Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

WLAN Verbindung über Nokia N81

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

WLAN Verbindung über Nokia N81

Beitragvon raschane am 09.03.2008, 14:06

Hallo,

hab mein Anliegen bereits im Handyforum kunt getan, leider ist da niemand der mir helfen kann, vermutlich bin ich hier besser aufgehoben (-:

Also, hab zu Hause einen PC (WinXP SP2), daran hab ich ein ganz normales DSL-Kabel Modem angeschlossen, Internet funktiniert auch. (also kein WLAN Router!)

In dem Rechner hab ich eine Netgear WLAN Karte installiert.

Über diese WLAN Karte im PC möchte ich nun mit meinem Nokia N81 eine Netzwerk einrichten und ins INternet.

Das hatte ich mal mit nem Nokia N91 probiert, ging OHNE PROBLEME ! ???

So, die WLAN Verb. zwischen dem PC und dem Handy ist eingerichtet, jedoch bekomme ich beim aufbauen der Internetseite im Handy immer die Meldung "Internet Gatway reagiert nicht" !

hab die WLAN Verb. am PC auch freigegeben, das WLAN Netzwerk bereits mehrfach neu eingerichtet, sogar den Steckplatz der WLAN Karte im RG schon gewechselt.

Hat das Handy ein IP ? hab nur eine MAC Adresse, muss ich diese wo preisgeben im Netzwerk ???

So, ich bin mit meinen Latein am Ende :?
raschane

Beitragvon little-helper am 11.03.2008, 21:44

Hast du mal nachgesehen ob das Handy im Router steht bzw. das Handy eine IP hat?
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon raschane am 12.03.2008, 21:45

Hallo little-helper,

also eine IP ist mir nicht bekannt, allerdings bekomme ich, sobald die WLAN Verbindung zwischen Handy un PC aufgebaut habe, eine angezeigt ?
raschane

Beitragvon little-helper am 12.03.2008, 22:47

Geh mal auf Start -> Ausführen -> cmd -> und gebe dort ping und die IP ein und drücke Enter. Bekommst du nun eine Antwort?
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon raschane am 14.03.2008, 17:20

nein, leider keine Antwort :(
ist ja die IP der Drahtlosverbindung, die kann ich frei zuweisen.

Also die Lan Verb hat 192.168.1.1
und Drahtlosverb. die 192.168.1.2

Hab eben mit Nokia telef. GEHT GARNICHT !!!
Die haben mir glatt gesagt diese Funktion wird von keinem Gerät unterstüzt wird, stimmt hab ich gesagt, weil ich beim Vorgängermodell N91 das ja so genutzt hab ?!?!?

Warte nun auf einen Rückruf der Firma Netgear, mal sehen was dabei rauskommt.
raschane

Beitragvon little-helper am 14.03.2008, 22:25

Es ist schon gut möglich das dies mit dem N81, Softwaretechnisch nicht möglich ist. Aber das N91 ist ja neuer als das N81.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon raschane am 14.03.2008, 23:04

äh nö, das N81 ist das neuere Modell (-:

aber danke trotzdem
raschane

Beitragvon little-helper am 15.03.2008, 00:23

Hast du ein WLAN-Router oder möchtest du von der PC-WLAN-Karte auf das Handy per WLAN?
Falls du ein WLAN-Router hast benötigst du die WLAN-Karte im Rechner nicht, da du ja eine Verbindung per Kabel hast. Definitv musst du ein Zugriffspunkt haben wo beide Geräte drauf zugreifen sprich WLAN-Router mit LAN-Anschluss oder der Rechner selbst mit WLAN-Karte. Hast du denn bei deinem Rechner die gemeinsame Verwendung der Internet-Verbindung aktiviert?
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon raschane am 15.03.2008, 19:59

Hallo,

also, per Handy auf WLAN Karte im PC und dann weiter auf Internet über LAN.
Ja, die gemeinsame Nutzung ist aktiviert, hab es sogar schon mit Netzwekbrücke probiert, aber nix zu machen.

Hab jetzt mal die zugewiesenen IP`s in der Drahtlos sowie Lan Verbindung gelöscht und auf "automatisch beziehen" eingerichtet.

Jetz bkomme ich bei der aufgebauten WLAN verb. zwischen Handy und WLAN Karte PC immer die 192.168.0.1 in dem Smart Wizard angezeigt.

little-helper hat geschrieben:Hast du ein WLAN-Router oder möchtest du von der PC-WLAN-Karte auf das Handy per WLAN?
Falls du ein WLAN-Router hast benötigst du die WLAN-Karte im Rechner nicht, da du ja eine Verbindung per Kabel hast. Definitv musst du ein Zugriffspunkt haben wo beide Geräte drauf zugreifen sprich WLAN-Router mit LAN-Anschluss oder der Rechner selbst mit WLAN-Karte. Hast du denn bei deinem Rechner die gemeinsame Verwendung der Internet-Verbindung aktiviert?
raschane

Beitragvon little-helper am 15.03.2008, 21:59

Die IP muss automatisch bezogen werden.

Hast du deine Firewall schon mal testweise deaktiviert? Ist die interne Drucker und Dateifreigabe aktiviert? Hast du schon mal unter Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Kommunikation den Netzwerkinstallations-Assistent durchgeführt?
little-helper
Mitarbeiter