XP 64 Bit Erfahrungen und Programmkompatibilität

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

XP 64 Bit Erfahrungen und Programmkompatibilität

Beitragvon [K-roman] am 17.02.2008, 12:42

Hi zusammen

Ich hab hier ne 64 Bit Version von XP und in letzter Zeit bei einigen Spielen das Problem, dass 2 GB physikalischer Speicher nicht mehr ausreichen, da ich neben dem physikalischen Speicher kein Pagefile habe und möchte.
Bei den derzeitigen Preisen für Ram könnt ich mir gut vorstellen auf 4 GB und XP 64 zu wechseln. Bei meiner Hardware habe ich schon nachgeschaut, da scheint alles verfügbar zu sein was an Treibern benötigt werden würde, was mir aber Sorgen bereitet ist die Software-/Spieleunterstützung.
Ich hab mir im Forum gesucht und da gab es eigentlich nur ältere Threads gefunden in denen auf viele Inkompatibilitäten hingewiesen wurde vor allem in Verbindung mit älteren Programmen.
Wie sieht das denn da mittlerweile aus? Gibt es Möglichkeiten ältere Programme zum Laufen zu bekommen? Wie sieht es bei den Spielen aus, gibt es da größere Probleme?
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Thanatos am 17.02.2008, 13:10

Ich verwende sowohl Windows XP x64 als auch Windows Vista x64.

Das einzige Programm das nicht mehr richtig funktioniert hatte, war mein alter Virenscanner. Der Rest funktioniert einwandfrei.

Von den Treibern her, hatte ich auch überhaupt keine Probleme, die Hardware wird vollständig unterstützt.

Und beim Spielen habe ich auch überhaupt keine Probleme, also ich kann mich nicht im geringsten beschweren.

Die neuen Programme werden sowieso standartmäßig so programmiert, dass sie auch unter x64 laufen und wenn das nicht der Fall ist, gibt es meistens eine 32 und eine 64 Bit Version.

Und der Trend geht auf alle Fälle in 64 Bit.
Es gibt immer mehr Programme und Spiele, die dort sogar besser laufen.
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon [K-roman] am 17.02.2008, 13:24

Joa vor allem bei Spielen könnten die 64 Bit ja auch Performancevorteile bringen, aber bis das mal kommt ^^
Als Virenscanner hab ich momentan Avira Premium, das sollte also kein Problem sein.
Einzig Ulead Video Studio 9 macht mir Sorgen, gerade mal 4 Monate ist das her, dass ich 12 € investiert habe, aber zur Not könnte ich ja auch noch nen Parallelbetrieb fahren für wichtige Programme. Praktischer wärs aber wenn es ohne ginge
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Thanatos am 17.02.2008, 13:42

Ich habe "Ulead Video Studio 9" zwar nicht, aber ich denke schon, dass es funktioniert.

Normale Programme sind ansich kein Problem, nur bei Firewalls, Virenscanner etc. ist das ein bisschen problematisch.

Aber Avira Premium funktioniert meines Wissens auch unter x64.
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 17.02.2008, 17:52

Hallo,

eine neue Version von Antivir läuft tatsächlich unter x64-Windows; allerdings empfehle ich hierfür avast!, da Antivir meiner Meinung nur langsam arbeitet.

Ich hatte selbt einige Zeit lang Windows XP x64, ich war sogar zufrieden, habe es aber mit Vista (ebenfalls x64) aufgegeben, da hier die Treiberversorgung besser ist und, gerade weil es dir ums Spielen geht, DirectX 10 (bald 10.1) enthalten ist.

Mit den bisherigen Updates läuft Vista auch auf dem typischen XP-Rechner akzeptabel schnell, deshalb solltest du dir keine Sorgen wegen Leistungsproblemen machen. Deshalb würde ich dir eher zu Vista x64 statt zu XP x64 raten; mit der höheren Verbreitung ist eine gute Update- und Trieberversorgung garantiert.

Edit:
Nur ein kleiner Leistungsvergleich zwischen 32 Bit und x64-Systemen: Nach dem Umstieg auf XP x64 hatte ich trotz Grafiktreibern in Betafassung (damals Nvidia) einen deutlichen Leistunganstieg in Half-Life (etwa 150%). Mit der finalen Treiberversion tauchten dann aber immer wieder schwarze Rechtecke im Spiel auf, sodass ich aus Frust über Nvidia zu ATI gewechselt bin.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon [K-roman] am 17.02.2008, 22:47

Vista Business 64 hatte ich schon ne Zeit lang auf ner zweiten Partition, da gab es jedoch keine passenden Treiber für meine Netzwerkkarte, weshalb ich wirklich nur zum Spielen mit dx 10 überhaupt die Partition gebootet habe.
Aber Vista wirklich benutzen werd ich erst wenn eine gewisse Notwendigkeit besteht.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.02.2008, 06:20

Es lohnt sich auf jeden Fall, regelmäßig bei den Geräteherstellern nach passenden Treibern für Vista zu suchen, eine Zeit lang gab es einen richtigen "Boom".

Wie gesagt, mit Vista fährst du wahrscheinlich besser, weil es viel stärker verbreitet ist als XP x64.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon DOSFan am 18.02.2008, 12:59

Thanatos hat geschrieben:Von den Treibern her, hatte ich auch überhaupt keine Probleme, die Hardware wird vollständig unterstützt.

das war bei meinem XP64 nicht der Fall. Sowohl der Drucker als auch der Scanner, beides von Canon, liefen nicht mehr. Der Support von Canon gab nur die lapidare Auskunft, dass es für meine beiden Geräte keine X64 Treiber geben wird, ich könnte mir ja neue Geräte zulegen, dann wären auch die entsprechenden Treiber dabei.

Nun habe ich eine XP64 Version gegen Gebot abzugeben.
DOSFan

Beitragvon Thanatos am 18.02.2008, 13:07

Ja, wie gesagt man sollte vorher sehen, ob man die passenden Treiber bekommt.

Für meine Komponenten gab es sie, und wie [K-roman] sagte, gibt es auch für sein System die passenden Treiber.

Bei jeden einigermaßen aktuellen Geräten gibt es auch x64 Treiber, bei älteren Komponenten kann das schon mal zu Problemen führen.
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon Bernhard3 am 18.02.2008, 15:26

Puh, also zum Thema ältere oder gar nicht mal so alte (3Jahre) Spiele hier ein kleiner Bericht aus meiner Erfahrung: XIII geht nicht, Scarface geht nicht und das alles nur wegen 64 Bit.
Bernhard3

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.02.2008, 18:17

Manchmal ist das Problem einfach nur, dass gerade ältere Setup-Programme noch 16 Bit-Programme, die später installierte Anwendung aber ein 32 Bit-Programm ist.
Weil ältere Spiele meistens nur geringe Anforderungen stellen, kann man sie unter Umständen in einem virtuellen Computer zum Laufen bringen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Zurück zu Software-Hilfe