Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit der Temperatur mit meinen Festplatten!
Habe im moment 2 Festplatten eingebaut!
erste: WD; 320gb; 7200U/min; 16mb cache
zweite: WD; 160gb; 7200U/min; 16mb cache
beide Platten haben eine Temperatur zwischen 45-47°!!!
Ist das zu viel???
Danke für eure Hilfe!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
festplatten temperatur!?
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Also es ist zwar noch Okay, aber an deiner Stelle würde ich dazu tendieren nen Lüfter davor zu hängen damit die kühler werden, denn diese Temperatur mindert die Lebensdauer.
Kritisch wird es erst ab 60-70°C aber das is je nach HDD abhängig.
MFG Düd
Kritisch wird es erst ab 60-70°C aber das is je nach HDD abhängig.
MFG Düd
- Düd
ok danke für eure antworten!
werde sie jetzt mal in ein wenig entferntere slots einbauen und dann nochmal gucken!
vielen dank!
werde sie jetzt mal in ein wenig entferntere slots einbauen und dann nochmal gucken!
vielen dank!
- headshot-firstblood
Düd, 60-70° ist viel zu viel, Festplatten vertragen weit weniger als Prozessoren.
Ich würde versuchen das beide unter 40° sind, damit verlängerst du die Lebensdauer, ein Ausfall ist ziemlich ärgerlich wenn die Daten dann futsch sind.
Ich würde versuchen das beide unter 40° sind, damit verlängerst du die Lebensdauer, ein Ausfall ist ziemlich ärgerlich wenn die Daten dann futsch sind.
- luke123
- Moderator
Ja, also über 40 Grad würde ich ihnen auch nicht zumuten, auch wenn sie etwas mehr vertragen würden, dass ist einfach nicht gut.
Ab 55 Grad wird der Alterungsprozess der Festplatte sehr stark angehoben.
Die meisten Hersteller geben eine zulässige Betriebstemperatur von 50 Grad an.
Bei Maxtor dürfen es sogar 55 Grad sein, ich würde es ihr aber trotzdem nicht zumuten.
Ab 55 Grad wird der Alterungsprozess der Festplatte sehr stark angehoben.
Die meisten Hersteller geben eine zulässige Betriebstemperatur von 50 Grad an.
Bei Maxtor dürfen es sogar 55 Grad sein, ich würde es ihr aber trotzdem nicht zumuten.
- Thanatos
- Mitarbeiter
6 Beiträge • Seite 1 von 1