Internet über wlan von Pc zu Pc

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Internet über wlan von Pc zu Pc

Beitragvon Timey am 08.02.2008, 23:09

Hallo! Folgendes Problem:
Der Pc im Wohnzimmer hat eine Wlan Karte und ist gleichzeitig per Kabel mit einem Router also mit dem Internet verbunden.
Mit meinem Laptop möchte ich nun über eine Wlan Verbindung über den Wohnzimmer PC ins Internet gehen. Zunächst klappte das auch. Auf meinem Laptop hat Windows unter den "Netzwerkverbindungen" automatisch ein Gateway erstellt. (Zumindest so etwas ähnliches. Wie es noch genau hieß weiß ich leider nicht mehr :?
Als ich dann den Laptop wieder direkt über Kabel am Router angeschlossen habe, hat Windows diese Gateway Verbindung gelöscht :?: :?: :?:

Wie bekomm ich denn nu diese Gateway Verbindung wieder ?

Was vieleicht noch wichtig ist: Der Laptop hatte, bevor ich ihn mit dem Wlan verbunden habe, noch nie eine Verbindung mit dem Internet

Überall läuft Win XP und ich hab das Wlan über Windows eingerichtet (nicht über das Tool vom Herrsteller)
Timey

Beitragvon Zyrus am 08.02.2008, 23:24

Hallo,

schaue in den WLAN - Netzwerkeinstellungen nach, welche IP - Adresse die WLAN - Karte hat, dann trag diese bei deiner WLAN - Schnittstelle auf dem Laptop als Standardgateway ein, du solltest jedoch statische IPs vergeben, damit du nicht immer den Gateway neu eintragen musst.

Greetz

Zyrus
Zyrus

Beitragvon Timey am 09.02.2008, 00:02

Der Standardgateway ist richtig eingegeben.
Ich hab schon immer statische Ips gehabt :)

Windows hat, bevor der Laptop mit Kabel verbunden war, son extra Ding für das Gateway erstellt (neben der Überschrift "Lan oder Hochgeschwindigkeitsinternet" gab es dann auch eine Überschrift, die irgendetwas mit "Gateway" beinhaltete
Timey

Beitragvon Zyrus am 09.02.2008, 16:36

Dann entferne entweder nochmal komplett deine WLAN - Schnittstelle am Laptop und richte diese neu ein.

Warum hast du den Laptop überhaupt per Kabel angeschlossen, wenn es doch mit WLAN funktioniert hat ?

Zum anderen, solltest du die WLAN - Schnittstelle am Desktop - PC überprüfen, ob die "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" deaktiviert ist und diese dann ggf. aktivieren.

Greetz

Zyrus
Zyrus

Beitragvon Timey am 10.02.2008, 10:46

Hallo!
Ich hab den Laptop per Kabel angeschlossen, damit der Pc im Wohnzimmer nicht an sein musste, damit ich ins internet konnte.

Ich habs jetzt gelöst! Ich musste, wie du gesagt hast, einfach das Wlan neu einrichten.
DANKE
-closed-
Timey

Beitragvon luke123 am 10.02.2008, 10:50

Dann schließe ich
Wenn noch was ist PN an einen Admin/Mod.

/closed
luke123
Moderator