Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Vista kann meine alten WordPad-Dokumente nicht lesen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Vista kann meine alten WordPad-Dokumente nicht lesen

Beitragvon Fritz Lupus am 13.03.2008, 18:50

Hallo,
ich bin noch Anfänger und neu hier und komme mit der Suche nach meinem Problem nicht zurecht... Sorry !
Ich habe von früher noch hunderte von Briefen usw., teils als WordPad-Dokument, teils als RTF-Dokument abgespeichert.
Bei Umstellung auf Wind Vista stelle ich erstaunt fest, dass Vista RTF-Dokumente öffnen kann, WordPad-Dokumente jedoch nicht
?
Nach erneutem "speichern unter" als RTF-Dokument klappts; es ist jedoch äusserst mühsam, hunderte abgespeicherter Briefe in Wind. XP immer einzeln erneut als RTF-Dokument abzuspeichern...
Gibts es einen Weg/Trick/o.Ä., alle meine älteren Briefe auf einen Schlag vistakompatibel zu machen, ohne dass ich Word, oder so ein riesiges Officeprogramm (welches ich nicht unbed. benötige) installieren muss, bitte, danke und Grüsse ?
Fritz :roll:
Fritz Lupus

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 13.03.2008, 23:00

Hallo,

vielleicht lassen sich die Dateien mit Office oder OpenOffice lesen - verwendest du ein Office-Paket, und wenn ja, welches?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Fritz Lupus am 17.03.2008, 18:57

Vielen Dank für die Antwort !
Leider hab ich meine Frage nicht deutlich genug gestellt, ich versuchs deshalb noch einmal:

Wind. XPpro kann, ohne dass man zusätzlich Word, OpenOffice usw. installiert, ältere WordPad-Dokumente problemlos öffnen.
Das neue Vista Ultimate dagegen kann das nicht !
Welch wundersamer Fort- bzw. Rückschritt... :(

Grüsse und Dank Fritz Lupus
Fritz Lupus

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 17.03.2008, 19:11

Das habe ich schon verstanden.
Das Write-Format ist über 14 Jahre alt, also verständlich, dass es als Altlast rausgeworfen wurde.
Wie egsagt, vielleicht klappt es mit einer Office Suite. OpenOffice ist ja kostenlos.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Des Rätsels Lösung !

Beitragvon Fritz Lupus am 19.03.2008, 15:23

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Das habe ich schon verstanden.
Das Write-Format ist über 14 Jahre alt, also verständlich, dass es als Altlast rausgeworfen wurde.
Wie egsagt, vielleicht klappt es mit einer Office Suite. OpenOffice ist ja kostenlos.

Danke, ich bin durch Probieren draufgekommen. (Anfänger halt...) *g*
Also, ich hab zwar den Wordviewer und aus Verzweiflung auch noch zusätzlich Word auf Vista installiert und habe gedacht, dass man wie bisher die zu öffnende WordPad-Datei nur einfach doppelklicken müsse, denkste...!
Die Lösung: Rechte Maustaste, "öffnen mit", "Programm auswählen", "durchsuchen", dann bei Programme Wordviewer, oder Winword anklicken; dann Häkchen bei "Dateityp immer mit dem gewählten Programm öffen", "OK"
Und siehe da, von nun an funktionierts auch nur mit einfachem doppelklicken... :D :D :D
Bitte nicht auslachen, sonst :(
Fazit: Vista ordnet wohl (im Gegensatz zum bisher gewohnten XP) neuinstallierte Textprogramme auf Anhieb trotz Neustart nicht zu, sondern man muss sie erst per "Dateityp immer mit dem gewählten Programm öffen" der zu öffnenden Datei "bekannt machen"; dann funktionierts mit Wordviewer oder wahlweise Word, jedoch bei Vista !nicht mit WordPad...
Glaubt mir, das ist kein Witz -
Grüsse vom Fritz
Zuletzt geändert von Fritz Lupus am 19.03.2008, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz Lupus

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.03.2008, 18:25

Wieso hast du den Wordviewer, wenn du Word hast?

Die Dateitypenzuordnung richtet sich danach, welches Programm zuletzt installiert wurde.
BlueScreen-Bertrand
Moderator