Hallo!
ich habe hier noch ein uraltes Compaq Armada 1592DT rumliegen und würde es gerne als kleinen mobilen Filmabspieler benutzen!
Hier die Leistungseckdaten (laut everest Home Edition):
233MHz Mobile Intel Pentium MMX
32MB Arbeitsspeicher
2MB Chips and Tech. 68554 PCI Grafikkarte
800x600 Laptop Bildschirm
ESS ES1878 AudioDrive Soundkarte
Windows 98SE
Wenn ich einen Film mit VLC Media Player 0.6.2 abspielen will bleibt das Bild schwarz und der Ton ruckelt sehr stark, es gibt viele Aussetzer!
Ich habe bisher Filme im RSVCD, VCD und .avi-Format (Aufnahmen von Onlinetvrecorder.com, weiß grad nicht welche Spezifikationen die genau haben) versucht und probiert diese von Festplatte, USB Stick (USB 1.1) und von CD abzuspielen, nichts brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis!
Kennt jemand die Anforderungen an Grafikkarte, Datendurchsatz (Geschwindigkeit der USB-Schnittstelle, Festplatte etc) und Prozessor die solche Filme stellen?
Gibt es Hoffnungen, dass ich durch Arbeitsspeicheraufrüstung (+64MB=96MB) oder mit einer anderen Abspielsoftware oder gar einem anderen Betriebssystem die alte Kiste noch zu was gebrauchen kann?
Oder hilft es die Filme vorher neu zu encodieren, wenn ja welches Format ist ratsam, so dass es flüssig abgespielt wird aber auch nicht unnötig schlechte Bildqualität hat?
Wäre wirklich schön wenn man aus dem alten Schätzchen noch nen Filmabspieler machen könnte, die Akkulaufzeit von immer noch 2 1/2 Std pro Akku, die für einen Laptop aktzeptablen Boxen, die Kompaktheit und der geringe Wert falls er mal unterwegs kaputt oder abhanden geht prädestinieren ihn eigentlich dafür!
Vielen Dank schonmal für jede brauchbare Antwort
gruß
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Notebook zu schwach für Filmwiedergabe?
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Das Hauptproblem sind die 32 MB Arbeitsspeicher. Ich kann mit meinem Notebook, selber Prozessor und Betriebssystem aber 128 MB Ram, gerade so Videos wiedegeben, es ruckelt aber schon teilweise, wenn er nachladen muss.
Da die Dateien, die du abspielen willst, alle komprimiert wurden, kann es sein das der Prozessor es nicht schafft sie zu dekodieren.
Da die Dateien, die du abspielen willst, alle komprimiert wurden, kann es sein das der Prozessor es nicht schafft sie zu dekodieren.
- web-king
- Moderator
Mal abgesehen davon, dass es sich nicht unbedingt lohnen würde, aber wenn du unbedingt bei diesem Wunsch bleiben willst, investiere in etwas Arbeitsspeicher und versuchs dann mal.
Meine Mutter hat aber einen mit XP und mit 128mb ram und da ruckelts auch nur so allein. Denke nicht, dass Win98 mit 32mb ram da viel hermachen wird.
Oder anderer Vorschlag, lass es bleiben und kauf dir einen mobilen DVD-Player. Ist heute gar nicht mal mehr so teuer.
Meine Mutter hat aber einen mit XP und mit 128mb ram und da ruckelts auch nur so allein. Denke nicht, dass Win98 mit 32mb ram da viel hermachen wird.
Oder anderer Vorschlag, lass es bleiben und kauf dir einen mobilen DVD-Player. Ist heute gar nicht mal mehr so teuer.
- lovewas
5 Beiträge • Seite 1 von 1