Hallo!
Meine Festplatte hat laut hersteller ne Maximaltemperatur von 55°,momentan beobachte ich wie sie alle paar tage etwas wärmer wird...
Vornehmlich während des zockens wird sie von den (bei mir) normalen 44-46° auf (bis jetzt) bis zu 48° warm...
Sind die "standart" temperaturen schon kritisch?Und wenn ja,wie kann ich ihn kälter machen?Muss ich mir jetzt gedanken machen das bald alles wegbruzelt?
Bei meiner zweiten sind diese auch so 43°,nur sie wird nie so warm!(diese hat 60° als maximale temperatur)
gruß!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Wie warm darf meine Platte noch werden?
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Alles was über 50 Grad geht, ist inakzeptabel.
Ab 50 Grad, wird der Alterungsprozess sehr stark angetrieben.
Meine Festplatten laufen alle im 30 Grad Bereich. Das wäre optimal, aber 40-45 Grad kann man noch lassen.
Aber 48 Grad ist auf Dauer schon zuviel.
Hast du in deinem Gehäuse Gehäuselüfter montiert?
Du kannst auch Festplattenlüfter anbringen, die sollten eigentlich reichen.
Ab 50 Grad, wird der Alterungsprozess sehr stark angetrieben.
Meine Festplatten laufen alle im 30 Grad Bereich. Das wäre optimal, aber 40-45 Grad kann man noch lassen.
Aber 48 Grad ist auf Dauer schon zuviel.
Hast du in deinem Gehäuse Gehäuselüfter montiert?
Du kannst auch Festplattenlüfter anbringen, die sollten eigentlich reichen.
- Thanatos
- Mitarbeiter
es ist halt die frage wie sehr sich das gehäuse mit der zeit aufheizt
wenn das gehäuse ohne passable belüftung dasteht wird es mit der zeit auch hohe temperaturen erreichen und dann bringt ein festplatten-lüfter auch nicht mehr so schrecklich viel wenn er nur noch die eh schon warme luft auf die festplatte bläst.
optimal wäre ein lüfter vorne am gehäuse der kühlere luft von außen auf die festplatte bläst, es tut aber auch irgendein anderer gehäuselüfter der die warme luft aus dem gehäuse befördert, dass ist dann der andere Weg die Festplattentemperatur zu senken.
Und die Werte hast du ja im Moment gemessen, und zur Zeit ist es draußen bzw allgemein noch nicht so schrecklich warm, wenn es im Sommer vielleicht wieder Höchsttemperaturen von über 30Grad geben sollte könnte es durchaus sein dass dir deine Platte da dann kaputtgeht.
Schau also am besten einfach mal wie es mit Belüftungmöglichkeiten in deinem Gehäuse aussieht, wenn du einen größeren Lüfter in der Front einbauen könntest wär das am besten, bei mir bewirkt das dass die Temperatur immer so um die 2-4 Grad über der Zimmertemperatur liegt, da kann also auch bei 30Grad nicht viel passieren
wenn das gehäuse ohne passable belüftung dasteht wird es mit der zeit auch hohe temperaturen erreichen und dann bringt ein festplatten-lüfter auch nicht mehr so schrecklich viel wenn er nur noch die eh schon warme luft auf die festplatte bläst.
optimal wäre ein lüfter vorne am gehäuse der kühlere luft von außen auf die festplatte bläst, es tut aber auch irgendein anderer gehäuselüfter der die warme luft aus dem gehäuse befördert, dass ist dann der andere Weg die Festplattentemperatur zu senken.
Und die Werte hast du ja im Moment gemessen, und zur Zeit ist es draußen bzw allgemein noch nicht so schrecklich warm, wenn es im Sommer vielleicht wieder Höchsttemperaturen von über 30Grad geben sollte könnte es durchaus sein dass dir deine Platte da dann kaputtgeht.
Schau also am besten einfach mal wie es mit Belüftungmöglichkeiten in deinem Gehäuse aussieht, wenn du einen größeren Lüfter in der Front einbauen könntest wär das am besten, bei mir bewirkt das dass die Temperatur immer so um die 2-4 Grad über der Zimmertemperatur liegt, da kann also auch bei 30Grad nicht viel passieren
- Zeroxx
- Moderator
Ich würde sofort etwas unternehmen. Zwar ist die Temperatur noch nicht kritisch und wahrscheinlich wird nichts passieren, aber ich würde schon versuchen die Platte so niedrig zu halten wie es nur irgendwie geht.
Der Verschleiß nimmt einfach pro Grad zu und ein Datenverlust ist schon sehr, sehr ärgerlich.
Der Verschleiß nimmt einfach pro Grad zu und ein Datenverlust ist schon sehr, sehr ärgerlich.
- luke123
- Moderator
Von Festplattenlüftern halte ich gar nichts. Die Dinger sind meistens sehr laut und kühlen trotzdem nicht sonderlich gut. Dann lieber die Festplatten so positionieren, das dein vorderer Gehäuselüfter sie kühlt. Falls das nicht richtig funktionieren sollte und du hast Platz in deinem Gehäuse kannst du dir auch mal so was hier anschauen:
http://geizhals.at/deutschland/a114588.html
http://geizhals.at/deutschland/a114588.html
- web-king
- Moderator
Woooh,danke für die vielen Ratschläge!
Also ich beobachte die Temeperaturen jetzt schon länger und so wie es aussieht kann ich glücklich sein dass noch nichts passiert ist!(die temperaturen waren schon im letzten "mörder" sommer so->nochmal glück gehabt)
Danke auch für den Link!Das Ding scheint ja sogar recht billig zu sein!Werde mich mal etwas mehr mit dem Thema "lüfter" auseinander setzen!
Also ich beobachte die Temeperaturen jetzt schon länger und so wie es aussieht kann ich glücklich sein dass noch nichts passiert ist!(die temperaturen waren schon im letzten "mörder" sommer so->nochmal glück gehabt)
Danke auch für den Link!Das Ding scheint ja sogar recht billig zu sein!Werde mich mal etwas mehr mit dem Thema "lüfter" auseinander setzen!
- faive
Bei mir im Chieftec Dragon Gehäuse ist vor den Festplatten noch mal eine Lüfteraufnahme zum kühlen der Festplatten.
- little-helper
- Mitarbeiter
8 Beiträge • Seite 1 von 1