Microsoft schwnkt auf Open-Source zu ?

Aktuelles und Neuigkeiten aus der Computer-Welt und zum Hilfe-Forum

Microsoft schwnkt auf Open-Source zu ?

Beitragvon schwedenmann am 24.02.2008, 18:49

Hallo

Microsft Chef Ballmer hat eine Richtungswechsel angekündigt.

ich beziehe hierauf

http://www.heise.de/open/Strategiewechs ... ung/103891

Man wolle mit der Open-Source-gemeinde zusammen arbeiten. Dazu hat er angekündigt Dokumente, Spezifikationen alllen Entwickelern unentgentlich zugänglich machen zu wollen.

meint es MS Ernst, oder ist das nur wieer ein Spiegelgefecht.

ich würde es begrüßen, denn totkriegen, trotzt SCO + FUD von MS, kann man Open-Source 8Linux) nicht mehr.

Richtig ernst werd es aber erst, wenn MS die Spezifikationen zu ACL, NTFS, cifs und den Word + Officeformaten rausrückt.

Bin mal gespannt ob das passiert.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon automatix am 24.02.2008, 18:53

Totkriegen vielleicht nicht aber eingliedern und danach "unschädlich" machen.
Aber ich hoffe mal das dies nicht gelingt.
automatix
Administrator

Beitragvon [K-roman] am 25.02.2008, 13:56

in den USA verteilen sie mittlerweile auch Serversoftware kostenlos an Studenten in der Hoffnung, dass diese als zukünftige Großverdiener an MS erinnern ^^

Wurde ja auch mal Zeit, dass sie etwas in der Richtung unternehmen... auch wenn man bedenkt, dass sie sich im Grunde nur an die Forderungen der EU gehalten haben und kein Stück mehr.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 27.02.2008, 21:43

Weiß jemand was sicheres über das OpenXML-Format? Heute morgen hab ich noch gelesen, dass noch nicht sicher ist, ob es als Standard akzeptiert wird.

In Deutschland bekommen Studenten über das Programm MSDNAA Microsoft-Software auch kostenlos, natürlich nur gegen Nachweis, dass man wirklich Stundent ist und mit geregelten Auflagen (nicht, dass sich hier jemand zu früh freut).

Die Zusammenarbeit mit Novell deutet ja schon auf einiges hin. Insbesondere Novell profitiert derzeit von der Partnerschaft oder ganz grob ausgedrückt: Die werden derzeit mit "Spenden" von Microsoft finanziert.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

OPENXML

Beitragvon schwedenmann am 27.02.2008, 22:16

Hallo

Sowit ich weiß steht die letzte Abstimmiung zur Standardisierung noch an. Bei den "Vorwahlen" der Länder ist Openxml durchgefallen. obwohl MS massiv in den Prozeß eingegriffen hat.

Ich kann nur hoffen, daß bei der Endabstimmung sich nihts ändert, openxml als Standard wäre blöd und inkonsequent, da ja proprietär und patenbehaftet, was das mit einem allgemeinen, offenen ISO-Standard zu haben haben soll, kann mir keiner erklären.

mfg
schwedenmann

P.S.
Heute hat MD von der EU-Kommision schon wieder eins draufgekriegt!
schwedenmann
Moderator

Beitragvon [K-roman] am 29.02.2008, 14:23

https://downloads.channel8.msdn.com/

das war das was ich meinte ;)
[K-roman]
Mitarbeiter