allo Leute,
habe auf meinem Rechner Win XP Prof. drauf, wollte parallel Linux haben, hatte dann die Festplatte partitioniert, also einen Teil von meiner 200 MB Platte weggenommen und Linux darauf installiert, leider ohne Erfolg, liess sich nicht starten.
schwedenmann hat geschrieben:Hallo
Hallo Leute,
habe auf meinem Rechner Win XP Prof. drauf, wollte parallel Linux haben, hatte dann die Festplatte partitioniert, also einen Teil von meiner 200 MB Platte weggenommen und Linux darauf installiert, leider ohne Erfolg, liess sich nicht starten.
Wohin hast du denn grub installiert ?
Wenn in die Rootpartition installeirt, ist doch kar, das du Linux nicht booten kannst.
Also erst mal dokus lesen, bevor man als Anfänger Linux als Dualboot installiert!
Um Linux los zu werden, einfach die Partiton mit fat oder ntfs formatieen, fertig.
mfg
schwedenmann
dann Installation von LINUX, dann sollten beide Betriebssysteme laufen. Sollte alles Easy sein...fTwisted Evil
DENKSTE!
Linux war Black Windows, Gott sei Dank, war WIN XP noch da.
schwedenmann hat geschrieben:Hallodann Installation von LINUX, dann sollten beide Betriebssysteme laufen. Sollte alles Easy sein...fTwisted Evil
DENKSTE!
Linux war Black Windows, Gott sei Dank, war WIN XP noch da.
Um welches Linux handelte es sich denn (laß mich raten, Ubuntu, oder OpenSuse ß).
Wenn du grub in den MBR (also nach hda, bzw sda bei sata) installiert hast, sollte es 2 Menüeinträge im Bootscreen geben.
Für welches Linux hats du dich denn entschieden?
Als Anfänger würde ich dir
Ubuntu
Opensuse
ev. Sidux empfehlen.
Download von deren HP, bzw. einfach mal bei www.distrowatch.com vorbeischauen.
Das ISO downloaden und als Image brennen, nciht als Datei.
Grub in den MBR , fertig.
Du kannst entweder ne kompleette DVD mit SW drauf nehemn, oder nur 1CD und installeirst dnn den Rest, falls nötig, aus dem Inet nach.
Wenn du mehr Übung hast, installierst du per netinstall ein Basissystem und dann übers Inet, nur genau das was du benötigst.
mfg
schwedenmann
P.S.
ich selbst nutze Debian-Sid, daneben noch Archlinux, Frugalware ud SourceMarge.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast