Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

macbook lüfter plötzlich extrem aufgedreht

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

macbook lüfter plötzlich extrem aufgedreht

Beitragvon Th!z am 26.02.2008, 18:06

Hei Leute

also ich weiss auch nicht was mit meinem laptop (macbook) los ist, seit ca. 2 tage dreht der manchmal sozusagen durch, also der lüfter extrem laut und der ganze laptop vibriert.

Das war vorhin nie, habe auch nichts verändert oder so.....
an was könnte das liegen?

zum beispiel wenn ich auch ein film schaue und in den vollbildmodus wechsle, 2 sek später..machts wruuummm....das war noch nie so...was is da los?
mfg
Th!z

Re: macbook lüfter plötzlich extrem aufgedreht

Beitragvon oliver-macuser am 11.08.2008, 17:10

Hi,
die Probleme habe ich auch an meinem mein MacBook 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, Version ca Mitte 2006.

Ein Arbeiten mit dem lauten Lüfter ist fast unmöglich, MacBook wird auch sehr heiß wenn die Leistung eines Programms, die CPU, auf über 130 % geht. Dies kann im Safari - Medien Datei, iChat - Video Funktion, Firefox - Medien Datei, iTunes bei Anzeige der Visuellen Effekte, etc. auftreten.

Ich habe noch keine Lösung für das Problem gefunden, alle Ratschläge in div. Foren brachten keine Abhilfe. Mich wundert es nur, dass dieses Problem stark vertreten ist und es keine 100%ige Lösung dafür gibt. :(

:arrow: Bemerkung:
Beim Kauf 2006 fragte ich meine Frau noch "hat der überhaupt ein Lüfter, der ist ja so leise" und jetzt!? Ich sitze am Bürotisch und meine Frau auf dem Sofa, sie muss sogar die Lautstärke vom Fernseher lauter stellen, weil das MacBook zu laut ist.

Die Lautstärke und das heiß werden des MacBooks, meine Vermutung :!: , hat sich erst nach den letzten paar updates eingespielt, welches davon ausschlaggebend war, kann ich nicht mehr sagen.

:arrow: Bitte schaut auch noch

hier: http://www.macsolutions.de/forum/showdetails.php?topic_id=2086

hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1542439&tstart=0

hier: http://www.maclife.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=52004&highlight=

nach.

Grüsse
oliver-macuser

Beitragvon [K-roman] am 11.08.2008, 17:18

in der Regel laufen Lüfter temperaturabhängig: ist die Temperatur hoch, läuft er schneller und damit lauter.
Höchstwahrscheinlich hat sich nur eine Menge Staub an Kühlkörpern angesammelt, sodass der Lüfter nicht mehr genug Luft transportieren kann um die Temperatur zu halten.
Bisher habe ich noch nicht an Macbooks rumschrauben müssen, insofern kann ich dir da keine Tipps geben, aber wenn du ein wenig googlest, wirst du sicher erfahren welche Schrauben gelöst werden müssen um an den Lüfter zu kommen. Am besten wird es wohl sein die komplette Unterseite abzuschrauben, da in Notebooks die Luft meist über viele Komponenten und die gesamte Fläche gezogen wird.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 12.08.2008, 08:52

Hallo,

eure Äpfel waren nicht gerade billig, aber mit dem hohen Preis habt ihr auch einen zwei- oder dreijährigen Service bezahlt, den ihr in solchen Fällen in Anspruch nehmen könnt und solltet. Soweit ich weiß, entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon oliver-macuser am 12.08.2008, 13:20

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Hallo,

eure Äpfel waren nicht gerade billig, aber mit dem hohen Preis habt ihr auch einen zwei- oder dreijährigen Service bezahlt, den ihr in solchen Fällen in Anspruch nehmen könnt und solltet. Soweit ich weiß, entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Hi, nicht ganz.

Mein Apple MacBook hat nur 1 Jahr Garantie.
oliver-macuser

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 12.08.2008, 14:45

24 Monate nach EU-Vorgabe. Die "Customer Care" durch den Hersteller kann aber auch verkürzt werden. Bei Apple enthält die Sonderdienstleitungen, bei Lenovo zum Beispiel auch den 24-Service.
BlueScreen-Bertrand
Moderator