pdf-Dokumente direkt beschreiben

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

pdf-Dokumente direkt beschreiben

Beitragvon Beat am 07.02.2008, 12:13

Hallo Community!

Folgende Situation: Ich erhalte vermehrt pdf-Dokumente, welche ergänzt bzw. beschrieben werden müssen. Folglich muss ich die Dokumente ausdrucken, per Hand ergänzen, einscannen und entsprechend weiterleiten.

Dass dieses Vorgehen nicht sehr praktikabel ist, versteht sich von selbst. Meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, besagte pdf-Dokumente direkt am PC zu ergänzen? Mir ist ferner bekannt, dass es beschreibbare pdf-Dokumente gibt, jedoch erhalte ich die sehr selten.

Wie immer vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße

Beat
Beat

Beitragvon d2k am 07.02.2008, 12:28

Hallo Beat,

Direkt von Adobe müsste das mit Adobe Acrobat 8 Professional gehen. Kostest halt einiges.
Ansonsten gibt es noch einen Haufen Software, die die PDF Dateien in z.B. *DOC umwandeln können. Diese kosten zwischen ~ 20-100 €. Eine Freeware habe ich bisher nicht gefunden.
Es können auch viele Bildbearbeitungsprogramme (z.B. Gimp) *PDF Dateien als normales Bild importieren und mit Gimp kannst du ja auch Texte auf das Bild schreiben. Einziges Problem dabei ist natürlich, dass du am Ende die Texte nicht mehr einfach rauskopieren kannst. Dann müsstest du ein OCR-Programm da drüberjagen.

Wenn du uns sagst, in welches Format du die PDF Dateien haben willst, dann können wir dir auch was raussuchen.

Btw: Die Leute, die dir ausfüllbare PDF Dateien geschickt haben, haben diese mit Acrobat 8 Professional erstellst. Wenn du professionell mit PDF Dateien arbeitest, dann soltest du dir wirklich mal überlegen, dir Acrobat 8 Professional zu kaufen...die Software ist echt super
d2k
Mitarbeiter

Beitragvon DOSFan am 07.02.2008, 17:17

die Frage ist, warum Dir die Leute PDF Dokumente zusenden.
Wenn sie Dir es zu dem Zweck senden, dass Du es weiter bearbeiten/ergänzen kannst, macht es doch eigentlich Sinn, es Dir gleich als DOC etc. Datei zu senden.
Die als ZIP oder RAR Datei sind kaum größer als die PDF-Dateien.
DOSFan

Beitragvon Beat am 07.02.2008, 19:17

Besten Dank d2k und DOS!

Ich hab mit dem Programm ReadIris Pro 11 pdf-Dokumente mal in Doc-Datein umgewandelt; das Ergebnis war jedoch eher enttäuschend.

Prinzipiell hab' ich keine Vorlieben, in was für Dateien die pdf's umgewandelt werden. Doc oder tif wären meine Favoriten, schätze ich. Acrobat 8 werde ich mir vorerst nicht anschaffen - zu teuer das Ding!

Weiterhin: Ich bekomme pdf-Dokumente, weil nichts anderes vorliegt. Ehrlich gesagt, wären mir Word-Dateien auch viel lieber...

Beste Grüße

Beat
Beat

Beitragvon d2k am 07.02.2008, 19:42

Hi,

Du hast geschrieben, dass es gut für dich wäre, wenn die PDF Dateien in TIF Dateien gewandelt werden. Mit welchem Programm würdest du denn dann die TIF Datei weiterverarbeiten?
d2k
Mitarbeiter

Beitragvon Beat am 11.02.2008, 18:24

Hallo d2k,

keine Ahnung!

Grüße

Beat
Beat

Zurück zu Software-Hilfe