ntfs formatieen, fertig.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon hebi am 23.03.2008, 17:14

hat geklappt :D DANKE, leider musste ich einen neuen Laufwerksbuchstaben vergeben, wollte eigentlich C:\ hinzufügen, geht das überhaupt, ohne unter C:\ einen neuen Ordner anlegen zu müssen, also quasi die 110 GB zu den ca. 70GB von C:\ hinzuaddieren?
Gruss Hebi.
hebi

Re: Linux

Beitragvon hebi am 23.03.2008, 17:22

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

H
allo Leute,

Wohin hast du denn grub installiert ?

Wenn in die Rootpartition installeirt, ist doch kar, das du Linux nicht booten kannst.
Also erst mal dokus lesen, bevor man als Anfänger Linux als Dualboot installiert!

Um Linux los zu werden, einfach die Partiton mit fat oder ntfs formatieen, fertig.

mfg
schwedenmann

Hatte aus einer PC-Welt Ausgabe eine Null Problem Linux Boot DVD , wo man an Hand Anleitung, Partition von WIN XP wegnehmen konnte (Soft alles drauf) dann Installation von LINUX, dann sollten beide Betriebssysteme laufen. Sollte alles Easy sein...f:twisted:
DENKSTE!
Linux war Black Windows, Gott sei Dank, war WIN XP noch da.

Will eigentlich einen separaten Rechner mit Linux installieren, da ja nicht WINDOWS (obwohl die wohl LINUX schlucken)!?
Und damit wollte ich dann mal weg von dem ganzen Spionage - Kack..

Bin für jeden Hinweis (Download oder bootfähige DVD) dankbar.
Gruss Hebi.
hebi

Linux

Beitragvon schwedenmann am 23.03.2008, 17:35

Hallo

dann Installation von LINUX, dann sollten beide Betriebssysteme laufen. Sollte alles Easy sein...fTwisted Evil
DENKSTE!

Um welches Linux handelte es sich denn (laß mich raten, Ubuntu, oder OpenSuse ß).

Wenn du grub in den MBR (also nach hda, bzw sda bei sata) installiert hast, sollte es 2 Menüeinträge im Bootscreen geben.

Für welches Linux hats du dich denn entschieden?

Als Anfänger würde ich dir
Ubuntu
Opensuse
ev. Sidux empfehlen.

Download von deren HP, bzw. einfach mal bei www.distrowatch.com vorbeischauen.
Das ISO downloaden und als Image brennen, nciht als Datei.
Grub in den MBR , fertig.

Du kannst entweder ne kompleette DVD mit SW drauf nehemn, oder nur 1CD und installeirst dnn den Rest, falls nötig, aus dem Inet nach.
Wenn du mehr Übung hast, installierst du per netinstall ein Basissystem und dann übers Inet, nur genau das was du benötigst.

mfg
schwedenmann

P.S.
ich selbst nutze Debian-Sid, daneben noch Archlinux, Frugalware ud SourceMarge.
schwedenmann
Moderator

Re: Linux

Beitragvon hebi am 23.03.2008, 17:42

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

dann Installation von LINUX, dann sollten beide Betriebssysteme laufen. Sollte alles Easy sein...fTwisted Evil
DENKSTE!

Um welches Linux handelte es sich denn (laß mich raten, Ubuntu, oder OpenSuse ß).

Wenn du grub in den MBR (also nach hda, bzw sda bei sata) installiert hast, sollte es 2 Menüeinträge im Bootscreen geben.

Für welches Linux hats du dich denn entschieden?

Als Anfänger würde ich dir
Ubuntu
Opensuse
ev. Sidux empfehlen.

Download von deren HP, bzw. einfach mal bei www.distrowatch.com vorbeischauen.
Das ISO downloaden und als Image brennen, nciht als Datei.
Grub in den MBR , fertig.

Du kannst entweder ne kompleette DVD mit SW drauf nehemn, oder nur 1CD und installeirst dnn den Rest, falls nötig, aus dem Inet nach.
Wenn du mehr Übung hast, installierst du per netinstall ein Basissystem und dann übers Inet, nur genau das was du benötigst.

mfg
schwedenmann

P.S.
ich selbst nutze Debian-Sid, daneben noch Archlinux, Frugalware ud SourceMarge.

Also:
war mit Linux Installation CD (Ubuntu) schon mal soweit, dass sogar LAN erkannt wurde und kurz vor Ende des Bootens war Black Screen, lag an der Grafikkarte, was mir nach Monaten von dem entsprechenden Support mitgeteilt wurde.
So´n Support + Soft konnte ich nicht gebrauchen.
Hoffe heute sieht´s wohl anders aus, war vor ca, 1,5 Jahren.
Werd mal Deinen Anweisungen folgen, melde mich dann wieder, wird aber dauern.
Hebi.
hebi

Zurück zu Software-Hilfe