Zugriff auf Netzwerkfestplatte über Internet möglich ?

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Zugriff auf Netzwerkfestplatte über Internet möglich ?

Beitragvon silvasurfer am 05.02.2008, 14:53

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Heimnetzwerk über einen Router von D-Link.
Angeschlossen an den Router ist eine sogenannte Netzwerkfestplatte (500GB von Lacie) auf die sowohl mein PC (per Ethernetkabel) als auch mein Macbook (via Airport) zugreifen können.

Die Platte ist via Ethernetkabel mit einer festen IP in das Netzwerk eingebunden und innerhalb meines Netzwerkes ist der Zugriff natürlich kein Problem.
Ich werde jedoch die nächsten Wochen immer mal wieder im Ausland unterwegs sein und würde gerne meine dort erstellten Bilddaten (ich bin Fotograf) auf meiner Netzwerkfestplatte zuhause als Backup speichern (bzw. diese bei Bedarf wieder runterladen).
Seit man mir zuletzt eine Kameratsche im Ausland gestohlen hat wäre mir eine zusätzliche Form der Datensicherung sehr lieb...

Gibt es eine halbwegs sichere Möglichkeit übers Internet z.b. via FTP auf die Netzwerkplatte zuhause zugreifen zu können ???
Ich werde mein Macbook dabei haben und habe bei Freunden auf meiner Reise einen schnellen Internetzugang.

Vielen Dank schonmal vorab für Tipps

Ralf
silvasurfer

Zugriff auf NAS

Beitragvon schwedenmann am 05.02.2008, 15:46

Hallo

Das sollte gehen, auf dem NAS ist wohl ein Linux7BSD mit ftp/samba installiert.

1. Du müßtest zuerst deinem Netzwerk 8Internetzugang) per dyndns, oder ähnlichen, eine fetse IP zuweisen.

2. Müßte dafür gesorgt werden, das bei eienr Trennung der Internetverbindung durch deinen ISP (nach 24h), eine Wiedereinwahl deiens Routers erfolgt.

3. Müßtest du durch deine Firewall einen Tunnel graben und am besten sogar einen Port umleiten, z.B. den Port 22,23 (Telnet) auf Port 80 umlegen, port 80 ist per Firewall ja nciht blockiert.

4. Zugang dann von dem MAC per telnet, ssh , also verschlüsselt, oder per sftp oder srsync (falls es das für mac gibt), srsync ist schon gut, da das rsume untertsützt, wie resume bei sftp oder ssht, scp aussieht, weiß icht nicht.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator