Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
PC als Wecker
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
PC als Wecker
Gibt es eine Möglichkeit meinen Rechner automatisch hochzufahren und ein Programm zum Musik abspielen starten zu lassen?
Gruß Jan
Gruß Jan
- Xan21
Und ich würde sagen das es sowas gibt.
Einfach hier klicken -->> PC Wecker
Viele BIOS Versionen lassen es zu, dass du den Rechner jeden Tag zur selben Zeit automatisch startest.
Du kannst aber auch den Windows-eigenen Taskplaner verwenden oder den Sheduler des Antivirenprogramms. Dann einfach der Uhrzeit einen entsprechenden Sound zuordnen.
Hier kannst du nochmal was lesen --->>hier klicken
Einfach hier klicken -->> PC Wecker
Viele BIOS Versionen lassen es zu, dass du den Rechner jeden Tag zur selben Zeit automatisch startest.
Du kannst aber auch den Windows-eigenen Taskplaner verwenden oder den Sheduler des Antivirenprogramms. Dann einfach der Uhrzeit einen entsprechenden Sound zuordnen.
Hier kannst du nochmal was lesen --->>hier klicken
- Kostas.GreeCo
Das ist klar und nichts neues, aber dass es Programme gibt, die dann auchnoch eine bestimmte Datei öffnen, ist mir wirklich neu.
Ist der Weckruf denn auch pünktlich? Wegen Hochfahren und sowas...
- SamtheMan
Dieses Programm fährt den Pc glaub ich ja auch nicht hoch das muss er selber beim Bios einstellen.Und dazu gibt es ja auch den Taskplaner von Windows.Beide müssten pünktlich sein.Einfach mal testen. 
- Kostas.GreeCo
einen wecker der ca. 100 Watt oder (viel) mehr verbraucht zu verwenden würd ich ja glatt als dekadent bezeichnen
Also wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe Kostas, dann soll er einerseits im Bios die Startzeiten definieren und andererseits das selbe nochmal beim Wecker.
Generell ja praktikabel aber unglaublich umständlich wenn man zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen möchte/muss.
Kann man solche Einstellungen im Bios auch auf bestimmte Wochentage begrenzen? Um ehrlich zu sein hab ich die Funktion nämlich noch nie gesehen.
Also mir selber wäre auch keine andere Möglichkeit bekannt wie man so etwas bewerkstelligen sollte, insofern sehe ich die von Kostas vorgeschlagene als eine der wenigen an, die funktionieren könnte, wenn auch - wie gesagt - mit relativ viel Aufwand.
Edit: Namen verwechselt
Also wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe Kostas, dann soll er einerseits im Bios die Startzeiten definieren und andererseits das selbe nochmal beim Wecker.
Generell ja praktikabel aber unglaublich umständlich wenn man zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen möchte/muss.
Kann man solche Einstellungen im Bios auch auf bestimmte Wochentage begrenzen? Um ehrlich zu sein hab ich die Funktion nämlich noch nie gesehen.
Also mir selber wäre auch keine andere Möglichkeit bekannt wie man so etwas bewerkstelligen sollte, insofern sehe ich die von Kostas vorgeschlagene als eine der wenigen an, die funktionieren könnte, wenn auch - wie gesagt - mit relativ viel Aufwand.
Edit: Namen verwechselt
Zuletzt geändert von [K-roman] am 20.03.2008, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
- [K-roman]
- Mitarbeiter
@ SamtheMan: Mir war nicht klar, dass das geht.
@ Kostas.GreeCo: Danke für den Wecker.
Bei dem Programm was im Wiki beschrieben ist steige ich nicht durch, aber ich werd später mal gucken ob ich den automatischen Start bei mir im BIOS einstellen kann.
@ Kostas.GreeCo: Danke für den Wecker.
Bei dem Programm was im Wiki beschrieben ist steige ich nicht durch, aber ich werd später mal gucken ob ich den automatischen Start bei mir im BIOS einstellen kann.
- Xan21
Aja und wenn du das im Bios einstellst musst du glaub ich noch den Benutzer ohne Passwort für die Schnellanmeldung benutzen.(was nicht so gut ist)
Wenn du eien MSI board besitzt kannst du glaub ich noch DigiCell nehmen, damit kann man einen kompletten Zeitplan speichern (automatisch Hoch&Runterfahren).
Wenn du eien MSI board besitzt kannst du glaub ich noch DigiCell nehmen, damit kann man einen kompletten Zeitplan speichern (automatisch Hoch&Runterfahren).
- Kostas.GreeCo
Bei den meisten BIOS Versionen gibt es da nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten. Bei mir gibt es täglich, wöchentlich, monatlich immer zu der gleichen Uhrzeit. Ist also nicht unbedingt für jeden geeignet.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
So, ich kann jetzt mit DigiCell den PC starten lassen. Der Wecker kann zwar automatisch mit Windows zusammen gestartet werden, ist dann aber leider nicht mehr gestellt.
Mit dem Taskplaner könnte ich zwar den Mediaplayer starten lassen, aber der fängt ja dann auch nicht von alleine an zu spielen.
Hat da noch jemand ne Idee?
Mit dem Taskplaner könnte ich zwar den Mediaplayer starten lassen, aber der fängt ja dann auch nicht von alleine an zu spielen.
- Xan21
Xan21 hat geschrieben:Mit dem Taskplaner könnte ich zwar den Mediaplayer starten lassen, aber der fängt ja dann auch nicht von alleine an zu spielen.
Wieso versuchst du nicht ein Mp3 zu starten anstatt den Mediaplayer?
- Kostas.GreeCo
Mit dem Taskplaner kann man nur Programme starten, keine Dateien.
Aber ich habe jetzt einen passenden Wecker gefunden.
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/2895.shtml
Damit kann ich mir Zeiten für die ganze Woche stellen und ihn zusätzlich als Terminplaner verwenden.
Und DigiCell kann ich auch so einstellen, dass ich fast nichts mehr machen brauche.
Jetzt kann ich mich morgens von meiner Musik aus dem Bett pusten lassen, ganz ohne großen aufwand.
Danke nochmal!!!
Kann geschlossen werden.
Aber ich habe jetzt einen passenden Wecker gefunden.
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/2895.shtml
Damit kann ich mir Zeiten für die ganze Woche stellen und ihn zusätzlich als Terminplaner verwenden.
Und DigiCell kann ich auch so einstellen, dass ich fast nichts mehr machen brauche.
Jetzt kann ich mich morgens von meiner Musik aus dem Bett pusten lassen, ganz ohne großen aufwand.
Danke nochmal!!!
Kann geschlossen werden.
- Xan21
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2