Auf unseren Windows-Servern (2003) - die meisten RAID 1 oder 5 - lasse ich bisher so hin und wieder, also eher selten das System-Defrag laufen.
Ich habe nun gelesen, dass andere Admins das beispielsweise wöchentlich machen, und damit gut zu fahren scheinen.
Die Meinungen darüber, ob es regelmässig sein muss, gehen ja auseinander. Viele sagen jedoch, dass der Nutzen der Defragmentation schon nenneswert sei. Hat da wer Erfahrungswerte? Wie haltet Ihr das?
Gibt es überhaupt noch andere Sachen, die man da regelmässig machen sollte?
Bernd
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Server-Routinen?
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Das hängt vom Datendurchsatz ab.
Für was werden die Server verwendet? Fileserver, Webserver usw.?
Wenn da regelmäßig große Datenmengen gelöscht bzw. gespeichert werden, bringt eine Defragmentierung schon sehr viel.
Es hängt auch von der Leistung der CPU und dem Cache der Festplatten ab.
Aber Wöchentlich halte ich nicht für notwendig.
Wenn du merkst, dass die Leistung abnimmt, dann würde ich dir schon empfehlen das System zu defragmentieren.
Aber Wöchentlich ist schon etwas übertrieben.
So sehe ich das zumindest.
Für was werden die Server verwendet? Fileserver, Webserver usw.?
Wenn da regelmäßig große Datenmengen gelöscht bzw. gespeichert werden, bringt eine Defragmentierung schon sehr viel.
Es hängt auch von der Leistung der CPU und dem Cache der Festplatten ab.
Aber Wöchentlich halte ich nicht für notwendig.
Wenn du merkst, dass die Leistung abnimmt, dann würde ich dir schon empfehlen das System zu defragmentieren.
Aber Wöchentlich ist schon etwas übertrieben.
So sehe ich das zumindest.
- Thanatos
- Mitarbeiter
2 Beiträge • Seite 1 von 1