Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

pc tot

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

pc tot

Beitragvon The_Pain am 05.02.2008, 18:09

Hallo,

ich hoffe der Thread gehört hier rein, wenn nicht entschuldige ich mich im voraus.
Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit dem PC, der mittlerweile kommplett durchzudrehen scheint. Ich erspar euch die gewaltige Vorgeschichte, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass sich die Leistung meines Computers im Verlaufe der Zeit (über)exponentiell verschlechtert hat. Einfach so. Jetzt will er nicht mal mehr booten und das einzige was ich noch sehe ist ein schwarzer Bildschirm mit sowas drauf:

VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter v2.37 (2004/08/11)
PXE-E61: Media test failure, check cable

PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROM
DISK BOOT FAILURE, INSTERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Nun hab ich etwas über google recherchiert und herausgefunden, dass es was mit dem 'Booten über's Netzwerk' zu tun haben könnte. Aber über Hinweise wie ich das deaktivieren kann hab allerdings ich nichts gefunden. Das einzige was ich weiß ist, dass in der Bootreheinfolge (First-Third Boot Device) bei mir kein LAN steht, sondern HD, CD und card reader. Ich weiß echt langsam nicht mehr was ich anstellen soll, vllt ist im BIOS noch wo eine Option über's Netzwerk, aber da kenn ich mich nicht so aus und will deshalb nicht blind rumprobieren. Kann mir jmd. weiterhelfen ?
Ich bedanke mich im voraus.
alex

p.s.: Wenn die Infos helfen: Ich hab eins von diesen inziwschen überholten HP Pavillion 'Wundern', und sowohl die recovery als auch die support CD funktionieren nicht(einmal fehlt cwsdpmi.swp , das andere mal ist auf einmal keine Festplatte mehr da).
The_Pain

Beitragvon Thanatos am 05.02.2008, 18:29

Versuch mal ob du die Temperaturen im Bios auslesen kannst. Wenn ja, poste sie bitte hier.
Außerdem solltest du mal deine Festplatte überprüfen. Dazu kannst du SeaTools verwenden. Hier eine Anleitung: Link

Schau mal ob alle Kabel fest sitzen. Sind auf dem Board Kondensatoren zu sehen, die gewölbt sind oder auslaufen?
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon Düd am 05.02.2008, 18:34

Moin

Ich würde mal sagen das hat irgendwas mit der HDD zu tun da er die 1.wie du sagtest nicht immer erkennt und 2.weil das meistens vom Windows kommt wenn man ne SystemCd einlegen soll oder sowas.

MFG Düd
Düd

Beitragvon Thanatos am 05.02.2008, 18:36

Düd hat geschrieben:Moin

Ich würde mal sagen das hat irgendwas mit der HDD zu tun da er die 1.wie du sagtest nicht immer erkennt und 2.weil das meistens vom Windows kommt wenn man ne SystemCd einlegen soll oder sowas.

MFG Düd

Ja, davon gehe ich ja auch aus. Daher hab ich oben auf eine Anleitung verlinkt, wo er das überprüfen kann.
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon The_Pain am 05.02.2008, 19:38

danke soweit, ich probier mal aus ob noch was zu retten ist, denn so wie es klingt muss irgendwas kaputt sein .
das komische ist nur ich hatte oft probleme mit dem pc die sich einfach durch die wiederherstellung des auslieferungszustandes beheben ließen. aber wenn jetzt daten auch dafür fehlen .. muss die festplatte sein.
ich meld mich nach der überprüfung.

wie lustig ..... das festplatten prog geht nicht weils hängt .. kann weder die maus bewegen noch über tasten steuern. doch nicht die festplatte ?

noch ein edit: ich hab bisher keine wackelkontakte oder ähnliches gesehen, aber vllt gibts da irgendwo einen. im moment tut win xp so als würde es laden, sprich der boot screen blitzt auf. aber er lädt und lädt und (ich guck mal nach) ....lädt. wahrscheinlich startet er gleich neu - den trick kenn ich. also die nachricht die ich vorher erwähnt habe kommt nicht immer: manchmal kommt auch der 'weiße balken' (immer nach fehler und restart) oder wie gesagt der bootscreen. beide laden etwas und dann gibts neustart sprich der spaß geht von vorne los. aber win xp wohl nicht.
könnten vllt noch woanders wackelkontakte von bedeutung sein als an den kabeln von der festplatte ? ich hab ein kabelbündel ins netzteil 'verschwinden' sehen, aber da komm ich nicht ran. ist jetzt das netzteil schuld? :shock: helft mir bitte wenn ihr könnt :(
The_Pain

Beitragvon Düd am 05.02.2008, 20:06

Knnst du vllt. in dem abgesichertem Modus starten?

Sodass du wenigens alle wichtigen Daten sichern kannst? (erstmal)

MFG Düd
Düd

Beitragvon The_Pain am 05.02.2008, 20:18

ich glaub bis auf debug und vga modus hab ich alle durch . mir gehts auch in erster linie darum ein paar daten zu sichern, aber der abgesicherte modus speist mich mit nem weißen strich auf schwarzen hintergrund ab, auch wenn am anfang die platte geräusche von sich gab und da irgendwas geladen hat. ich probier mal die übrigen modi durch, vllt tut sich was und ich krieg die chance ein paar daten zu sichern und ne reperaturinstallation durchzuführen. :/

edit: die modi gehen nicht. mal wieder ratlos :(
The_Pain

Beitragvon little-helper am 05.02.2008, 23:45

Hast du mal versucht bevor der Rechner vom BIOS ins booten zu Windows übergeht wo unten ganz kurz ein weißer Balken zu sehen ist F8 zu drücken? Am besten F8 nachdem das BIOS mit dem POST fertig ist mehrfach drücken. Es sollte ein Menü erscheinen. Wähle dort mal Automatischen Systemneustart deaktivieren aus. Dann kann es sein das ein Bluescreen beim booten angezeigt wird. Diesen notieren und hier posten.
Hast du schon mal versucht deine Daten über eine Linux-Live-CD wie Knoppix auszulesen und zu sichern?
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon S4NDM4N am 06.02.2008, 00:25

mal ne andere frage du willst die daten retten hast du einen zweiten PC der einwandfrei funzt evtl ist dein Win in a.... dann bau die Hdd aus und im anderen pc ein stell di hdd auf slave und starte dein anderes BS nun könntest du die datein die du brauchst kopieren und sichern. ;)
S4NDM4N

Beitragvon The_Pain am 06.02.2008, 00:40

ah ein licht der hoffnung im dunkeln
nein ich habs mit ner linux-live-cd noch nicht probiert, wusste gar nicht das die dinger zur datenrettung nützlich sind.
ich hab da noch ein programm in der aktuellen computer bild gesehen :D
ich mach das jetzt mal schnell mit dem bootscreen ..
und ich bekomm das raus was ich schon einige male hatte.

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei
fehlt oder bschädigt ist:
<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei
erneut.

eigentlich könnte ich die datei auch mit 'xxx' ersetzen, ich hatte mindestens noch eine andere die auch so angezeigt wurde. der screen war übrigens schwarz, vllt war es der falsche ?ich probiers einfach noch mal. und zwischendurch komm ich ja nich mehr zum F8ern, weil das kommunikat mit Exiting PXE ROM kommt. :(

S4NDM4N hat geschrieben:mal ne andere frage du willst die daten retten hast du einen zweiten PC der einwandfrei funzt evtl ist dein Win in a.... dann bau die Hdd aus und im anderen pc ein stell di hdd auf slave und starte dein anderes BS nun könntest du die datein die du brauchst kopieren und sichern. ;)

werd ich wohl bald probieren müssen, danke für'n tipp
The_Pain

Beitragvon little-helper am 06.02.2008, 17:24

Du musst im BIOS die Option Booting from LAN oder Boot PXE o.ä. deaktivieren. Am besten wirfst du mal ein Blick in die Bedienungsanleitung vom Mainboard/PC.

Um die ntoskrnl.exe zu kopieren musst du die Windows-CD ins Laufwerk tun und davon booten. Wenn die Installation geladen ist drückst du auf R um die Reparaturkonsole zu laden. Dort gibst du ein:

COPY ~:\i386\ntoskrnl.exe C:\

~ ist dabei das CD-ROM-Laufwerk was du durch den Buchstaben des Laufwerks ersetzen musst wie z.B. F.

C musst durch den Ziellaufwerksbuchstaben ersetzen.

Du kannst in Knoppix einfach eine ext. Festplatte anschließen und die Daten überspielen oder die Daten auf CD/DVD brennen.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon The_Pain am 06.02.2008, 17:49

wenn noch eine support oder recovery cd funktionieren würde hätte ich kein problem mehr. die support cd für den auslieferungszustand sag das eine datei fehlt: cwsdpmi.swp
die windows/recovery cd erkennt die festplatte nie an
ich hab dazu einen von diesen hp pavillions, deren anleitung sich recht schwer tut das wort 'BIOS' in den mund zu nehmen und ist somit keine hilfe
ich hab irgendeine eher frühe phoenix awardBIOS version die noch mit dem board kompatibel ist und hab schon vor diesem thread probiert was zu finden um das booten von netzwerk abzuschalten - aber war erfolglos
vllt ein tipp in welcher sektion ?

achso und wegen knoppix: muss man das irgendwie aufwendig installieren und dafür die festatte partitionieren oder einfach nur downloaden, einlegen und 'fertig' ?

oh, grad gesehen 'hdd s.m.a.r.t. capability' ist aus und 'boot other device' an. mal gucken wie es nach dem umstellen ausschaut
The_Pain

Beitragvon little-helper am 06.02.2008, 18:04

Unter Boot other Device dürfte dies stehen.
Die Knoppix CD musst du nur brennen und ins Laufwerk legen und davon booten. Du brauchst nichts zu installieren oder paritionieren.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon The_Pain am 06.02.2008, 18:19

also das mit dem netzwerk hat sich wohl erledigt
ich hab jetzt mal ganz hart
First Boot Device Hard Disk
Second Boot Device None
Thrid Boot Device None
Boot Other Device None

eingestellt. da hat der pc an tinte gesapart, jetzt steht nur noch

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

da. ich brenn mir gleich die knoppix CD und seh was man noch machen kann.
kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die platte kaputt ist. man muss bestimmt nur xp neu aufsetzen, aber ich komm nicht ran weil die recovery cd spinnt.
The_Pain

Beitragvon Thanatos am 06.02.2008, 18:30

Sollte das nicht funktionieren, mach einfach mal den Test mit SeaTools, den ich dir oben vorgeschlagen habe.
Thanatos
Mitarbeiter

Nächste

Zurück zu Hardware-Hilfe