Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows XP + Benutzerkonten verwalten

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows XP + Benutzerkonten verwalten

Beitragvon DruLuc am 20.03.2008, 12:41

Hallo, ich habe in dem Bereich Benutzerkonten kaum bis nichts gemacht bisher. Jetzt gilt es aber einen PC mit mehrern Konten anzulegen und eines davon soll ein Admin Konto werden.

Ich habe bisher eher nicht zufriedenstellende Ergebnisse erziehlt ... ich möchte, dass alle Konten einen Eigenen Ort zum Speichern haben (das ist ja ohne Einstellungen vorzunehmen der Fall, wenn man ein neues Konto anlegt). Jetzt soll es aber so sein, dass man nur auf die daten des "Admins" aus anderen Konten zugreifen kann, wenn man ein Passwort hat (auch das ist ja machbar). So jetzt möchte ich die anderen Konten so anlegen, das sie z.B. nicht auf die Systemsteuerung zugreifen- oder Programme installieren können, eventuell auch wieder mit einer Passwort Aabfrage für den Admin. Was man aber machen darf als "Normaler User" ist, sein Desktop so gestalten wie man möchte, also Hintergund und Auflösung!

Ist das alles mit WinXP Boardmitteln durschzusetzten? (wenn ja wie?)
DruLuc

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 20.03.2008, 13:36

Hallo,

unter eingeschränkten Benutzerkonten können die Benutzer keine Programme installieren.

Geht es um was spezielles?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon DruLuc am 20.03.2008, 15:16

Ja wie schon oben erwähnt, es geht halt darum, das mir die kinder am pc nix kaputt machen und ich ein bissie kontrolle hab ...
DruLuc

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 20.03.2008, 16:39

Dazu reicht ein eingeschränktes Konto eigentlich aus. Hier kann ein Benutzer nur seine eigenen Einstellungen ändern, also eigetnlich nur alles innerhalb von \Dokumente und Einstellungen\Benutzername und in der Registrierungsdatenbank unter HKCU verändern.

Es gibt Programme, mit denen sich zum Beispiel Laufwerke verstecken lassen, allerdings lassen sich die dann trotzdem über ihre Adresse aufrufen.
Die Systemstsuerung funktioniert nur zum Ansehen, Änderungen sind hier auch nicht möglich.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon DruLuc am 20.03.2008, 18:53

Ja soweit muss es auch ga nicht gehen, aber hier nochmal wegen der auflösung, komischer weise habe ich die erfahrung gemacht, das wenn in einem konto die auflösung geändert wurde, dies für alle galt ?! Was fällt dir dazu ein?
DruLuc

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.03.2008, 10:31

Es gibt kein Betriebssystem, bei dem die Auflösung benutzerabhängig geregelt werden kann.

Es gibt ein paar Werkzeuge, die Chip mal zusammengestellt hat, um bestimmte Änderungen zu vermeiden. Leider funktionieren einige Links auf chip.de (gerade) nicht, das Thema dürfte irgendwo in der Sicherheit versteckt sein.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon DruLuc am 21.03.2008, 11:58

Achso, ok dann probiere ich erstmal mein Glück

Noch ne frage, der PC wird neu aufgesetzt, soll ich die Konten zuerst einrichten, oder erst das Admin Konto soweit installieren und dann die Konten einrichten?
DruLuc

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.03.2008, 12:10

Eigentlich ist es egal, in welcher Reihenfolge man vorgeht, aber einige wenige Programme erfordern, dass sie von einem Admin komplett mit den Einstellungen installiert werden, bevor sie unter anderen Konten funkionieren.
BlueScreen-Bertrand
Moderator