Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Cpu beschädigt ?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Cpu beschädigt ?

Beitragvon Dörte am 23.07.2004, 22:51

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC.

AMD 2.600+ Cpu
512 mb Ram Samsung
Gigabyte GA-7N400-L Mainboard
MSI G4Ti4200-DT64 Grafikkarte
80 GB IBM Festplatte
350 Watt Netzteil
Windows XP

Ich nutze den PC vor allem als Spielecomputer und genau in dieser Funktion bereitet er mir seit längerer Zeit Probleme. Mitten in einem Spiel (z.B. Ut2004, Bf 1942, SWG) fährt er sich runter, anschließend direkt wieder hoch bis zum "Willkomes-Logo" von XP um danach direkt wieder runterzufahren und wieder hoch, wieder runter usw. Dieses Spielchen macht er solange bis ich ihn für ca 30min ausschalte, danach kann ich ihn wieder für eine gewisse Zeit nutzen und das Spiel geht von vorne los.

Nachdem ich ihn auf 2.000 Mhz runtergetaktet hatte machte er (bis heute) diese Probleme nicht mehr. Also nun auch unter 2.000 Mhz dieses Hoch-Runter Spielchen(nach ca. 1Monat auf 2.000Mhz).

Sonstiges:
- Hoch-Runter ist unabhängig davon ob ich im Netz bin oder nicht
- Cpu Temperatur liegt jeweils ca bei 45 Grad nach Runterfahren
- Aktuellen Virenscanner drauf findet auch wie diverse andere Scanner/Entferner nichts
- RegCleaner half auch nicht
- Hin und wieder fährt er sich auch im Nicht-Spiele Betrieb runter (selten)
- Alle Kabelverbindungen mehrmals gecheckt
- Cpu / Fan kontrolliert nichts offensichtliches gefunden
- PC auch mal gereinigt :roll:

Ich wäre für jeden Tip, jede Hilfe dankbar

Grüsse
Dörte
Dörte

Beitragvon GrayGhost am 23.07.2004, 23:06

Hallo,
mach mal folgendes: Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> System -> Erweitert -> Rubrik "Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Rubrik "Systemfehler" -> Häkchen vor "Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen.

Dann solltest du ggf. einen Blue Screen oder eine Fehlermeldung sehen wenn der Rechner abstzürzt. Das hilft uns dann vielleicht weiter.

Dein Athlon hat übrigens eine nominale Taktfrequenz von 1.917GHz. Die Angabe von 2600+ ist nur Theoretisch und damit begründet:

>>>>One of the most important aspects of a computer system is the amount of time it takes to complete any given task. The microprocessor is at the heart of the computer, supplying life to the system. For that reason, the microprocessor is a component in determining the effectiveness of a computer system to execute specific tasks in the shortest amount of time. This is referred to as real-world application performance.

Application performance is a combination of two elements:

1. Clock frequency of the processor, measured in Megahertz, or Gigahertz

2. The amount of work the processor can accomplish in a given clock cycle, measured in instructions per clock cycle (IPC)

Contrary to a popular misconception, clock frequency alone does not determine application performance. Real-world application performance is the combination of both clock frequency and IPC.

Without a doubt, different methods can be used to optimize the processor for application performance. AMD has worked to maintain a balanced approach to optimizing performance by increasing the amount of work done per clock cycle (IPC), while improving the operating frequency at the same time. The end result is a processor design that produces high IPC and high operating frequencies, the optimum combination to increase overall performance.

ApplicationPerformance = |ClockFrequency] x [WorkCompleted]

ApplicationPerformance = GHz x IPC<<<

Wenn du ihn auf 2000 GHz "heruntergetaktet" hast, dann hast du ihn in Wirklichkeit übertaktet und dir damit das Problem vermutlich erst geschaffen. Überprüf das bitte einmal.
Zuletzt geändert von GrayGhost am 23.07.2004, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
GrayGhost

Beitragvon Dörte am 23.07.2004, 23:11

Hoi,

hatte ich vergessen zu posten. Habe ich auch schon probiert und hat leider nicht weitergeholfen,sry.

Gruss Dörte
Dörte

Beitragvon GrayGhost am 23.07.2004, 23:30

Was hattest du vergessen zu posten?
GrayGhost

Beitragvon Dörte am 23.07.2004, 23:46

@vergessen zu posten: den automatischen Neustart unter der Systemsteuerung zu deaktivieren habe ich schon gemacht und hat mir leider nicht weitergeholfen :cry:

Die reale Taktung dieser Cpu ist mir bekannt, ich habe mich hiermit auf die AMD Angaben bezogen: sprich: ich hab ihn von AMD 2.600 (aka 1.9xx Mhz normal) auf AMD 2.000 (aka 1.5xxMhz normal) runtergetaktet. Sprich auf den Wert welcher beim PC Start abgebildet wird.

Problem zusammengefasst: Der PC schmiert (vor allem bei Spielen) ab und fährt sich Hoch und Runter, die Runtertaktung auf einen AMD 2.000+ hat kurzzeitige Besserung gebracht, mittlerweile macht er es aber auch unter dieser Einstellung. Die Frage ist nun ob es an XP Einstellungen liegt, oder an (wie ich vermute) an einer defekten Cpu :cry:

Gruss Dörte
Dörte