Lüfter defekt, oder doch was anderes?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Lüfter defekt, oder doch was anderes?

Beitragvon gathlon am 10.02.2008, 13:36

Hallo
Ich habe ein laptop von IBM den T30. Immer zuverläßig funktioniert. Bis vor einer Woche der Lüfter ausviel. Beim start fing er einfach nich wie gewohnt an zu ventilieren sondern blieb stehen. Ich konnt den lüfter immer beim start anstubsen und dann lief er auch wieder. Nur das hatte nach 2 tagen auch ein ende... Nun gut dachte ich mir, lüfter defekt. Habe mir ein neuen besorgt und eingebaut. Komischerweise dreht er sich auch nicht. Da es sich um neuware handelt geh ich mal davon aus, das er funktioniert. Leider habe ich nicht die m,öglichekeit sie woanders zu testen.
Jetzt die frage? Was kann denn da noch kaputt sein??
Bim starten piept der auch 2 mal und dann steht da fan error.

Und nun noch ne frage nebenbei.
Ich habe mir genau den selben inverter besorgt wie er dort verbaut ist... trotzdem ist der bildschirm deutlich dunkler als wie mit dem alten... woran kann das denn liegen? (inverter müsste eigendlich getauscht werden, weil der bildschirm flackert)

Ich bitte um euren rat. weil eigendlich wollt ich mir reperaturkosten sparen...
Danke

MfG
Gathlon
gathlon

Beitragvon luke123 am 10.02.2008, 14:46

Es kann auch sein, das die Lüftersteuerung defekt ist.
Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Inverter meinst?
luke123
Moderator

Beitragvon little-helper am 11.02.2008, 20:29

Kannst du den Lüfter nicht einfach ext. Betreiben sodass der Lüfter dann läuft und du den Fehler im BIOS einfach ignorierst.

Der Inverter ist die Helligkeitssteuerung des Bildschrims im Laptop. Ist solch ein Inverter defekt ist das Bild entweder dunkel oder auf voller Helligkeit.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon gathlon am 12.02.2008, 17:25

Hallo Luke123,
Leider scheint wirklich die lüftersteuerung defekt zu sein.... :(

Hi little-helper
leider kann ich den lüfter nicht extern betreiben, da er auf der cpu sitz und das bios dann denkt ich hätte kein lüfter angeschlossen und geht aus. :/

also ist auch der neue inverter kaputt :(

Danke für eure antworten
ich werde einfach mal mir ein neues mainboard dafür besorgen. Dann sollte es ja eigendlich wieder funktionieren.
Damit wäre da thema für mch abgeharkt ;)

Danke
MfG
Gathlon
gathlon

Zurück zu Hardware-Hilfe